print logo

Wolf Heumann wird neuer Kreativ-Vorstand von Scholz & Friends

Top-Kreativer übernimmt mit Martin Pross die kreative Leitung der Agenturgruppe. Heumann künftig hauptverantwortlich für Standort Hamburg.
Am 1. November 2012 wird Wolf Heumann neuer Vorstand Kreation der Scholz & Friends Group. Gemeinsam mit Martin Pross verantwortet Heumann künftig das kreative Produkt der Agenturgruppe. Seine Hauptaufgabe wird die Stärkung von Scholz & Friends Hamburg einschließlich des Scholz & Friends Opel Perfomance Center (OPC) sein. Er folgt auf Matthias Schmidt, der die Agentur in diesem Monat verlassen hat.

Wolf Heumann wechselt nach elf Jahren als Geschäftsführer und Partner bei Jung von Matt, wo er einige der namhaftesten Kunden der Agenturgruppe betreute und mit seinen Teams über 300 Kreativauszeichnungen errang, zu Scholz & Friends. Bei Jung von Matt war er - insbesondere für Automobil-Kunden wie BMW und Mercedes - auch in Disziplinen jenseits der klassischen Werbung erfolgreich.

Frank-Michael Schmidt, CEO Scholz & Friends Group: "Wolf Heumann gehört zu den intelligentesten kreativen Köpfen der Branche. Er steht für die Verbindung von fachlicher Kompetenz und persönlicher Integrität als Basis nachhaltigen Erfolgs. Das entspricht dem Anspruch und den Werten von Scholz & Friends. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Scholz & Friends Vorstand und auf seine Impulse für Scholz & Friends Hamburg."

"Scholz & Friends ist ein stolzer Name in der Agenturwelt und eine tolle Marke, die für Qualität und Fairness steht", ergänzt Wolf Heumann. "Es ist großartig, hier Verantwortung übernehmen zu dürfen. Ich freue mich sehr auf meine neuen Kollegen und die gemeinsamen Aufgaben."

Wolf Heumann kehrt mit seinem Wechsel zum Ausgangspunkt seiner Karriere zurück. Seine Laufbahn in der Werbung begann er 1992 bei Scholz & Friends in Hamburg. Sieben Jahre war er dort zunächst als Texter, später als Creative Director tätig. Anschließend arbeitete Heumann zwei Jahre als Creative Director und Unitleiter bei Rempen & Partner in Düsseldorf. Zuletzt war er mehr als elf Jahre Kreativchef von Jung von Matt/Elbe (inzwischen Jung von Matt/365), wo er einige der bekanntesten Kunden der Agenturgruppe betreute (u. a. BMW, Bosch, Mercedes-Benz, OBI, Sixt, West). Er gehört dem deutschen Art Directors Club an und war Mitglied zahlreicher Kreativjurys (u. a. beim Cannes Festival).

Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden kreativen Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum und vereint als "Orchestra of Ideas" alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Neben den deutschen Agentursitzen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist das Netzwerk in weiteren europäischen Märkten vertreten. Zu den Kunden der Agentur zählen unter anderem DB Bahn, Müller, Opel/Vauxhall, Saturn, Siemens, Tchibo, TUI, Unilever, Vodafone sowie Institutionen wie die Bundesregierung und das Europäische Parlament.