Das passt: Flughäfen und Markenkommunikation
Zu einem Flughafen gehört Werbung – so die Meinung vieler Passagiere. In der Studie „Airport Stories World“ von JCDecaux und Media Frankfurt gaben 85 Prozent der befragten internationalen Vielflieger an, dass ihnen Flughafenwerbung gefällt. Mehr noch: Sie empfinden die Werbemaßnahmen als Bereicherung und willkommene Ablenkung – fehlen sie, wirkt ein Flughafen unattraktiv und kahl.
Werbetreibende haben längst erkannt: Flughäfen sind eine wachsende Präsentationsfläche für Marken und Flughafenwerbung birgt enormes Potenzial. Die Studie „Airport Stories World“ zeigt nun, dass auch Passagiere die Kombination von Flughafen und Werbung als stimmig und vielversprechend betrachten. 1.481 internationale Vielflieger aus sechs unterschiedlichen Ländern nahmen online an der Befragung teil, weitere 100 Passagiere gaben an den verschiedenen Flughäfen Kurzinterviews. Außerdem wurden an den Airports sechs Fokus-Gruppen zusammengestellt, die das Thema spontan diskutierten.
Das Ergebnis: Flughafenwerbung genießt bei den Reisenden eine hohe Akzeptanz. Zwei Drittel der Befragten erwarten laut der Studie sogar, am Flughafen auf Werbung internationaler Unternehmen zu treffen. 85 Prozent gefallen Werbemaßnahmen und ganze 91 Prozent sind der Meinung, dass Marken von der Präsenz am Flughafen profitieren und durch sie ihre Wahrnehmung verbessern können. Außerdem erhöhen die Kampagnen den internationalen Status einer Marke (92 Prozent), verleihen ihr Prestige (83 Prozent) sowie ein modernes Image (84 Prozent). Das wirkt sich gemäß der Umfrageergebnisse positiv auf den Verkaufserfolg der Unternehmen aus: 84 Prozent der Teilnehmer geben an, dass Flughafenwerbung helfen würde, den Abverkauf zu steigern.
Vielflieger halten Flughafenwerbung für gelungen
Insgesamt stellen die Vielflieger der Flughafenwerbung ein positives Zeugnis aus. Sie beschreiben sie überwiegend als optisch ansprechend, gut gestaltet und passend in das Umfeld Airport integriert. Besonders positiv wird die Werbung wahrgenommen, wenn sie die Fluggäste interaktiv miteinbezieht, die Neugier der Reisenden weckt und zusätzlich zum Werbezweck einen Service bietet. Gelungene Beispiele hierfür sind kostenlose WLAN-Verbindungen und Internetarbeitsplätze, Ladestationen für Smartphones und Laptops sowie Flughafen-Fernsehen und Raucherzonen, allesamt gesponsert durch namhafte Werbekunden. Ein weltweiter Trend sind zudem digitale Werbeflächen. „Interaktive Screens sind im Kommen“, sagt Simone Schwab, Geschäftsführerin des Frankfurter Flughafen-Vermarkters Media Frankfurt.
Steigende Attraktivität von Airport-Werbeflächen
Für Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media, bestätigen die Ergebnisse der Studie einen Trend, den der Zusammenschluss von 17 Flughafen-Vermarktern schon länger beobachtet: „Flughafenwerbung gewinnt zunehmend an Attraktivität – eben weil die Kombination so gut funktioniert. Unternehmen treffen am Flughafen auf eine hochinteressante Zielgruppe, die aufgrund ihrer Wartesituation offen für die Ansprache durch Marken ist.“
Weitere Informationen und Download der Studie:
http://www.media-frankfurt.de/1328.html?&L=ozahihec
Werbetreibende haben längst erkannt: Flughäfen sind eine wachsende Präsentationsfläche für Marken und Flughafenwerbung birgt enormes Potenzial. Die Studie „Airport Stories World“ zeigt nun, dass auch Passagiere die Kombination von Flughafen und Werbung als stimmig und vielversprechend betrachten. 1.481 internationale Vielflieger aus sechs unterschiedlichen Ländern nahmen online an der Befragung teil, weitere 100 Passagiere gaben an den verschiedenen Flughäfen Kurzinterviews. Außerdem wurden an den Airports sechs Fokus-Gruppen zusammengestellt, die das Thema spontan diskutierten.
Das Ergebnis: Flughafenwerbung genießt bei den Reisenden eine hohe Akzeptanz. Zwei Drittel der Befragten erwarten laut der Studie sogar, am Flughafen auf Werbung internationaler Unternehmen zu treffen. 85 Prozent gefallen Werbemaßnahmen und ganze 91 Prozent sind der Meinung, dass Marken von der Präsenz am Flughafen profitieren und durch sie ihre Wahrnehmung verbessern können. Außerdem erhöhen die Kampagnen den internationalen Status einer Marke (92 Prozent), verleihen ihr Prestige (83 Prozent) sowie ein modernes Image (84 Prozent). Das wirkt sich gemäß der Umfrageergebnisse positiv auf den Verkaufserfolg der Unternehmen aus: 84 Prozent der Teilnehmer geben an, dass Flughafenwerbung helfen würde, den Abverkauf zu steigern.
Vielflieger halten Flughafenwerbung für gelungen
Insgesamt stellen die Vielflieger der Flughafenwerbung ein positives Zeugnis aus. Sie beschreiben sie überwiegend als optisch ansprechend, gut gestaltet und passend in das Umfeld Airport integriert. Besonders positiv wird die Werbung wahrgenommen, wenn sie die Fluggäste interaktiv miteinbezieht, die Neugier der Reisenden weckt und zusätzlich zum Werbezweck einen Service bietet. Gelungene Beispiele hierfür sind kostenlose WLAN-Verbindungen und Internetarbeitsplätze, Ladestationen für Smartphones und Laptops sowie Flughafen-Fernsehen und Raucherzonen, allesamt gesponsert durch namhafte Werbekunden. Ein weltweiter Trend sind zudem digitale Werbeflächen. „Interaktive Screens sind im Kommen“, sagt Simone Schwab, Geschäftsführerin des Frankfurter Flughafen-Vermarkters Media Frankfurt.
Steigende Attraktivität von Airport-Werbeflächen
Für Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media, bestätigen die Ergebnisse der Studie einen Trend, den der Zusammenschluss von 17 Flughafen-Vermarktern schon länger beobachtet: „Flughafenwerbung gewinnt zunehmend an Attraktivität – eben weil die Kombination so gut funktioniert. Unternehmen treffen am Flughafen auf eine hochinteressante Zielgruppe, die aufgrund ihrer Wartesituation offen für die Ansprache durch Marken ist.“
Weitere Informationen und Download der Studie:
http://www.media-frankfurt.de/1328.html?&L=ozahihec