print logo

Webtrends ernennt Martin Döttling zum neuen Chief Marketing Officer

Der anerkannte Digital Marketing-Experte Martin Döttling wird das Führungsteam von Webtrends als Chief Marketing Officer unterstützen.
WebTrends | 12.09.2012
Aufbauend auf mehr als 20-jähriger Branchenerfahrung wird der gebürtige Deutsche Webtrends auf seinem Wachstumskurs weiterbringen und den Ausbau der Marke global vorantreiben.


„Webtrends hat eine überzeugende Vision für die Herausforderungen, denen sich Marketer und CMOs heute gegenübersehen“, erklärt Martin Döttling, CMO von Webtrends. „Der immer und überall vernetzte Kunde des 21. Jahrhunderts zwingt Unternehmen dazu, ihre Marketingkonzepte von Grund auf neu zu überdenken und sich zu fragen, wie sie über die vielen verschiedenen Kanäle hinweg effektiver mit ihm interagieren können. Mit Webtrends erhalten Marketingfachleute eine Antwort darauf. Die Webtrends Lösungen stellen relevante Daten und Einblicke bereit, die weit mehr sind als nur ein digitales Rauschen. Sie verbessern vielmehr die Kundenerfahrung und steigern den Erfolg und Wert des Unternehmen.“



Martin Döttling wechselt von IBM zu Webtrends. Als leitender Stratege für IBM Smarter Commerce war er maßgeblich an der Entwicklung und Einführung des ersten Cloud Application-Produkts von IBM beteiligt.



Vor der Übernahme von Coremetrics durch IBM im Jahr 2010 war Döttling als Vice President of Product Marketing bei Coremetrics tätig. Dabei übernahm er die Federführung für die weltweite Produkt- und Markteinführungsstrategie der Analytics- und Digital Marketing-Lösungen des Unternehmens. Vor Coremetrics war Martin Döttling als Chief Marketing Officer für CollabNet tätig, einen führenden Anbieter von Enterprise-Cloud-Lösungen. Zu den weiteren Stationen seiner Karriere zählten Führungspositionen im Produkt- und Marketingbereich von Kana, Vitria, Remedy und Adobe.



Als Absolvent der University of Michigan, der Michigan State University und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg erwarb Döttling mehrere Hochschulabschlüsse. Er ist zudem Leiter und Vorsitzender des Entwicklungsausschusses der German American International School in Menlo Park, Kalifornien, einer unabhängigen Non-Profit-Institution, die sich für die Förderung des globalen Denkens einsetzt.