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TNS Fanpage Award 2012: Jetzt sind die Fans gefragt

Am TNS Fanpage Award 2012 nehmen 235 Facebook Fanpages teil.
Kantar | 03.09.2012
Ab heute stellen sich insgesamt 235 Marken- und Unternehmensseiten auf Facebook dem Votum der Fans und treten erstmals in diesem Jahr zu dem von TNS Infratest ausgelobten TNS Fanpage Award 2012 an. Mit dabei sind hochkarätige Namen unterschiedlicher Branchen wie ADAC, BARMER GEK, Burger King Deutschland, Canon, comdirect, DHL Paket, Der Club Bertelsmann, EnBW, Ferrero Küsschen, Freixenet, Gerolsteiner, Gliss Kur, HolidayCheck, Hypo Vereinsbank, ImmobilienScout24, Kinder Riegel, Lancôme, Lidl, MeridianSpa, N-JOY, nutella, OBI, Paulaner, Persil, ReifenDirekt, Rossmann, Senseo Deutschland, Sixt, tagesschau, Targobank, Tele2, VICHY, XING und Zalando. Diese Fanpages gehen nun in das Rennen um den Award und können noch bis zum 21. September 2012 Bewertungen von ihren Fans einholen.


"Der TNS Fanpage Award basiert zu 100 Prozent auf den Meinungen der Fans, die wir über die Befragung auf Facebook einholen. Wir als Institut haben somit keinerlei Einfluss auf die Entscheidung“, sichert Carsten Theisen, Head of Digital Centre bei TNS Infratest, zu. "Das Reizvolle am Fanpage-Award ist, dass tatsächlich die Nutzer der jeweiligen Marken-Facebook-Site gefragt werden und nicht eine Jury. Insofern wird der Wettbewerb dem Social-Media-Gedanken gerecht. Und ganz nebenher produzieren die Befragungen der verschiedenen Fan-Communities auch wertvolle und authentische Ergebnisse für die Marken“, wie Christian Thunig, stellvertretender Chefredakteur beim Medienpartner absatzwirtschaft erläutert. Über fünf Award-Fragen bildet TNS Infratest den Fanpage Community Index (FCI) und ermittelt so die Award-Gewinner.


Am TNS Fanpage Award 2012 nehmen Unternehmen und Marken mit mindestens 1.000 Fans auf ihrer Facebook-Seite teil. Mindestens 80 Fans einer Markenseite müssen die Award-Befragung vom 3. bis 21. September direkt in Facebook ausfüllen, damit die Markenseite automatisch für die Award-Teilnahme qualifiziert ist. Als Ergebnis erhält jede teilnehmende Marken- oder Unternehmens-Facebookseite eine Infomail, die das Top10-Ranking enthält, die eigene Platzierung, sowie Durchschnittsergebnisse über die fünf Award-Fragen (für die eigene Markenseite, die Top10 sowie für das Total aller Markenseiten, inkl. Fanpage Community Index).


Die Award-Gewinner werden exklusiv am 24. Oktober 2012 auf der Gala der Marktforschungsmesse Research & Results in München ausgezeichnet. Anschließend werden die Top10 Markenseiten namentlich von TNS Infratest und absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing - als Medienpartner r veröffentlicht. Platzierungen von Unternehmen, die nicht unter die Top10 kommen, werden nicht genannt. Unternehmen können so selbst entscheiden, ob und wie sie ihre individuellen Award-Ergebnisse zu PR- und Marketing-Zwecken veröffentlichen möchten.


Die Teilnahme am TNS Fanpage Award 2012 ist kostenlos. Darüber hinaus konnten Unternehmen weitere Auswertungs- und Fragenmodule bestellen. Bislang standen zur Qualitätsbeurteilung von Facebook-Seiten oft nur die gängigen Facebook-Statistiken zur Verfügung, wie beispielsweise zur Anzahl der Fans oder Häufigkeit von Posts und Kommentaren auf Fanpages. Der TNS Fanpage Award bietet jetzt erstmals die Möglichkeit, direktes Feedback der eigenen Fans über eine Kurzbefragung einzuholen. So zählt ganz im Sinne des Social-Media-Gedankens allein die Meinung der Fans.


Weitere Informationen zum TNS Fanpage Award 2012 unter:
www.tns-infratest.com/fanpage-award-2012

Das Award-Team von TNS Infratest ist auch direkt auf Facebook zu erreichen:
www.facebook.com/tnsfanpageaward

Die absatzwirtschaft als Medienpartner berichtet kontinuierlich über den Award-Stand:
www.absatzwirtschaft.de/fanpage-award-2012