print logo

Startschuss für den INA - Internationaler Nachwuchs Event Award

Wettbewerbs-Aufgabe:Junge Kreative sollen BIG BANG Konzept für neuen Energydrink CRANK entwickeln Briefing Partner der Aufgabe:die Agentur insglück
Düsseldorf, im August 2012 – Der INA Internationale Nachwuchs Event Award ist wieder da und fordert alle jungen Talenten der Branche auf, sich mit ihrem Beitrag um die begehrte Auszeichnung zu bewerben. Ausrichter des achten Wettbewerbs ist das Studieninstitut für Kommunikation.

Teilnehmen können alle Nachwuchskräfte von Unternehmen, Agenturen, Dienstleistern, Verbänden oder Institutionen sowie Freelancer im Alter von bis zu 28 Jahren und maximal zwei Jahren Berufserfahrung. Wichtig ist, dass die Bewerber in der Event- und Kommunika-tionsbranche unterwegs sind oder sich auch als Youngster in einer Marketingabteilung im Eventbereich ausprobieren wollen.
Eine Fachjury zeichnet die besten drei Eventkonzepte aus. Die Briefing-Aufgabe stammt die-ses Mal aus der Feder der renommierten Agentur insglück, die seit mehr als zehn Jahren um die beiden Geschäftsführer Detlef Wintzen und Christoph Kirst erfolgreich in der Live-Kommunikation unterwegs ist. Die jungen Kreativen sollen danach ein aufmerksamkeits-starkes BIG BANG Eventkonzept für die Markteinführung des fiktiven Energydrinks CRANK entwickeln. Wintzen erklärt: „CRANK ist ein junger, mutiger und irgendwie „angrifflustiger“ Kunde. Es gilt, kreativen Spirit mit strategischer Marketing-Denke zu verbinden. Sein Partner Kirst ergänzt: „Ein Briefing, dass dem Nachwuchs Spaß machen soll. Wenn Idee und Strategie passen, sind die CRANK-Leute zu so einigem bereit…“ Michael Hosang, Geschäfts-führer des Studieninstituts, meint dazu: „Das ist eine extrem spannende Aufgabe. Ich bin sicher, dass die Einreichungen wieder zeigen, wie begabt unser Nachwuchs ist und welche kreativen Höhenflüge die Youngsters neben ihrem Full-Time-Job zusätzlich absolvieren.“

Die prominent besetzte Jury erwartet wieder zahlreiche Wettbewerbsbeiträge. Denn der INA ist mittlerweile als Karriere-Shooter bekannt und die Preisträger zählen zu den künftigen Spitzentalenten. So wie Hannes Ibbeken von der POMMEREL Live-Marketing GmbH, der beim Studieninstitut einen 30-monatigen Lehrgang zum Veranstaltungskaufmann (IHK) macht und beim letzten INA Award die Gold-Medaille errang. Er ist dieses Mal als Jury-Mitglied mit von der Partie.
Neben der Gold-, Silber- und Bronzemedaille gibt es für die Gewinner wieder attraktive Prei-se: für den ersten Preis ein Wochenende in Saint Jean Cap Ferrat (Südfrankreich), für den zweiten einen 3-tägigen Aufenthalt in Disneyland® Paris und für den dritten Preis einen Gut-schein für eine Weiterbildung beim Studieninstitut für Kommunikation im Wert von 2.000 Euro.

„Wie in den vergangenen Jahren haben wir erneut die besten Partner an unserer Seite“, er-klärt Kristin Wittmütz, Leitung Marketing und Vertrieb. „In diesem Jahr sind das unter ande-rem insglück, ATOUT FRANCE, Royal Riviera in Saint Jean Cap Ferrat, Disney, Broich und die Eventwerker. Wieder dabei sind auch unsere langjährigen Unterstützer wie die Best of Events, der BlachReport und die Verbände FAMAB und ISES Europe – das spricht für das Renommee der Auszeichnung.“

Die Preisverleihung erfolgt gemeinsam mit dem BEA BlachReport Event Award auf der Best of Events, der Leitmesse der Veranstaltungsbranche, am 16. Januar 2013. Ferner werden alle Siegerkonzepte in einer bundesweiten Roadshow, dem INA und BEA Talk, präsentiert.

ACHTUNG: Einreichungsfrist der Wettbewerbsbeiträge ist der 18. November 2012.
Alle weiteren Informationen wie Spielregeln oder Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.ina-award.de. Fragen beantwortet gerne Kristin Wittmütz unter Tel. 0211/779237-14 oder per E-Mail: kwittmuetz@ina-award.de.
Spannende Insights rund um den INA gibt es fortlaufend auch in den online communities Facebook und Twitter:
www.facebook.com/INA.Award
www.twitter.com/INA_Award

Studieninstitut für Kommunikation
Tanja Barleben
Pressesprecherin
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon 0211/77 92 37-16
Fax 0211/77 92 37-27
Mail tbarleben@studieninstitut.de
Web www.studieninstitut.de


Über das Studieninstitut für Kommunikation:
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator mit dem INA Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darü-ber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenan-forderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studienin-stituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.