Berliner Callcenter laden Arbeitssuchende zur Bustour
Berlin Partner, die Agentur für Arbeit Berlin Mitte und der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) laden am 30. August Arbeitssuchende ein, ihren neuen Arbeitsplatz im Kundenservice hautnah und direkt vor Ort kennenzulernen. Die Bustour besucht die SNT Deutschland AG in der Lützowstraße, die DB Direkt Telefon-Servicegesellschaft der Deutschen Bank mbH am Mariendorfer Damm, die Competence Call Center GmbH in der Stralauer Allee und die SYKES Enterprises Berlin GmbH & Co. KG in der Zeughofstraße.
"Die inhaltliche und anspruchsvolle Vielfalt einer Tätigkeit im Kundendialog muss man erleben", sagt CCV-Präsident Manfred Stockmann, "und genau dazu laden wir rund 40 Arbeitssuchende ein. Sie können vor Ort alle Facetten der Tätigkeit kennenlernen und prüfen, ob dieser Beruf zu ihnen passt." Dabei stellen die Unternehmen nicht nur sich selbst und ihre Tätigkeit vor, sondern zeigen auch Arbeitsplätze sowie Räumlichkeiten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten aus ihrem Berufsalltag und stehen für Fragen zur Verfügung. "Mit diesem direkten Zugang wollen wir aufklären und sicherlich auch mit dem einen oder anderen Vorurteil über die Arbeit im Kundenservice aufräumen", sagt Stockmann.
Dr. Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Berlin Mitte, ergänzt: "Berlin Brandenburg zählt zu den Zentren der Callcenter Branche in Deutschland. Viele große deutsche Unternehmen lassen Ihren Kunden hier aus der Region heraus betreuen. Leider haben viele unserer Kunden nach wie vor Vorurteile hinsichtlich der Branche. Die Bustour bietet interessierten Arbeitnehmern die Chance sich umfassend bei führenden Unternehmen zu informieren."
Das Pilotprojekt richtet sich an Arbeitssuchende aus den Berliner Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf. Die Einladung der Teilnehmer erfolgt über die Jobcenter und die Agentur für Arbeit vor Ort.
"Die inhaltliche und anspruchsvolle Vielfalt einer Tätigkeit im Kundendialog muss man erleben", sagt CCV-Präsident Manfred Stockmann, "und genau dazu laden wir rund 40 Arbeitssuchende ein. Sie können vor Ort alle Facetten der Tätigkeit kennenlernen und prüfen, ob dieser Beruf zu ihnen passt." Dabei stellen die Unternehmen nicht nur sich selbst und ihre Tätigkeit vor, sondern zeigen auch Arbeitsplätze sowie Räumlichkeiten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten aus ihrem Berufsalltag und stehen für Fragen zur Verfügung. "Mit diesem direkten Zugang wollen wir aufklären und sicherlich auch mit dem einen oder anderen Vorurteil über die Arbeit im Kundenservice aufräumen", sagt Stockmann.
Dr. Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Berlin Mitte, ergänzt: "Berlin Brandenburg zählt zu den Zentren der Callcenter Branche in Deutschland. Viele große deutsche Unternehmen lassen Ihren Kunden hier aus der Region heraus betreuen. Leider haben viele unserer Kunden nach wie vor Vorurteile hinsichtlich der Branche. Die Bustour bietet interessierten Arbeitnehmern die Chance sich umfassend bei führenden Unternehmen zu informieren."
Das Pilotprojekt richtet sich an Arbeitssuchende aus den Berliner Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf. Die Einladung der Teilnehmer erfolgt über die Jobcenter und die Agentur für Arbeit vor Ort.