PMAXX: Lufthansa ist im Online Marketing führend
Im Kampf um Marktanteile forcieren die sieben führenden deutschen Fluggesellschaften ihre Maßnahmen im Online Marketing. Insbesondere in den Bereichen Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie auch Social Media zeigen die Unternehmen eine stärkere Präsenz als noch 2010. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie PMAXX („Performance Marketing Index“), die regelmäßig von explido heraus gegeben wird. In der Analyse untersucht die Augsburger Agentur für internationales Performance Marketing regelmäßig die Disziplinen Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Affiliate Marketing, sowie Social Media jeweils spezifisch für eine Branche.
Die gestiegene Bedeutung der Suchmaschinenwerbung zeigt sich exemplarisch am Beispiel Germanwings. Noch 2010 hatte die Airline etwa komplett auf diese Disziplin verzichtet, in diesem Jahr erzielt sie hier 28,7 Punkte und platziert sich damit direkt hinter der Lufthansa (38,7 Punkte). Zudem konnten die Fluggesellschaften ihre Fan- und Follower-Zahlen auf Facebook und Twitter deutlich steigern. Unangefochten vorn in der Disziplin Social Media liegt die Lufthansa, die allein auf Facebook die Likes auf rund eine Million nahezu verachtfachte (2010 auf 2012). Im Gegensatz dazu vernachlässigen die untersuchten Unternehmen häufig die Bereiche Affiliate Marketing und Suchmaschinenoptimierung. So bieten etwa Lufthansa, Germanwings und Eurowings keine eigenen Partnerprogramme an. „Performance Marketing lebt wesentlich von einer intelligenten Verzahnung. Sofern Unternehmen Einzeldisziplinen ungenutzt lassen, schöpfen sie das Potenzial hier nicht vollständig aus. Das schmälert den ROI“, kommentiert Matthias Riedle, Geschäftsführer explido die Ergebnisse.
Im Ranking der Airlines liegt über alle Disziplinen insgesamt die Lufthansa an erster Stelle, die damit ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit Ausnahme des Affiliate Marketings ist die Kranich-Airline in allen Disziplinen führend. Einen Wechsel verzeichnet der aktuelle PMAXX „Airlines“ auf Platz zwei: Hier löst Germanwings jetzt Air Berlin ab. Die hierzulande zweitgrößte Fluglinie fällt auf Platz fünf zurück. Ein Grund dafür ist, dass Air Berlin seine Präsenz im Bereich Suchmaschinenwerbung verringert hat. „Der Sparkurs betrifft offensichtlich auch die Online-Investitionen. Das lässt das Unternehmen im Konkurrenzvergleich zurück fallen“, so Riedle weiter. Die Schlussplätze des PMAXX „Airlines“ bilden Germania und Eurowings.
Der komplette Performance Marketing Index steht ab sofort unter http://www.explido.de/info-news/downloads/pmaxx/ zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Studiensteckbrief P-MAXX:
P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. Die regelmäßig erscheinende Studie untersucht das Online-Werbeverhalten der führenden Unternehmen einer Branche und analysiert die Aktivitäten in den Performance Marketing Kanälen. Dabei werden die Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media in Einzelrankings nach einem speziellen Punkte-Schema bewertet und anschließend zu einem Gesamtranking zusammengefasst. Tabellenerster ist das Unternehmen mit der höchsten Aktivität im Performance Marketing.
Die gestiegene Bedeutung der Suchmaschinenwerbung zeigt sich exemplarisch am Beispiel Germanwings. Noch 2010 hatte die Airline etwa komplett auf diese Disziplin verzichtet, in diesem Jahr erzielt sie hier 28,7 Punkte und platziert sich damit direkt hinter der Lufthansa (38,7 Punkte). Zudem konnten die Fluggesellschaften ihre Fan- und Follower-Zahlen auf Facebook und Twitter deutlich steigern. Unangefochten vorn in der Disziplin Social Media liegt die Lufthansa, die allein auf Facebook die Likes auf rund eine Million nahezu verachtfachte (2010 auf 2012). Im Gegensatz dazu vernachlässigen die untersuchten Unternehmen häufig die Bereiche Affiliate Marketing und Suchmaschinenoptimierung. So bieten etwa Lufthansa, Germanwings und Eurowings keine eigenen Partnerprogramme an. „Performance Marketing lebt wesentlich von einer intelligenten Verzahnung. Sofern Unternehmen Einzeldisziplinen ungenutzt lassen, schöpfen sie das Potenzial hier nicht vollständig aus. Das schmälert den ROI“, kommentiert Matthias Riedle, Geschäftsführer explido die Ergebnisse.
Im Ranking der Airlines liegt über alle Disziplinen insgesamt die Lufthansa an erster Stelle, die damit ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit Ausnahme des Affiliate Marketings ist die Kranich-Airline in allen Disziplinen führend. Einen Wechsel verzeichnet der aktuelle PMAXX „Airlines“ auf Platz zwei: Hier löst Germanwings jetzt Air Berlin ab. Die hierzulande zweitgrößte Fluglinie fällt auf Platz fünf zurück. Ein Grund dafür ist, dass Air Berlin seine Präsenz im Bereich Suchmaschinenwerbung verringert hat. „Der Sparkurs betrifft offensichtlich auch die Online-Investitionen. Das lässt das Unternehmen im Konkurrenzvergleich zurück fallen“, so Riedle weiter. Die Schlussplätze des PMAXX „Airlines“ bilden Germania und Eurowings.
Der komplette Performance Marketing Index steht ab sofort unter http://www.explido.de/info-news/downloads/pmaxx/ zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Studiensteckbrief P-MAXX:
P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. Die regelmäßig erscheinende Studie untersucht das Online-Werbeverhalten der führenden Unternehmen einer Branche und analysiert die Aktivitäten in den Performance Marketing Kanälen. Dabei werden die Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media in Einzelrankings nach einem speziellen Punkte-Schema bewertet und anschließend zu einem Gesamtranking zusammengefasst. Tabellenerster ist das Unternehmen mit der höchsten Aktivität im Performance Marketing.