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Internationale Studie: Steigender Bewegtbildkonsum über alle Endgeräte noch unzureichend vermarktet

Medienunternehmen lassen Werbeauslieferung über alle Endgeräte hinweg weitgehend ungenutzt.
Videoplaza | 23.07.2012
Die Investitionen in Video-Werbung unabhängig vom Nutzungsumfeld hinken dem generell starken Wachstum im Bewegtbildmarkt hinterher – so eine Studie der globalen Bewegtbildtrends von Videoplaza, Europas führendem Spezialist für die werbebasierte Monetarisierung des New TV, und den Analysten von IHS Screen Digest. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass TV bei der Reichweite auf nationalem Level und für die Steigerung der Markenbekanntheit weiterhin an erster Stelle steht. Trotzdem zwingt das flache Werbewachstum in den kommenden fünf Jahren (durchschnittlich prognostizierte Wachstumsraten pro Jahr von 1,4 Prozent in West-Europe und 2,5 Prozent in den USA) Medienunternehmen zunehmend zu einer Diversifizierung, um das zunehmend vernetzte Publikum auch zukünftig zielgenau zu erreichen. Während sich die Definition von TV fortwährend weiterentwickelt, hat groß angelegte Markenwerbung bisher keinen Weg gefunden, das Potenzial der Auslieferung von Video-Ads auf allen IP basierten Endgeräten zu erschließen.

Sorosh Tavakoli, CEO von Videoplaza: „Gefangen zwischen traditionellen Geschäftsmodellen und der Notwendigkeit innovativ zu bleiben, stellt die Auslieferung von Werbung über alle vernetzten Endgeräte hinweg die Broadcaster vor Herausforderungen, die ihr Business und ihre Technologie betreffen. Unsere Studie hebt hervor, dass Medienunternehmen bei der Ansprache des Publikums ihre Inhalte mit einer eindeutigen IP-gerechten Monetarisierungsstrategie verknüpfen müssen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.“

Die Studie – explizit ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Broadcaster und Publisher – bietet Orientierung in der zunehmend fragmentierten Welt der Endgeräte und den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Konsumenten. Die Ergebnisse der Analyse, die auf Daten von Videoplaza und IHS Screen Digest beruhen, weisen Medienunternehmen eindringlich darauf hin, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Handeln ist, um die sich ergebenden Vorteile aus der veränderten Bewegtbildnutzung der Konsumenten und der einhergehenden Endgeräte-Vielfalt (Smart TV, IPTV, Smartphones, Tablets und Spielekonsolen) zu erschließen.

Zentrale Ergebnisse

- Die über IP ausgelieferte Bewegtbildwerbung hält nicht Schritt mit dem Aufwärtstrend des Video-Konsums auf den vernetzten Endgeräten. Über IP ausgespielte Videowerbeeinnahmen liegen bei 300 Millionen Euro bei den Top-Fünf europäischen Ländern (Deutschland, UK, Spanien, Frankreich, Italien).

- Markenwerbung im Internet wird immer noch vom PC dominiert, obwohl Werbung über IP mittlerweile ganz andere Bildschirme erreicht. Bewegtbild ist von entscheidender Bedeutung beim Online Brand Advertising, allerdings spiegelt der momentane Level der über IP ausgelieferten Bewegtbildwerbung noch nicht das Potenzial der vernetzten Endgeräte wider.

- Bei den Broadcaster-Kunden von Videoplaza stieg die Werbeauslieferung über vernetzte Endgeräte von unter 2 Prozent auf über 16 Prozent innerhalb eines Jahres.

- Medienunternehmen riskieren es, den Anschluss zu verpassen, da sie das Potenzial der Werbeauslieferung über alle Endgeräte hinweg weitgehend ungenutzt lassen.

- In den Wohnzimmern West-Europas und Nord-Amerikas gibt es bereits über 124 Millionen vernetzte Endgeräte und bis zum Ende des Jahres 2014 wird es weit mehr dieser vernetzten Devices geben als PCs oder TV Geräte – dieses Wachstum führt zu einer zunehmenden Fragmentierung des traditionellen Publikums und der Content-Quellen. Dadurch steigen die Kosten und der Wettbewerb um die Gunst der Zuschauer, die sich auf die verschiedenen Plattformen und Endgeräte verteilen.

- Die Publikumsreichweite muss durch die Werbereichweite ergänzt werden, um das weit verstreute Publikum zu vereinen. Dabei ist die vernetzte Endgeräte-Landschaft in ein zusammenhängendes Ökosystem zu überführen, das die Auslieferung von Content mit der Monetarisierung verbindet.

- Die richtige Technologie spielt die Schlüsselrolle bei der zukünftigen Monetarisierung von Bewegtbild, wobei es vor allem darum geht, Broadcastern den Marktzugang schnell zu ermöglichen und die entsprechende Reichweite über die verschiedenen Endgeräte hinweg zu erzielen.

„Die Trendwende setzt gerade ein – 8 Prozent der Einnahmen im Bereich Online Display Werbung wurden 2011 über Video generiert. Wir erwarten, dass sich das hohe Wachstum in diesem Bereich auch 2012 fortsetzt, mit einer Zunahme der Einnahmen von 53 Prozent in den fünf führenden europäischen Ländern. Medienunternehmen haben realistisch gesehen ein Zeitfenster von 12 bis 24 Monaten, um sich vorzubereiten, bevor das Publikum signifikant auf die vernetzten Devices umschwenkt. Da die Marktbeschränkungen für die Auslieferung von IP-delivered Video immer geringer werden, intensiviert sich zusätzlich der Wettbewerb mit den neuen Playern im Bereich New TV. Broadcaster sind gut beraten, schnell zu handeln, um Kapital aus ihrem Content zu schlagen“, kommentiert Daniel Knapp, Director Advertising Research bei IHS Screen Digest.

Das Whitepaper „A future for TV: IP-delivered video advertising in a connected world” steht mit den grundsätzlichen Ergebnissen hier zum Download bereit: http://www.videoplaza.com/growth-in-video-consumption-across-devices-is-failing-to-deliver-revenue


Über Videoplaza
Videoplaza, Europas führender Spezialist für die werbebasierte Monetarisierung des New TV, unterstützt Broadcaster, Publisher und Networks bei der Maximierung ihrer Umsätze auf allen IP basierten Devices. Die Sell Side Ad Management Plattform von Videoplaza wird bereits in 17 Ländern für die Videovermarktung auf PC, Mobilen Endgeräten, Tablets, IPTV, Spielekonsolen und Connected TV eingesetzt. Neben der Zentrale in London betreibt Videoplaza Büros in Stockholm, Berlin, Paris, Madrid und Singapur. Videoplaza arbeitet weltweit mit Kunden wie M6 (FR), SBS (NL), RTL Group (EU), Blinkbox (UK), Vocento (ES) und TV4 (SE) zusammen.

Weitere Informationen unter www.videoplaza.com | twitter.com/videoplaza | Video Vorstellung