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Schwarzgelbe Puma-Kampagne zum Start der Partnerschaft mit Borussia Dortmund

Zum Start der neuen Bundesligasaison wird PUMA als neuer Ausrüster des BVB mit einer mehrwöchigen Out of Home-Kampagne Präsenz zeigen.
PUMA AG | 12.07.2012
Mit einer mehrstufigen Kommunikationskampagne startet PUMA die Partnerschaft mit dem BVB. Bereits seit Ende Mai wurde die BVB-Fangemeinde auf Facebook aktiviert, um im Vorfeld des offiziellen Trikotlaunchs für Aufmerksamkeit zu sorgen. Unter dem Titel „Die Verschwörung“ begaben sich Spieler des BVB und binnen kürzester Zeit mehr als 10.000 Fans auf der neuen Facebook-Plattform „PUMA schwarzgelb“ auf die Suche nach dem neuen Trikot. Hauptprotagonisten der „Verschwörung“ sind PUMA-Vertragsspieler und BVB-Profis Roman Weidenfeller, Neven Subotic und Patrick Owomoyela, die auf humorvolle Art und Weise alles dafür tun, das Trikot rechtzeitig nach Dortmund zu bringen. In einer achtteiligen Video-Serie werden sie auf ihrer Suche begleitet, Fans der Seite mussten Rätsel lösen, um den Spielern zu helfen. Als Running Gag ist am Ende jedes Videos ist ein strickender Roman Weidenfeller zu sehen, der im letzten Film am Abend des 3. Juli gemeinsam mit Neven Subotic und Patrick Owomoyela vor seinem mit Strickzeug beladenen Kombi steht – und damit die zweite Phase der Kampagne einläutet:

In der Nacht zum 4. Juli – dem Tag der Trikot-Präsentation – waren im Rahmen der Guerilla-Aktion „Yellow Yarn Storm“ neben Weidenfeller, Subotic und Owomoyela 100 Helfer in Dortmund unterwegs, um rund 2.200 schwarzgelbe Strick-Graffiti an Bäumen, Straßenpollern, Bänken und Brücken zu drapieren und die ganze Stadt in die Vereinsfarben zu tauchen. Dabei wurde das Team mit speziell gebrandeten Seat Alhambra Vans durch die Stadt gefahren. Seat ist seit Beginn der Bundesligasaison 2010/11 Champion Partner der Borussia Dortmund.

Das Trikot selbst wurde am Abend des 4. Juli vor tausenden von Fans im Rahmen einer Open Air Party auf dem Alten Markt in der Dortmunder Innenstadt enthüllt. Spieler der ersten Mannschaft des BVB waren live dabei, als das neue Trikot in einer Graffiti-Show nach und nach auf eine fünf Meter hohe Büste gesprüht und so als das neue Design präsentiert wurde.

Die Aktivitäten rund um den Trikotlaunch fanden ihren Abschluss in einer beeindruckenden Inszenierung von Fußball und Mode auf dem Laufsteg der Mercedes-Benz Fashion Week am 5. Juli in Berlin: Inspiriert vom neuen BVB-Trikot überraschte der renommierte Designer Guido Maria Kretschmer das Publikum im Fashionzelt am Großen Stern mit einer ausdrucksstarken Capsule Collection in Schwarzgelb.

Zum Start der neuen Bundesligasaison wird PUMA als neuer Ausrüster des BVB mit einer mehrwöchigen Out of Home-Kampagne Präsenz zeigen: Auf City- und Megalight-Postern, Groundpostern, Bahnhofsbrandings und an Hausfassaden werden die emotionalen „Echte Liebe ist gelb“-Kampagnenmotive zu sehen sein. Im Fachhandel ist PUMA bereits jetzt mit POS-Aktionen, kreativen Schaufensterdekorationen sowie XXL-Banner an Geschäftsfassaden mit einem starken Markenauftritt rund um den Verkaufsstart des neuen Trikots präsent. Seit 5. Juli sind die BVB-Replika-Trikots und die Fan-Kollektion, die Textilien, Accessoires und Schuhe umfasst und mit fast 200 Artikeln zu den umfangreichsten Vereins-Kollektionen von PUMA zählt, im Handel erhältlich.

„Wir freuen uns, dass unsere integrierte Marketingkampagne unter dem Motto ‚Echte Liebe ist gelb‘ so erfolgreich gestartet ist. Gleich zum Auftakt unserer Partnerschaft mit dem BVB ist es uns gelungen, mit einem breiten Kommunikationsmix an außergewöhnlichen Maßnahmen für Aufmerksamkeit über die Grenzen von Dortmund hinaus zu sorgen und das neue Trikot gemeinsam mit den Fans zu feiern. Freude, Begeisterung und Leidenschaft sind Werte, die PUMA, den BVB und seine Fans verbinden, und genau dies spiegelt sich auch in unserer Kampagne wider“, erklärt Pia Madison, Senior Head of Marketing & PR PUMA Deutschland.

Weitere Informationen zur finden Sie unter www.facebook.com/PUMAschwarzgelb und www.puma.com/football.

Beteiligte Agenturen:
Syrup: Kreativagentur (Kampagnen-Motiv), Claim „Echte Liebe ist gelb“
Zenith: Mediaagentur OOH-Kampagne
Goldene Generation: Kreativagentur, Umsetzung Trikotlaunch („Die Verschwörung“, Yellow Yarn Storm, Trikot-Präsentation)
Zylinder: Filmproduktion „Die Verschwörung“