Der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt auch 2011 im Aufwind
Die Tagungs- und Kongressbranche hat sich seit vielen Jahren für die Städte und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland kontinuierlich als bedeutender Wirtschaftsfaktor weiterentwickeln können. Diese Entwicklung hat sich auch 2011 weiter fortgesetzt.
Im Jahr 2011 initiierten deutschlandweit 101,5 Mio. Veranstaltungsteilnehmer ein Umsatzvolumen von über 66 Mrd. €; das entspricht einem Umsatzzuwachs von 3,5 % gegenüber 2010 (64 Mrd. €).
Mit 84,6 Mio. ist die Zahl der Übernachtungen von Tagungs- und Kongressteilnehmern gegenüber 2010 (83,0 Mio.) wiederum deutlich gestiegen. Damit resultiert in Deutschland mehr als jede dritte Hotelübernachtung aus dem Meeting- und Kongressgeschäft.
In rund 11.150 Veranstaltungsstätten, davon in 10.370 Hotels, in 400 Kongresszentren und Hallen sowie an 340 Hochschulen und 40 Flughäfen werden 67.300 Räume unterschiedlicher Größenordnung angeboten. Neben einer Veranstaltungsfläche von 3,6 Mio. m² werden dort 1,7 Mio. m² Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird das Angebot durch etwa 73 firmeneigene Veranstaltungszentren und über 3.200 außergewöhnliche Veranstaltungsstätten („Locations“).
Von den im Jahr 2011 verzeichneten 2,25 Mio. Veranstaltungen mit 101,5 Mio. Teilnehmern sind rund 66 % durch die Privatwirtschaft und 34 % durch Verbände, Vereine, Institutionen und sonstige Konferenzveranstalter veranlasst.
Rund 4,9 Mio. Kongressteilnehmer reisten im Jahr 2011 aus dem Ausland nach Deutschland an. Dies entspricht in etwa dem Volumen des Vorjahres.
Im Jahr 2011 initiierten deutschlandweit 101,5 Mio. Veranstaltungsteilnehmer ein Umsatzvolumen von über 66 Mrd. €; das entspricht einem Umsatzzuwachs von 3,5 % gegenüber 2010 (64 Mrd. €).
Mit 84,6 Mio. ist die Zahl der Übernachtungen von Tagungs- und Kongressteilnehmern gegenüber 2010 (83,0 Mio.) wiederum deutlich gestiegen. Damit resultiert in Deutschland mehr als jede dritte Hotelübernachtung aus dem Meeting- und Kongressgeschäft.
In rund 11.150 Veranstaltungsstätten, davon in 10.370 Hotels, in 400 Kongresszentren und Hallen sowie an 340 Hochschulen und 40 Flughäfen werden 67.300 Räume unterschiedlicher Größenordnung angeboten. Neben einer Veranstaltungsfläche von 3,6 Mio. m² werden dort 1,7 Mio. m² Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird das Angebot durch etwa 73 firmeneigene Veranstaltungszentren und über 3.200 außergewöhnliche Veranstaltungsstätten („Locations“).
Von den im Jahr 2011 verzeichneten 2,25 Mio. Veranstaltungen mit 101,5 Mio. Teilnehmern sind rund 66 % durch die Privatwirtschaft und 34 % durch Verbände, Vereine, Institutionen und sonstige Konferenzveranstalter veranlasst.
Rund 4,9 Mio. Kongressteilnehmer reisten im Jahr 2011 aus dem Ausland nach Deutschland an. Dies entspricht in etwa dem Volumen des Vorjahres.