Sitecore stellt mit Adaptive Print Studio eine vollwertige Web to Print-Lösung vor
Sitecore ( www.sitecore.de ), ein weltweit führender Anbieter .NET-basierender Content-Management-Lösungen, bietet ab sofort mit dem Sitecore Adaptive Print Studio eine neue, vollwertige Web to Print-Lösung. Die Lösung basiert auf der bewährten Technologie des in 2011 übernommenen Crossmedia-Spezialisten Pectora.
Das Sitecore Adaptive Print Studio verbindet das CMS mit den führenden Grafikprogrammen Adobe InDesign- und Adobe InCopy. Marketingabteilungen können das CMS damit auch als Basis für die Erstellung, Verwaltung und Publizierung von PDFs und Printprodukten nutzen. Designer müssen nicht mehr involviert werden, um professionelle PDFs und Printprodukte zu erstellen und crossmedial zu publizieren. Die gewünschten Layouts werden in Sitecore hinterlegt und können von Redakteuren per Web-to-Print individuell mit Inhalten bestückt und als PDF oder in anderen Formaten mehrkanalig ausgegeben werden. Das Marketing kann selbständiger agieren. Designer haben mehr Zeit für kreative Arbeiten.
Das Adaptive Print Studio ist Basis für echte Kollaboration, denn die modernen Features des CMS wie Workflows, Content Drag & Drop, Sicherheitseinstellungen und Sprachenmanagement können nun auch für Printobjekte genutzt werden. Über Berechtigungen lässt sich granular festlegen, wer welche Bereiche bearbeiten darf. Dadurch können bei umfangreichen Broschüren, Geschäftsberichten, Whitepapern u. ä. mehrere Redakteure und Übersetzer parallel in vorgefertigten Layouts arbeiten. Per automatisierter Versionierung werden Fehler im Erstellungsprozess vermieden; die Übersicht bleibt auch nach Fertigstellung gewahrt.
Zudem lässt sich der Erfolg von Plakaten, Broschüren, Katalogen, Magazinen etc., die über QR-Codes auf Online-Medien verweisen, automatisiert und in Echtzeit in Sitecore auswerten. Die Sitecore Customer Engagement Plattform bietet dafür verschiedene Tracking- und Reportingfunktionen. Marketingverantwortlichen stehen damit fundierte Daten zur Verfügung, um interaktive Print-Kampagnen besser bewerten zu können.
„Vertriebs- und Marketingpublikationen verschlingen immer noch rund 30 Prozent der Marketingbudgets von Unternehmen. Viel Zeit und Budget werden verschwendet, weil die Content-Spezialisten auf Designer angewiesen sind. Für jede kleine Änderung an einem Marketing PDF muss ein Kreativer aktiv werden. Sitecore Adaptive Print Studio setzt genau hier an und gibt Nicht-Designer aus Marketing, Vertrieb, Service, HR usw. die Freiheit, PDF´s und Printprodukte auf Basis fertiger Layouts eigenständig zu bearbeiten, zu individualisieren und zu publizieren. Gestaltungs-, Freigabe- und Produktionsprozesse laufen so deutlich schneller ab. Zudem erhält das Marketing in Echtzeit Informationen darüber, wie erfolgreich QR-Codes und ähnliche Verbindungen von Print zu Web funktionieren“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.
Das Sitecore Adaptive Print Studio verbindet das CMS mit den führenden Grafikprogrammen Adobe InDesign- und Adobe InCopy. Marketingabteilungen können das CMS damit auch als Basis für die Erstellung, Verwaltung und Publizierung von PDFs und Printprodukten nutzen. Designer müssen nicht mehr involviert werden, um professionelle PDFs und Printprodukte zu erstellen und crossmedial zu publizieren. Die gewünschten Layouts werden in Sitecore hinterlegt und können von Redakteuren per Web-to-Print individuell mit Inhalten bestückt und als PDF oder in anderen Formaten mehrkanalig ausgegeben werden. Das Marketing kann selbständiger agieren. Designer haben mehr Zeit für kreative Arbeiten.
Das Adaptive Print Studio ist Basis für echte Kollaboration, denn die modernen Features des CMS wie Workflows, Content Drag & Drop, Sicherheitseinstellungen und Sprachenmanagement können nun auch für Printobjekte genutzt werden. Über Berechtigungen lässt sich granular festlegen, wer welche Bereiche bearbeiten darf. Dadurch können bei umfangreichen Broschüren, Geschäftsberichten, Whitepapern u. ä. mehrere Redakteure und Übersetzer parallel in vorgefertigten Layouts arbeiten. Per automatisierter Versionierung werden Fehler im Erstellungsprozess vermieden; die Übersicht bleibt auch nach Fertigstellung gewahrt.
Zudem lässt sich der Erfolg von Plakaten, Broschüren, Katalogen, Magazinen etc., die über QR-Codes auf Online-Medien verweisen, automatisiert und in Echtzeit in Sitecore auswerten. Die Sitecore Customer Engagement Plattform bietet dafür verschiedene Tracking- und Reportingfunktionen. Marketingverantwortlichen stehen damit fundierte Daten zur Verfügung, um interaktive Print-Kampagnen besser bewerten zu können.
„Vertriebs- und Marketingpublikationen verschlingen immer noch rund 30 Prozent der Marketingbudgets von Unternehmen. Viel Zeit und Budget werden verschwendet, weil die Content-Spezialisten auf Designer angewiesen sind. Für jede kleine Änderung an einem Marketing PDF muss ein Kreativer aktiv werden. Sitecore Adaptive Print Studio setzt genau hier an und gibt Nicht-Designer aus Marketing, Vertrieb, Service, HR usw. die Freiheit, PDF´s und Printprodukte auf Basis fertiger Layouts eigenständig zu bearbeiten, zu individualisieren und zu publizieren. Gestaltungs-, Freigabe- und Produktionsprozesse laufen so deutlich schneller ab. Zudem erhält das Marketing in Echtzeit Informationen darüber, wie erfolgreich QR-Codes und ähnliche Verbindungen von Print zu Web funktionieren“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.