print logo

Geberit strafft weltweites Datenmanagement

Führender Sanitärausstatter setzt die PIM/MDM-Plattform STEP von Stibo Systems ein
Stibo Systems GmbH | 25.04.2012
Die Geberit Gruppe, europäischer Marktführer in der Sanitärtechnik, will seine Stammdatenpflege für über 50 Sprachvarianten weiter optimieren. Die Stammdaten-Plattform STEP [http://www.stibosystems.de/German/L%C3%B6sungen/Technologie.aspx] von Stibo Systems bietet dem Global Player die Möglichkeit, auch Beziehungen wie Hierarchien und Vererbungen, Prozesse und Workflows seiner Produktinformationen zu steuern.
Damit kann Geberit den internationalen Auftritt stärken und seine Time-to-Market verkürzen.

Für Unternehmen aus der Sanitärbranche bedeutet eine internationale Präsenz eine besondere Herausforderung. Denn in beinahe jedem Land gelten eigene rechtliche Vorschriften, gibt es andere Größenmaße und Normverbindungen. Darüber hinaus unterscheiden sich Gewohnheiten und Geschmäcker der Verbraucher auch in der Badbenutzung.

Die Geberit Gruppe entschied sich für das PIM/MDM-System STEP von Stibo Systems, um die Pflege der Informationen zu ihren mehr als 26.000 Produkten in bis zu 51 Sprachvarianten zu vereinfachen. Das STEP-System ermöglicht es Geberit, auch unstrukturierte Informationen zu verwalten, wie beschreibende Texte, Bedienungsanleitungen und Multimediadaten. Diese Informationen will Geberit für lokale Webauftritte einsetzen, in Katalogen, Broschüren oder Flyern. Über das STEP-System sollen auch die Sortimentsgestaltung und der Produktlebenszyklus gesteuert werden.

Bisher wurden die Stammdaten in verschiedenen SAP-Systemen und die Bilder in einer wiederum separaten Bilddatenbank gepflegt. Gallus Römer, Head of Sales & Marketing Applications Corporate Information Services bei Geberit, erklärt: „In SAP wurden die Daten vorwiegend artikelbasiert gepflegt. Wir konnten keine Hierarchien oder Vererbungen innerhalb von Artikelgruppen oder Ländersortimenten steuern. Mit STEP wollen wir auch die Beziehungen, Prozesse und Workflows zu den einzelnen Stammdaten abbilden.“ Manfred Heckt, Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH, erläutert: „Solche Datenstrukturen führen zu aufwändigen Konsistenzprüfungen. Um flüssige Datenprozesse zu erreichen, müssen aber alle Stammdaten aus einer verlässlichen, zentralen Quelle heraus an die verschiedenen Kanäle gesendet werden.“

Geberit betreibt seit über 13 Jahren Cross Media Publishing und gehört damit zu den ersten Industriefirmen in der Schweiz. Die kontinuierliche Geschäftsprozessoptimierung ist als strategischer Pfeiler seit Jahren fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Hierzu zählen besonders die IT-Abläufe, die aufgrund der globalen Marktpräsenz komplex und zugleich von strategischer Bedeutung sind.

Lesen mehr über "Heller Stern am Schweizer Himmel" und wie Geberit Produktsortimente für 41 Länder zentral steuern wird. Klicken Sie bitte hier. [url=http://www.stibosystems.de/German/Unternehmen/Downloads---Links/Best-Practice-and-Interviews/Best-Practice-Geberit.aspx][/url]