Arndt Groth neuer CEO von PubliGroupe
Arndt Groth ist ein ausgewiesener Fachmann im Bereich Online-Vermarktung, mitverantwortlich für den europäischen Ausbau von Adconion zu einem der grössten unabhängigen, global agierenden Vermarktungsnetzwerke. Er wird Nachfolger von Hans-Peter Rohner und löst ihn per 1. September 2012 ab. Hans-Peter Rohner wird PubliGroupe weiterhin als Verwaltungsratspräsident zur Verfügung stehen, vorbehaltlich der Wiederwahl anlässlich der Generalversammlung vom 25. April 2012.
PubliGroupe und vor allem das Geschäftssegment Media Sales mit Publicitas befinden sich seit einigen Jahren in einem Transformationsprozess, weg von der reinen Printvermarktung, hin zu einem zunehmend digitalen Fullservice-Anbieter. Die Nominierung des neuen CEOs, der die operative Verantwortung für PubliGroupe und sämtliche Beteiligungen per 1. September 2012 von Hans-Peter Rohner, Verwaltungsratspräsident und CEO, übernimmt, wird diese Entwicklung nochmals deutlich beschleunigen. Arndt Groth ist deutscher Staatsbürger und seit 17 Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuerst vor allem auf Verlegerseite bei den Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Handelsblatt und bei InteractiveMedia, damals ein Tochterunternehmen von Axel Springer. Seit 1998 ist Arndt Groth bei führenden Internet-Firmen respektive Vermarktungsorganisationen mit digitaler Ausrichtung beschäftigt.
Der Diplom-Kaufmann war Geschäftsführer von DoubleClick in Deutschland, einem der grössten Anbieter für Online-Marketing-Lösungen im Bereich Internet-Werbung, der 2007 von Google aufgekauft wurde, und InteractiveMedia, einem Vermarkter für digitale Medien. Beim grössten europäischen Anbieter von E-Commerce-Shops ePages war Arndt Groth geschäftsführender Gesellschafter und CEO, bevor er 2008 zum global tätigen Vermarktungsnetzwerk Adconion wechselte. Bei Adconion gestaltete er als Europa-Präsident die Weiterentwicklung eines der weltweit grössten Plattformen für die Distribution und Monetarisierung digitaler Inhalte wesentlich mit. Nach der erfolgreichen Akquisition und Integration von smartclip 2011, wechselte Arndt Groth im Februar 2012 in den Beirat der Adconion Media Group. Neben seinen operativen Aufgaben amtet der gebürtige Hamburger seit 2003 als Präsident des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft), einer der mitgliedsstärksten Branchenverbände in Europa zu den Themen interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung.
Hans-Peter Rohner, CEO und Verwaltungsratspräsident von PubliGroupe: „Mit Arndt Groth konnten wir einen ausgewiesenen Vermarktungsprofi digitaler Medien der ersten Stunde für die Rolle als CEO gewinnen, der gleichzeitig die Verlegerseite und das Printgeschäft im Detail kennt. Er ist optimal qualifiziert, um PubliGroupe erfolgreich im digitalen Markt in der Schweiz und auf europäischer Ebene zu positionieren.“
Arndt Groth, zukünftiger CEO von PubliGroupe: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. PubliGroupe ist eine Firma mit langer Historie, die über ihre zahlreichen Beteiligungen hervorragend aufgestellt ist, um neben der traditionellen Printvermarktung auch eine führende Vermarkterin digitaler Medien zu werden und ihren Kunden Dienstleistungen entlang der gesamten Marketingdienstleistungskette anbieten zu können. Egal ob auf Branding- respektive Display-, Search- oder Performance-Ebene, in jedem Geschäftssegment verfügt PubliGroupe über Kompetenzen, die es gilt, weiter zu stärken und auszubauen“.
PubliGroupe und vor allem das Geschäftssegment Media Sales mit Publicitas befinden sich seit einigen Jahren in einem Transformationsprozess, weg von der reinen Printvermarktung, hin zu einem zunehmend digitalen Fullservice-Anbieter. Die Nominierung des neuen CEOs, der die operative Verantwortung für PubliGroupe und sämtliche Beteiligungen per 1. September 2012 von Hans-Peter Rohner, Verwaltungsratspräsident und CEO, übernimmt, wird diese Entwicklung nochmals deutlich beschleunigen. Arndt Groth ist deutscher Staatsbürger und seit 17 Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuerst vor allem auf Verlegerseite bei den Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Handelsblatt und bei InteractiveMedia, damals ein Tochterunternehmen von Axel Springer. Seit 1998 ist Arndt Groth bei führenden Internet-Firmen respektive Vermarktungsorganisationen mit digitaler Ausrichtung beschäftigt.
Der Diplom-Kaufmann war Geschäftsführer von DoubleClick in Deutschland, einem der grössten Anbieter für Online-Marketing-Lösungen im Bereich Internet-Werbung, der 2007 von Google aufgekauft wurde, und InteractiveMedia, einem Vermarkter für digitale Medien. Beim grössten europäischen Anbieter von E-Commerce-Shops ePages war Arndt Groth geschäftsführender Gesellschafter und CEO, bevor er 2008 zum global tätigen Vermarktungsnetzwerk Adconion wechselte. Bei Adconion gestaltete er als Europa-Präsident die Weiterentwicklung eines der weltweit grössten Plattformen für die Distribution und Monetarisierung digitaler Inhalte wesentlich mit. Nach der erfolgreichen Akquisition und Integration von smartclip 2011, wechselte Arndt Groth im Februar 2012 in den Beirat der Adconion Media Group. Neben seinen operativen Aufgaben amtet der gebürtige Hamburger seit 2003 als Präsident des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft), einer der mitgliedsstärksten Branchenverbände in Europa zu den Themen interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung.
Hans-Peter Rohner, CEO und Verwaltungsratspräsident von PubliGroupe: „Mit Arndt Groth konnten wir einen ausgewiesenen Vermarktungsprofi digitaler Medien der ersten Stunde für die Rolle als CEO gewinnen, der gleichzeitig die Verlegerseite und das Printgeschäft im Detail kennt. Er ist optimal qualifiziert, um PubliGroupe erfolgreich im digitalen Markt in der Schweiz und auf europäischer Ebene zu positionieren.“
Arndt Groth, zukünftiger CEO von PubliGroupe: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. PubliGroupe ist eine Firma mit langer Historie, die über ihre zahlreichen Beteiligungen hervorragend aufgestellt ist, um neben der traditionellen Printvermarktung auch eine führende Vermarkterin digitaler Medien zu werden und ihren Kunden Dienstleistungen entlang der gesamten Marketingdienstleistungskette anbieten zu können. Egal ob auf Branding- respektive Display-, Search- oder Performance-Ebene, in jedem Geschäftssegment verfügt PubliGroupe über Kompetenzen, die es gilt, weiter zu stärken und auszubauen“.