Aus Deutscher Versandhandelskongress wird NEOCOM
Am 26. September 2012 öffnen sich die Türen der Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden für den 16. Deutschen Versandhandelskongress. Dieser präsentiert sich interaktiv und ganz auf die Zukunft ausgerichtet als NEOCOM – das Branchenevent für New Commerce. Auf der NEOCOM werden Antworten auf die Herausforderungen des E-Commerce, Multichannel- und klassischen Katalog-Handels gegeben. www.NEOCOM.de
Vom Katalog zum Multichannel
Mit der Neuausrichtung folgen die Veranstalter Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt, Der Versandhausberater aus dem Hause des FID-Verlages und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) dem Wandel der Branche und öffnen sich für neue Impulse des E-Commerce und den Herausforderungen für den Multichannel-Handel.
Die Neupositionierung begründet Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh: „Der
Anteil des Interaktiven Handels, d.h. des Online- und Versandhandels, am Einzelhandelsvolumen
insgesamt nimmt stetig zu. Kunden suchen ihren Händler nicht nur in der Stadt, sondern auch
im Netz. Darin liegen Chancen für den Handel insgesamt und darüber zu informieren ist unsere
Aufgabe.“
Stephan Meixner, Chefredakteur des Versandhausberaters, ergänzt: „Neue technische Plattformen bieten die Chance für neue Absatzmärkte. Bereits heute erzielen die meisten Versender den Löwenanteil ihrer Umsätze über das Internet. In den kommenden Jahren wird sich der Trend in Richtung E-Commerce noch weiter verstärken, da immer mehr Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs einen flexiblen und intuitiven Zugang zu Online-Shops ermöglichen. Online-Händler müssen daher künftig bei der Zielgruppenansprache neue Wege beschreiten und beispielsweise Kataloge für das iPad optimieren oder Online-Shops mediengerecht für Smartphones adaptieren.“
Der Familientreff der Branche ist fit für die Zukunft
Schon in den vergangenen Jahren spiegelten sich die Veränderungen der Szene des klassischen Katalogversandhandels auf Kongress und Messe wieder. Sandra Schröder, Senior-Projektleiterin Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH: „Mit der Neupositionierung tragen wir dem Wunsch der klassischen Versender nach stärkerem Austausch mit neuen Playern im Markt Rechnung. Gleichzeitig senden wir ein Signal an die Händler, die E-Commerce und Multichannel betreiben, sich aber nicht als „Versandhändler“ verstehen. Die Öffnung für neue Zielgruppen auf der Veranstaltung bedeutet zudem, dass wir bewährte und erprobte Kongress- und Messe-Formate weiterhin pflegen und diese um innovative Module erweitern. Dazu gibt es neue interaktive Formate auf der Messe, die den Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern intensivieren werden. Roundtables, themenspezifische Guided Tours und die neu eingeführte Speaker´s Corner, erweitern das klassische Angebot des Kongresses. Denn seit 15 Jahren diskutieren hochkarätige Keynote-Speaker, Trendsetter und Visionäre der eigenen und benachbarten Branchen die Zukunft des interaktiven und vernetzten Handels in Wiesbaden.“
Preise, Auszeichnungen und das Gala-Event der Branche
Auf der Gala-Nacht am Vorabend von Kongress und Messe wird die NEOCOM erstmalig unter neuem Namen eröffnet. Als besondere Höhepunkte verleihen bvh e. V. , Versandhausberater und Management Forum den „Young Business Award“ und den Preis „Versender des Jahres“.
In den Kategorien Onlineshop des Jahres und Katalog des Jahres werden in Halle 10 am Abend des 1. Kongresstages wieder herausragende Unternehmen, Shops, Kataloge und Kampagnen mit den begehrten Trophäen für besondere Leistungen im Distanzhandel geehrt. Im Anschluss findet die NEOCOM-Party statt.
Mehr Infos unter www.neoco m.de, http://www.versandhandelskongress.de
Vom Katalog zum Multichannel
Mit der Neuausrichtung folgen die Veranstalter Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt, Der Versandhausberater aus dem Hause des FID-Verlages und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) dem Wandel der Branche und öffnen sich für neue Impulse des E-Commerce und den Herausforderungen für den Multichannel-Handel.
Die Neupositionierung begründet Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh: „Der
Anteil des Interaktiven Handels, d.h. des Online- und Versandhandels, am Einzelhandelsvolumen
insgesamt nimmt stetig zu. Kunden suchen ihren Händler nicht nur in der Stadt, sondern auch
im Netz. Darin liegen Chancen für den Handel insgesamt und darüber zu informieren ist unsere
Aufgabe.“
Stephan Meixner, Chefredakteur des Versandhausberaters, ergänzt: „Neue technische Plattformen bieten die Chance für neue Absatzmärkte. Bereits heute erzielen die meisten Versender den Löwenanteil ihrer Umsätze über das Internet. In den kommenden Jahren wird sich der Trend in Richtung E-Commerce noch weiter verstärken, da immer mehr Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs einen flexiblen und intuitiven Zugang zu Online-Shops ermöglichen. Online-Händler müssen daher künftig bei der Zielgruppenansprache neue Wege beschreiten und beispielsweise Kataloge für das iPad optimieren oder Online-Shops mediengerecht für Smartphones adaptieren.“
Der Familientreff der Branche ist fit für die Zukunft
Schon in den vergangenen Jahren spiegelten sich die Veränderungen der Szene des klassischen Katalogversandhandels auf Kongress und Messe wieder. Sandra Schröder, Senior-Projektleiterin Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH: „Mit der Neupositionierung tragen wir dem Wunsch der klassischen Versender nach stärkerem Austausch mit neuen Playern im Markt Rechnung. Gleichzeitig senden wir ein Signal an die Händler, die E-Commerce und Multichannel betreiben, sich aber nicht als „Versandhändler“ verstehen. Die Öffnung für neue Zielgruppen auf der Veranstaltung bedeutet zudem, dass wir bewährte und erprobte Kongress- und Messe-Formate weiterhin pflegen und diese um innovative Module erweitern. Dazu gibt es neue interaktive Formate auf der Messe, die den Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern intensivieren werden. Roundtables, themenspezifische Guided Tours und die neu eingeführte Speaker´s Corner, erweitern das klassische Angebot des Kongresses. Denn seit 15 Jahren diskutieren hochkarätige Keynote-Speaker, Trendsetter und Visionäre der eigenen und benachbarten Branchen die Zukunft des interaktiven und vernetzten Handels in Wiesbaden.“
Preise, Auszeichnungen und das Gala-Event der Branche
Auf der Gala-Nacht am Vorabend von Kongress und Messe wird die NEOCOM erstmalig unter neuem Namen eröffnet. Als besondere Höhepunkte verleihen bvh e. V. , Versandhausberater und Management Forum den „Young Business Award“ und den Preis „Versender des Jahres“.
In den Kategorien Onlineshop des Jahres und Katalog des Jahres werden in Halle 10 am Abend des 1. Kongresstages wieder herausragende Unternehmen, Shops, Kataloge und Kampagnen mit den begehrten Trophäen für besondere Leistungen im Distanzhandel geehrt. Im Anschluss findet die NEOCOM-Party statt.
Mehr Infos unter www.neoco m.de, http://www.versandhandelskongress.de