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excentos entwickelt für Carl Zeiss Sports Optics Online- Produktberater für Jäger

Ziel der neuen Technologie ist es, für die Zielgruppe der Jäger Unterstützung bei der Produktsuche und Entscheidungsfindung anzubieten.
excentos GmbH | 09.03.2012
Der Produktberater wurde von excentos passend zur Zielgruppe und Marketing-Strategie von Carl Zeiss Sports Optics entwickelt und basiert auf der excentos Guided Selling-Technologie. Der Beratungsablauf enthält drei Stufen: Im ersten Schritt werden die Bedürfnisse der Jäger abgefragt. Dabei verwendet das Beratungssystem die in der Zielgruppe übliche Fachsprache, bei der excentos aus den 3.000 gebräuchlichen Fachwörtern die wichtigsten für den Beratungsablauf auswählt und nutzerverständlich erklärt. Im zweiten Schritt werden die Alleinstellungsmerkmale der Produkte analog zur Markenkommunikation von Carl Zeiss Sports Optics abgebildet, um die Differenzierung gegenüber ähnlichen Produkten herauszustellen.

Darüber hinaus werden konkrete Anforderungen an das Produkt wie z.B. Vergrößerung, Objektiv- und Okulardurchmesser dargestellt. Als Ergebnis erhält der Nutzer Produktempfehlungen und überzeugende Kaufargumente, die zu den jeweiligen Anforderungen passen. Eine Besonderheit der Technologie ist, dass das Beratungsergebnis nicht nur auf der Website erscheint sondern dank integriertem PDF-Generator zusätzlich als personalisierte PDF-Broschüre heruntergeladen und – für eine spätere Fortführung des Entscheidungsprozesses – gespeichert werden kann.

„Wir stellen fest, dass immer mehr potentielle Kunden sich direkt auf unserer Webseite über unsere Produkte informieren“, sagt Dr. Ralph Nebe, Leiter Vertrieb und Marketing bei Carl Zeiss Sports Optics. „Als Innovationsführer möchten wir diesen Kunden daher eine Online-Beratung anbieten und ihnen helfen, die für Ihre Anwendung passenden Produkte zu finden. Zudem soll die Beratung als erste Orientierung für das weitere Beratungsgespräch beim Fachhändler dienen.“ „Wir sind sehr stolz, Carl Zeiss Sports Optics von unserer Guided Selling Technologie überzeugt zu haben“, sagt Ole Tangermann, Geschäftsführer der excentos GmbH.

„Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war es, die Markenkommunikation in der Jägersprache im Produktberater abzubilden.“ Dazu analysierte excentos die Produktdaten und die Anforderungen der Zielgruppe und erarbeitete anschließend mithilfe der Zeiss-Vertriebsexperten das passende Beratungskonzept.


Links
www.excentos.com
www.zeiss.de/sportoptics

Über excentos
Die excentos GmbH entwickelt webbasierte Beratungstechnologien für geführte Verkaufsprozesse (Guided Selling). Das Ziel von excentos ist, die Qualität der Online-Produktsuche und -beratung auf das Niveau der besten Fachverkäufer zu bringen. Der excentos Product Advisor hilft Online-Shops und Markenwebseiten, Verbraucher mit individuell berechneten Produktempfehlungen und Kaufargumenten zu überzeugen und somit Kundenzufriedenheit und Umsatz zu erhöhen. Das in 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in Potsdam hat Online-Beratungssysteme in über 30 Produktkategorien in mehr als 20 europäischen Ländern und 20 Sprachen bei Herstellern und Online-Händlern im Einsatz. Zahlreiche namhafte Kunden vertrauen auf die Guided Selling-Technologie von excentos, darunter Brother, BSH Bosch Siemens Hausgeräte, Toshiba und Liebherr als führende Produkthersteller und CHRIST Juweliere und Uhrmacher, Blue Tomato, Cyberport, ARP Datacon und Lampenwelt als Multi-Channel und Versandhändler.


Über Carl Zeiss Sports Optics GmbH

Die Sports Optics von Carl Zeiss ist ein international führender Anbieter von Ferngläsern,
Zielfernrohren und Spektiven für anspruchsvolle Nutzer. Das Unternehmen ist Innovationsführer bei Optiken mit elektronischen Zusatzfunktionen und ist Teil des Unternehmensbereichs Markenoptik/Optronik. Sitz der Sports Optics ist Wetzlar. Insgesamt arbeiten dort rund 430 Mitarbeiter (Kapazitäten).