PR-Wissen von Profis
Düsseldorf, im Februar 2012. Mal eben eine Pressemitteilung schreiben, mal eben die Lokalredaktion anrufen… gerade Selbstständige und Mittelständler sind oft ihr eigenes „Mädchen für alles“, und haben doch wenig Vorwissen, was professionelle Pressearbeit betrifft.. Auch an sie richtet sich der neue Kurs „PR-Manager/-in“ des Studieninstituts für Kommunikation, der Ende Februar in Düsseldorf und Ende Mai 2012 in München startet.
Vermittelt werden im Rahmen einer dreimonatigen berufsbegleitenden Weiterbildung die Grundlagen für jeden, der in Sachen Öffentlichkeitsarbeit aktiv ist oder werden will. Neben den Wochenend-Seminaren zu Themenkomplexen wie „Text“, „Konzeption“ und „Präsentation“ liegt ein theoretischer Schwerpunkt auf den „Methoden und Instrumenten der PR“.
Tanja Knecht (41) leitet als erfahrene Trainerin und selbständige PR-Beraterin (DPRG) z.B. die „Konzeptions-Werkstatt“. „Gerade im Hinblick auf die Inhalte und die Gestaltung von Konzeptionen hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan“, erläutert die Diplom-Betriebswirtin, die 15 Jahre u.a. als Pressesprecherin in der Event- und Incentivebranche arbeitete, „der Markt unterliegt einem ständigen Wandel, und, um up to date zu bleiben, bieten die Seminare des Studieninstituts für Kommunikation die ideale Plattform.“ So ist Teil ihres Seminars, bei dem sie an konkreten Beispielen aus der Praxis die Grundlagen erläutert, auch die sofortige Umsetzung des Erlernten: „Gleich am zweiten Tag heißt es für die Teilnehmer: Teams bilden und ran ans Konzept. In einer Art Pitch-Situation konkurrieren die Gruppen dann um das beste Ergebnis, und erleben so, wie es in der Realität zugeht.“
Auch bei dieser Weiterbildung zum/zur PR-Manager/in (komm), die sich sowohl an PR-Einsteiger als auch an solche, die erste Erfahrungen gesammelt haben, richtet, ist die Balance zwischen Theorie und Praxis wichtig. Michael Hosang, Leiter des Studieninstituts für Kommunikation: „Wir legen großen Wert darauf, dass die Teilnehmer bei uns die theoretischen Grundlagen kennenlernen, aber vor allem von Profis die Praxis vermittelt bekommen“.
Studieninstitut für Kommunikation
Tanja Barleben
Pressesprecherin
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon 0211/77 92 37-16
Fax 0211/77 92 37-27
Mail tbarleben@studieninstitut.de
Web www.studieninstitut.de
Über das Studieninstitut für Kommunikation:
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZWV-Zertifizierung die fachkundige Kontrolle der Bildungsangebote des Studieninstituts.
Vermittelt werden im Rahmen einer dreimonatigen berufsbegleitenden Weiterbildung die Grundlagen für jeden, der in Sachen Öffentlichkeitsarbeit aktiv ist oder werden will. Neben den Wochenend-Seminaren zu Themenkomplexen wie „Text“, „Konzeption“ und „Präsentation“ liegt ein theoretischer Schwerpunkt auf den „Methoden und Instrumenten der PR“.
Tanja Knecht (41) leitet als erfahrene Trainerin und selbständige PR-Beraterin (DPRG) z.B. die „Konzeptions-Werkstatt“. „Gerade im Hinblick auf die Inhalte und die Gestaltung von Konzeptionen hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan“, erläutert die Diplom-Betriebswirtin, die 15 Jahre u.a. als Pressesprecherin in der Event- und Incentivebranche arbeitete, „der Markt unterliegt einem ständigen Wandel, und, um up to date zu bleiben, bieten die Seminare des Studieninstituts für Kommunikation die ideale Plattform.“ So ist Teil ihres Seminars, bei dem sie an konkreten Beispielen aus der Praxis die Grundlagen erläutert, auch die sofortige Umsetzung des Erlernten: „Gleich am zweiten Tag heißt es für die Teilnehmer: Teams bilden und ran ans Konzept. In einer Art Pitch-Situation konkurrieren die Gruppen dann um das beste Ergebnis, und erleben so, wie es in der Realität zugeht.“
Auch bei dieser Weiterbildung zum/zur PR-Manager/in (komm), die sich sowohl an PR-Einsteiger als auch an solche, die erste Erfahrungen gesammelt haben, richtet, ist die Balance zwischen Theorie und Praxis wichtig. Michael Hosang, Leiter des Studieninstituts für Kommunikation: „Wir legen großen Wert darauf, dass die Teilnehmer bei uns die theoretischen Grundlagen kennenlernen, aber vor allem von Profis die Praxis vermittelt bekommen“.
Studieninstitut für Kommunikation
Tanja Barleben
Pressesprecherin
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon 0211/77 92 37-16
Fax 0211/77 92 37-27
Mail tbarleben@studieninstitut.de
Web www.studieninstitut.de
Über das Studieninstitut für Kommunikation:
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZWV-Zertifizierung die fachkundige Kontrolle der Bildungsangebote des Studieninstituts.