Fulfillment-Dienstleister
Mit dem Umsatz eines Webshops steigt auch der Warenbestand und der Anspruch an die Logistik für eine schnelle und reibungslose Auslieferung. Fulfillment-Dienstleister mit großen Lagerflächen und entsprechender technischer Ausstattung übernehmen alle Schritte der Auftragsabwicklung. Dazu gehören die Lagerhaltung, Kommissionierung, der Versand und die Retourenbearbeitung, häufig auch die Rechnungsstellung und das Mahnwesen. Die Arbeitsteilung zwischen E-Commerce und Fulfillment erfolgt automatisiert über eine Schnittstelle zwischen Webshop und dem Warenwirtschaftssystem bzw. der Logistik-Software des Dienstleisters. Aufgrund der Spezialisierung und Auftragsbündelung arbeiten Fulfillment-Unternehmen nicht nur effektiver, sondern nicht selten auch preisgünstiger als ihre Auftraggeber.
Das Fulfillment kein einfaches Geschäft ist, sondern eine Menge Know-how und Logistik erfordert, belegt die Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2018“ des EHI Retail Institute. Danach kann jeder zweite Online-Händler eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung im Shop gewährleisten. Das bedeutet für die Fulfillment-Dienstleister, auf Abruf sofort den Lieferprozess in Gang zu setzen. Dazu kommt, dass jeder fünfte Online-Händler mit Retourenquoten von über 40 Prozent zu kämpfen hat. Größter Aufwand sind bei Retouren die Sichtung und Prüfung, gefolgt von der Indentifikation der Ware. Für das Fulfillment bedeutet das einen enormen personellen und logistischen Aufwand.
Wir stellen Anbieter in Deutschland und Österreich vor, die über Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand hinaus weitere Leistungen anbieten.
Das Fulfillment kein einfaches Geschäft ist, sondern eine Menge Know-how und Logistik erfordert, belegt die Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2018“ des EHI Retail Institute. Danach kann jeder zweite Online-Händler eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung im Shop gewährleisten. Das bedeutet für die Fulfillment-Dienstleister, auf Abruf sofort den Lieferprozess in Gang zu setzen. Dazu kommt, dass jeder fünfte Online-Händler mit Retourenquoten von über 40 Prozent zu kämpfen hat. Größter Aufwand sind bei Retouren die Sichtung und Prüfung, gefolgt von der Indentifikation der Ware. Für das Fulfillment bedeutet das einen enormen personellen und logistischen Aufwand.
Wir stellen Anbieter in Deutschland und Österreich vor, die über Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand hinaus weitere Leistungen anbieten.
Unternehmen | Mitarbeiter | Zusätzliche Leistungen | Referenzen |
---|---|---|---|
k.A. | Debitorenbuchhaltung, IT-Service, technischer Support | Verlag Dr. Otto Schmidt | |
3500 | Internationales Retourenmanagement, Full-Service E-Commerce, Payment, VAS | Zalando, ASOS, bol.com | |
24000 | Retourenmanagement | Nespresso, Haberkorn | |
12000 | Zahlungsabwicklung, Datenanalyse, Marktplatzmanagement | DRK, Puma, Jack Wolfskin | |
7000 | Logistik, Home Delivery, KEP-Dienstleistungen, Call-Center u.v.m. | Unito, Hermes, Kika/Leiner | |
1500 | Logistik, Customer Service, Zahlungsmanagement, flexible IT-Landschaften | s.Oliver, Otto, Liebeskind Berlin | |
60 | Zahlungsabwicklung, Buchhaltung, Kundenservice | Bild-Shop | |
200 | Schnittstellen-Technik, Zahlungs-, Retourenmanagement international | Interspar, Kraft, Omicron | |
20 | IT-Service, Schnittstellen-Technik, Retouren-Handling international | A.T.U, ZooRoyal, Jako-O | |
100 | Debitoren-, Retourenmanagement | SCA, Peugeot, AOK | |
30 | Konfektionierung | Aston Martin, Stada, Evonik | |
20 | Retourenannahme, -bearbeitung | Bärenmarke, Kerrygold, Garnier | |
100 | Bezahlung, Abrechnung international | HBO, CyberLink | |
k.A. | Industrieservice, Lohnverpackung | k.A. | |
k.A. | Lettershop, Dialogmarketing, Datenbanken, Agenturleistungen | k.A. | |
24 | Rechnungslegung, Retourenmanagement | Marc OPolo, Sony, Misereor | |
30 | Messelogistik just-in-time | Allianz, SAP, Audi | |
25 | Konfektionierung, Retourenmanagement | k.A. | |
15 | Zollabwicklung, Payment, Retourenmanagement | ProMex, Campione, Storebird | |
k.A. | Lettershop, Digitaldruck | k.A. | |
15 | Konfektionierung, Druckweiterverarbeitung, Direktmarketing/Lettershop | Verlage Edition Essential, Skatefactory, Grow Guru | |
k.A. | Debitorenmanagement, Konfektionierung, Zollabwicklung, Retourenhandling | Reformhaus, McGregor | |
20 | Konfektionierung, Retourenmanagement, Zahlungsabwicklung | Philips, LOreal, HeinGericke | |
40 | Marketing-, Werbemittel-, POS-Logistik, Merchandising-, Fanshop-Fulfillment | Osram, Amgen, PlanetHome | |
k.A. | Lagerlogistik, Versand, Retouren-Management, persönlicher Kundenbetreuer | HSE24, Schiesser, Amorelie | |
30 | Reception-, Retourenmanagement, Payment u.v.m. | Deichmann, Bauhaus, Hunkemöller | |
100 | Rechnungs-, Mahnwesen, Shop-Einrichtung | Renault, Xerox, BASF |
k.A. = keine Angaben
Stand November 2018
Stand November 2018