Neues innovatives Mailingkonzept ermöglicht 40% Responsequote
Unternehmen, die mit Hilfe von Mailings ihre Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten, kennen das Problem. Die erwünschten Reaktionen seitens der Angeschriebenen fallen zumeist recht bescheiden aus. Häufig beträgt die sogenannte Responsequote im BtoC-Bereich um die 1% und im BtoB-Bereich zwischen 5 und 10%. Mit diesen äußerst schwachen Ergebnissen wollten wir uns nicht länger zufrieden geben und haben den „Response Optimizer“ entwickelt.
Dahinter verbirgt sich eine webbasierte Lösung, die im Zusammenspiel mit Mailings bemerkenswerte Resultate erzielen kann. „Dreh- und Angelpunkt ist eine personalisierte Landingpage, auf der die Adressaten persönlich begrüßt und über das Angebot des Werbetreibenden informiert werden“.
Bei einem Pilotprojekt sind mit 1.500 Anmeldungen über 40% der Adressaten dieser Aufforderung gefolgt. „Ich bin sehr zufrieden! Ein grandioses Ergebnis! Gratulation an alle Beteiligten!“, freut sich der für das Projekt verantwortliche Versicherungs-Kunde von DIVAKOM nach dem erfolgreichen Einsatz des Response Optimizers.
Aber der Response Optimizer kann noch mehr. Verbietet es doch der Gesetzgeber seit dem 01.09.09 telefonische Kaltakquise zu betreiben. Die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes und Änderung des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) sieht ab diesem Datum vor, dass der Akquisiteur vor dem Anruf das schriftliche Einverständnis des Angerufenen eingeholt haben muss. Mit dem Response Optimizer kann sowohl dieses Einverständnis eingeholt und dokumentiert, als auch bspw. die e-Mailadresse des Angerufenen ermittelt werden. Zur Adresspflege bei Bestandskunden ist das Instrument ebenfalls geeignet.