Implizite Verfahren der psychonomics AG
Was sind implizite Verfahren?
Menschliches Handeln wird durch ein komplexes Zusammenspiel unbewusster und bewusster Prozesse gesteuert. Im Alltag werden wir mit unzähligen Reizen konfrontiert. Der Großteil dieser Reize dringt nicht in unser Bewusstsein, kann aber dennoch unser Verhalten (mit) steuern.
Klassische Methoden klären bewusste Prozesse, Motive, Emotionen etc. auf. Die unterschwellige, unbewusste Ebene des Konsumentenhandelns bleibt dabei eine "Black Box". Implizite Verfahren erhellen die "Black Box" und liefern einen weiteren wichtigen Informationsbaustein für das Marketing.
Die psychonomics AG setzt bei impliziten Tests u.a. die Reaktionszeitmessung ein. Dieses naturwissenschaftliche Verfahren ist in der Wissenschaft seit langem etabliert. Es eignet sich wegen seiner Ökonomie, Flexibilität, Validität und seiner qualifizierten Ergebnisse besonders gut für marktforscherische Fragestellungen und findet sein Kerneinsatzfeld im Bereich Branding und Kommunikation (z.B. Emotionales Markenbild, Marken Positionierung, Marken Endorsement, Bildsprache, Impact von Werbemitteln, Unbewusste/Tabuisierte Einstellungen).
Nutzen Sie die Vorteile der Impliziten Verfahren!