Wie Google die Link-Popularität bewertet
Die Link-Popularität ist mit Abstand der wichtigste Faktor der Ihr Ranking in den Suchmaschinen beeinflußt. Sie müssen verstehen was Link-Popularität bedeutet, warum sie so bedeutend ist und wie Google Ihre Link-Popularität mißt (über 50 % des aus Suchmaschinen generierten Traffics stammt von Google und wenn Ihre Seite in Google gut gelistet wird, dann wird sie auch in anderen Suchmaschinen gute Platzierungen haben). Aber bevor wir im Einzelnen darauf eingehen, wie Google die Link-Popularität berechnet, erstmal ein paar grundlegende Informationen.
Unter Link-Popularität versteht man die Anzahl der Webseiten die auf Ihre Webseite linken. Manche Webseiten haben Tausende oder gar Millionen von eingehenden Links, andere wiederum nur einige wenige. Die Suchmaschinen verwenden diese Anzahl von Links um die Bedeutung Ihrer Webseite herauszufinden und das wiederum beeinflußt Ihr Ranking in den Suchmaschinen.
Wenn Sie versuchen die Anzahl der eingehenden Links mit Hilfe von Link Farms oder FFA Seiten zu erhöhen, dann wird das nicht nur Ihre Suchmaschinen Platzierung negativ beeinflussen sondern kann sogar dazu führen, daß Sie aus den Listings der Suchmaschinen komplett entfernt werden. Link Farms sind Seiten auf denen Sie sofort Links mit anderen auf diesen Seiten gelisteten Anbietern tauschen können. FFA Seiten sind nutzlose Link Verzeichnisse. Die Suchmaschinen ignorieren zwischenzeitlich jegliche Links die aus diesen Quellen stammen.
Nachdem wir nun verstanden haben, was Link-Popularität bedeutet und wie sie funktioniert, können wir dazu übergehen genauer die von Google verwendeten Methoden zu deren Berechnung zu erforschen. Google verwendet eine Vielzahl von Variablen in seinem Algorythmus um den durchschnittlichen Link Score zu ermitteln. Je höher Ihr Link Score desto besser die Platzierung in den Suchmaschinen.
Ein Faktor den Google selbstverständlich in seinem Algorythmus verwendet, ist die Gesamtanzahl der auf Sie linkenden Seiten. Je mehr Links Sie haben desto höher wird Ihr Link Score sein. Aber natürlich ist der Algorythmus sehr viel komplexer und es ist durchaus möglich, daß eine Webseite mit weniger Links höher gelistet wird als eine andere Seite mit mehr Links.
Der Grund dafür liegt darin, daß Google auch die Qualität der Links berücksichtigt. Wenn Ihre Webseite Vitamine anbietet und die Webseite, die auf Sie verlinkt, Videogames verkauft, dann wird das sicherlich nicht als Qualitäts-Link bewertet werden. Der Link trägt zwar noch immer dazu bei Ihren Score zu verbessern aber er wäre sehr viel wirksamer, wenn er von einer Webseite stammen würde, die ebenfalls mit Vitaminen zu tun hat.
Desweiteren bewertet Google Links besser, wenn sie von einer Seite stammen deren Inhalt mit Ihren Keywörtern thematisch verwandt ist. Wenn Ihre Seite z. B. Schmuck anbietet und eine andere Schmuckseite setzt auf ihrer Linkseite einen Verweis zu Ihnen, dann ist dieser Link nicht so bedeutend wie ein Link aus einem Blog oder Forum, das das Thema Schmuck behandelt und wo Informationen über Schmuck ausgetauscht werden.
Eine noch höhere Bewertung vergibt Google für Links die einen Anchor Text (Anker Text) haben, der mit einem auf Ihrer Seite verwendeten Keywörtern übereinstimmt. Wenn Ihre Seite z. B. Rasenmäher anbietet und ein Blog über Rasenmäher hat einen Link zu Ihrer Seite gepostet, dann wird dieser Link noch besser bewertet wenn der Link Text (bzw. Anchor oder Anker Text) “RASENMÄHER” lautet. Um mehr über Anchor Text zu erfahren geben Sie in der Google-Suche “Anchor-Text” ein und Sie werden weitere Informationen darüber erhalten.
Ein weiterer von Google verwendeter Faktor um Ihre Link-Popularität zu berechnen ist die Verschiedenheit der Keywörter der mit Ihnen verlinkten Seiten. Wenn Sie z. B. eine Seite haben, die Handtaschen anbietet und alle Links auf Ihre Seite kommen von Seiten die nur das Keywort “HANDTASCHEN” haben, dann wird Google das als unnatürlich bewerten. Um eine bessere Bewertung zu erhalten benötigen Sie Links von Seiten, die eine Vielfalt von Keywörtern verwenden die mit Handtaschen zu tun haben (z. B. “HANDTASCHEN KAUFEN”, “LEDER HANDTASCHEN” usw.)
Es ist nicht einfach die Link Popularität zu erhöhen aber nachdem Sie nun verstanden haben, wie die Link-Popularität berechnet wird, können Sie dazu übergehen einen Plan zu entwerfen um diese zu verbessern. Sie sollten z. B. in Betracht ziehen in themenverwandten Forums und Blogs Beiträge zu schreiben und in Ihren Posts auf Ihre Webseite zu verlinken. Arbeiten Sie konsequent und ausdauernd an der Verbesserung Ihrer Link Popularität und Google wird Sie mit Sicherheit mit guten Platzierungen belohnen.
Unter Link-Popularität versteht man die Anzahl der Webseiten die auf Ihre Webseite linken. Manche Webseiten haben Tausende oder gar Millionen von eingehenden Links, andere wiederum nur einige wenige. Die Suchmaschinen verwenden diese Anzahl von Links um die Bedeutung Ihrer Webseite herauszufinden und das wiederum beeinflußt Ihr Ranking in den Suchmaschinen.
Wenn Sie versuchen die Anzahl der eingehenden Links mit Hilfe von Link Farms oder FFA Seiten zu erhöhen, dann wird das nicht nur Ihre Suchmaschinen Platzierung negativ beeinflussen sondern kann sogar dazu führen, daß Sie aus den Listings der Suchmaschinen komplett entfernt werden. Link Farms sind Seiten auf denen Sie sofort Links mit anderen auf diesen Seiten gelisteten Anbietern tauschen können. FFA Seiten sind nutzlose Link Verzeichnisse. Die Suchmaschinen ignorieren zwischenzeitlich jegliche Links die aus diesen Quellen stammen.
Nachdem wir nun verstanden haben, was Link-Popularität bedeutet und wie sie funktioniert, können wir dazu übergehen genauer die von Google verwendeten Methoden zu deren Berechnung zu erforschen. Google verwendet eine Vielzahl von Variablen in seinem Algorythmus um den durchschnittlichen Link Score zu ermitteln. Je höher Ihr Link Score desto besser die Platzierung in den Suchmaschinen.
Ein Faktor den Google selbstverständlich in seinem Algorythmus verwendet, ist die Gesamtanzahl der auf Sie linkenden Seiten. Je mehr Links Sie haben desto höher wird Ihr Link Score sein. Aber natürlich ist der Algorythmus sehr viel komplexer und es ist durchaus möglich, daß eine Webseite mit weniger Links höher gelistet wird als eine andere Seite mit mehr Links.
Der Grund dafür liegt darin, daß Google auch die Qualität der Links berücksichtigt. Wenn Ihre Webseite Vitamine anbietet und die Webseite, die auf Sie verlinkt, Videogames verkauft, dann wird das sicherlich nicht als Qualitäts-Link bewertet werden. Der Link trägt zwar noch immer dazu bei Ihren Score zu verbessern aber er wäre sehr viel wirksamer, wenn er von einer Webseite stammen würde, die ebenfalls mit Vitaminen zu tun hat.
Desweiteren bewertet Google Links besser, wenn sie von einer Seite stammen deren Inhalt mit Ihren Keywörtern thematisch verwandt ist. Wenn Ihre Seite z. B. Schmuck anbietet und eine andere Schmuckseite setzt auf ihrer Linkseite einen Verweis zu Ihnen, dann ist dieser Link nicht so bedeutend wie ein Link aus einem Blog oder Forum, das das Thema Schmuck behandelt und wo Informationen über Schmuck ausgetauscht werden.
Eine noch höhere Bewertung vergibt Google für Links die einen Anchor Text (Anker Text) haben, der mit einem auf Ihrer Seite verwendeten Keywörtern übereinstimmt. Wenn Ihre Seite z. B. Rasenmäher anbietet und ein Blog über Rasenmäher hat einen Link zu Ihrer Seite gepostet, dann wird dieser Link noch besser bewertet wenn der Link Text (bzw. Anchor oder Anker Text) “RASENMÄHER” lautet. Um mehr über Anchor Text zu erfahren geben Sie in der Google-Suche “Anchor-Text” ein und Sie werden weitere Informationen darüber erhalten.
Ein weiterer von Google verwendeter Faktor um Ihre Link-Popularität zu berechnen ist die Verschiedenheit der Keywörter der mit Ihnen verlinkten Seiten. Wenn Sie z. B. eine Seite haben, die Handtaschen anbietet und alle Links auf Ihre Seite kommen von Seiten die nur das Keywort “HANDTASCHEN” haben, dann wird Google das als unnatürlich bewerten. Um eine bessere Bewertung zu erhalten benötigen Sie Links von Seiten, die eine Vielfalt von Keywörtern verwenden die mit Handtaschen zu tun haben (z. B. “HANDTASCHEN KAUFEN”, “LEDER HANDTASCHEN” usw.)
Es ist nicht einfach die Link Popularität zu erhöhen aber nachdem Sie nun verstanden haben, wie die Link-Popularität berechnet wird, können Sie dazu übergehen einen Plan zu entwerfen um diese zu verbessern. Sie sollten z. B. in Betracht ziehen in themenverwandten Forums und Blogs Beiträge zu schreiben und in Ihren Posts auf Ihre Webseite zu verlinken. Arbeiten Sie konsequent und ausdauernd an der Verbesserung Ihrer Link Popularität und Google wird Sie mit Sicherheit mit guten Platzierungen belohnen.