Wie betreiben Sie in Ihrer Firma Marketing?
Viele Firmen geben oft sehr viel Geld für ihre Marketingaktivitäten aus und halten in der Regel nicht nach, wie die Response auf diese Aktivitäten aussieht.
Außerdem sollten sich einige Unternehmen fragen, wie sinnvoll sie Werbung betreiben. Ob durch ein Zeitungsinserat, durch Plakate, Autowerbung, Messenpräsentationen usw. .
Schaffen Sie sich einen Mediaplan, den Sie in Zukunft dizipliniert einhalten und regelmäßig anpassen.
Nachfolgend soll eine Checkliste mit Antwortoptionen als möglicher Leitfaden dazu dienen, Ihr Marketing zu praktizieren:
Haben Sie Ihre Zielgruppe richtig definiert?
- ja
- nein
Haben Sie ein eindeutiges Wiedererkennungsmerkmal (z.B. Logo)
- ja
- nein
Wie oft schalten Sie eine Anzeige?
- wöchentlich
- monatlich
Wo erscheinen Ihre Anzeigen?
- Zeitungsinserat
- Online-Presse
- Radio
- Social-Media
Wie erscheinen Ihre Anzeigen?
- Kurzzeiler
- halbe Seite
- ganze Seite
Wie erscheint Ihre Firma nach außen?
- Autowerbung
- Außenwerbung
- Auftritt Mitarbeiter
Welche Aktionen planen Sie für das nächste Jahr?
- Messe
- Tag der offenen Tür
- Vortrag
- andere
Welche Ziele setzten Sie sich für diese Aktionen?
Werten Sie Ihre Marketingaktivitäten aus?
- Feedback Kunden nach konsequenter Befragung
- Kostenberechnung
- Zeitaufwand
Beachten Sie bitte, dass gutes und nachhaltiges Marketing nur dann Sinn macht, wenn man es konsequent in allen im Mediaplan erstellten Themen durchführt. Alle Punkte müssen nachgehalten werden, damit Marketing Sinn macht.
Wenn Sie z.B. eine Anzeige in der Zeitung schalten, sollten Sie nach einer gewissen Zeit prüfen, ob diese Anzeige zu mehr Aufträgen geführt hat. So ist es auch wichtig, Kunden zu befragen, auf welche Weise sie auf Ihre Firma aufmerksam geworden sind. Außerdem sollten Sie unbedingt darauf achten, ob eine kleine Zeitungsanzeige vielleicht sinnvoller ist, als eine große. Vielleicht bringt sie Ihnen in Ihrem Gewerk sogar nur unnötige Kosten und Sie können ganz darauf verzichten und wählen indes lieber einen anderen Kanal.
Gleichen Sie Ihren Mediaplan immer wieder an und sparen Zeit und Geld.
Außerdem sollten sich einige Unternehmen fragen, wie sinnvoll sie Werbung betreiben. Ob durch ein Zeitungsinserat, durch Plakate, Autowerbung, Messenpräsentationen usw. .
Schaffen Sie sich einen Mediaplan, den Sie in Zukunft dizipliniert einhalten und regelmäßig anpassen.
Nachfolgend soll eine Checkliste mit Antwortoptionen als möglicher Leitfaden dazu dienen, Ihr Marketing zu praktizieren:
Haben Sie Ihre Zielgruppe richtig definiert?
- ja
- nein
Haben Sie ein eindeutiges Wiedererkennungsmerkmal (z.B. Logo)
- ja
- nein
Wie oft schalten Sie eine Anzeige?
- wöchentlich
- monatlich
Wo erscheinen Ihre Anzeigen?
- Zeitungsinserat
- Online-Presse
- Radio
- Social-Media
Wie erscheinen Ihre Anzeigen?
- Kurzzeiler
- halbe Seite
- ganze Seite
Wie erscheint Ihre Firma nach außen?
- Autowerbung
- Außenwerbung
- Auftritt Mitarbeiter
Welche Aktionen planen Sie für das nächste Jahr?
- Messe
- Tag der offenen Tür
- Vortrag
- andere
Welche Ziele setzten Sie sich für diese Aktionen?
Werten Sie Ihre Marketingaktivitäten aus?
- Feedback Kunden nach konsequenter Befragung
- Kostenberechnung
- Zeitaufwand
Beachten Sie bitte, dass gutes und nachhaltiges Marketing nur dann Sinn macht, wenn man es konsequent in allen im Mediaplan erstellten Themen durchführt. Alle Punkte müssen nachgehalten werden, damit Marketing Sinn macht.
Wenn Sie z.B. eine Anzeige in der Zeitung schalten, sollten Sie nach einer gewissen Zeit prüfen, ob diese Anzeige zu mehr Aufträgen geführt hat. So ist es auch wichtig, Kunden zu befragen, auf welche Weise sie auf Ihre Firma aufmerksam geworden sind. Außerdem sollten Sie unbedingt darauf achten, ob eine kleine Zeitungsanzeige vielleicht sinnvoller ist, als eine große. Vielleicht bringt sie Ihnen in Ihrem Gewerk sogar nur unnötige Kosten und Sie können ganz darauf verzichten und wählen indes lieber einen anderen Kanal.
Gleichen Sie Ihren Mediaplan immer wieder an und sparen Zeit und Geld.