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Werbeerfolg messen (Teil 2)

Wie Sie die Effektivität Ihrer Anzeigenwerbung messen können! Unsere Artikel richten sich an Einsteiger im Bereich Marketing.
Daniel Dirkes | 10.07.2006
Werbeerfolg messen (Teil 2)
Cross Media.


Wir haben es im ersten Teil dieses Artikels schon angedeutet:
Cross Media Marketing ist nicht nur eine gute Verkaufsstrategie, es kann auch dazu beitragen Ihren Werbeerfolg messbar zu machen!
Im Folgenden wollen wir Ihnen eine kleine, praxisbezogene Einführung in das Thema geben.

Der Begriff Cross Media wird bei Wikipedia wie folgt definiert:
Der Begriff Crossmedia bezeichnet im Marketing die zeitnahe Kommunikation über mehrere inhaltlich und gestalterisch verknüpfte mediale und telekommunikative Kanäle, die den Nutzer über die verschiedenen Mediengattungen führt und auf einen Rückkanal bzw. ein Interaktionsangebot verweist.

Um diese Definition verständlicher zu machen, ein kleines Beispiel:
Sie lassen einen Flyer gestalten und verweisen in diesem auf Ihre Homepage.
Wenn die Flyer verteilt sind, können Sie die Besucherstatistik Ihrer Homepage abfragen und anhand dessen feststellen, ob durch das Verteilen der Flyer deutlich mehr Besucher auf Ihrer Seite waren.

Aber nur weil auf Ihrem Flyer www.meine-seite.de steht, geht noch längst kein Interessent ins Internet und besucht Ihre Website.
Schaffen Sie einen Anreiz! Das geht z. B. über ein Gewinnspiel, an dem man auf Ihrer Homepage teilnehmen kann.

Oder noch besser (wenn Sie Produkte über einen Online-Shop verkaufen):
Versehen Sie Ihren Flyer (oder Ihre Anzeige, Image Broschüre etc.) mit einem Code, den der Leser Online eingeben kann, um einen gewissen Rabatt zu erhalten. Somit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klatsche:
Sie machen Ihren Werbeerfolg messbar und Sie betreiben Cross Media Selling wie es im Buche steht!

Sie sehen also anhand unseres Beispiels, wie man seine Kommunikationsmittel „Cross Medial“ aufbauen kann.
Das Ziel des Cross Media Einsatzes ist letztlich den Interessenten zu involvieren, um ihn dann von eigenen Angebot zu überzeugen.

Probieren Sie es einfach mal aus, Sie werden über den Erfolg erstaunt sein!
Noch fragen zu dem Thema? Einfach Mail an: info@artland-marketing.de