Was ist eigentlich: eine Landingpage?
Die Landingpage führt den Interessenten direkt an eine bestimmte Stelle einer Webseite, auf der ein Produkt oder eine Dienstleistung explizit beworben wird. Landingpages können auch spezielle Angebote oder Aktionsseiten außerhalb der regulären Webseite sein. Dadurch konkurriert das Angebot beispielsweise nicht um Aufmerksamkeit mit anderen beworbenen Angeboten oder interessanten Menüpunkten in der Navigationsleiste. Der Weg auf die Landingpage erfolgt über sogenannte Deeplinks. Diese leiten nicht auf die Startseite einer Homepage, sondern direkt auf das Angebot. Die Landingpage stellt dabei die Brücke zwischen Werbung und Verkauf dar und soll Internetnutzern die Suche nach den gewünschten Informationen auf der eigentlichen Webseite ersparen.
Neukundengewinnung mit einem einzigen Angebot
Das Ziel von Landingpages ist die direkte Ansprache potenzieller Kunden zur Neukundengewinnung. Auf Landingpages wird immer nur ein einziges Angebot beworben, damit sich die Kunden nur auf dieses konzentrieren können. Auf weiterführende Links wird in der Regel verzichtet, um den Internetnutzer nicht abzulenken. Die Landingpage sollte genau an die entsprechende Zielgruppe angepasst sein, um den Nutzen und den Vorteil des Angebots näher zu bringen und besondere Wünsche und Bedürfnisse der Besucher besser berücksichtigen zu können.
Über Pressemitteilungen direkt zum Point of Sale
Im Online-Marketing ist es üblich Kunden direkt auf eine Landingpage zu führen. Neben der Werbung über Banner können Deeplinks außerdem in Online-Pressemitteilungen eingesetzt werden, um den Leser zu einem bestimmten Angebot zu leiten. Interessierte und potenzielle Kunden bekommen so nicht nur weiterführende Informationen in Form der Pressemitteilung, sondern gelangen darüber hinaus direkt zur Landingpage bzw. zum Point of Sale. Dementsprechend lassen sich Online-Pressemitteilungen als effektives PR- und Marketing-Instrument für die Neukundengewinnung im Internet nutzen.
Neukundengewinnung mit einem einzigen Angebot
Das Ziel von Landingpages ist die direkte Ansprache potenzieller Kunden zur Neukundengewinnung. Auf Landingpages wird immer nur ein einziges Angebot beworben, damit sich die Kunden nur auf dieses konzentrieren können. Auf weiterführende Links wird in der Regel verzichtet, um den Internetnutzer nicht abzulenken. Die Landingpage sollte genau an die entsprechende Zielgruppe angepasst sein, um den Nutzen und den Vorteil des Angebots näher zu bringen und besondere Wünsche und Bedürfnisse der Besucher besser berücksichtigen zu können.
Über Pressemitteilungen direkt zum Point of Sale
Im Online-Marketing ist es üblich Kunden direkt auf eine Landingpage zu führen. Neben der Werbung über Banner können Deeplinks außerdem in Online-Pressemitteilungen eingesetzt werden, um den Leser zu einem bestimmten Angebot zu leiten. Interessierte und potenzielle Kunden bekommen so nicht nur weiterführende Informationen in Form der Pressemitteilung, sondern gelangen darüber hinaus direkt zur Landingpage bzw. zum Point of Sale. Dementsprechend lassen sich Online-Pressemitteilungen als effektives PR- und Marketing-Instrument für die Neukundengewinnung im Internet nutzen.