print logo

Vom Pressecenter zum Social Media News Room

Der Social Media News Room löst das Pressecenter ab. Wo die Vorteile für einen News Room liegen, erläutert der Fachartikel.
Melanie Tamblé | 19.04.2010
In Zeiten von Web 2.0 stehen Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten zur Verfügung, Informationen zu veröffentlichen. Mit einem Profil in Social Communites wie Facebook und XING, auf Videoportalen wie Youtube, Fotosharingseiten wie Flickr oder dem Microbloggingdienst Twitter können Unternehmen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem Kunden direkt erreichen. Günstig ist es deshalb, alle Online-Aktivitäten an einer zentralen Stelle auf der Unternehmenswebsite zusammenzufassen, dem Social Media News Room. Social Media News Releases, Fotos, Videos oder Links zur eigenen Facebook- oder Twitterseite werden hier gebündelt veröffentlicht.

Vorteile eines Social Media News Rooms
Ein Social Media News Room bietet Neuigkeiten und aktuelle Online-Aktivitäten auf einem Blick. PR-Inhalte, die in Social Communites oder Multimediaportalen veröffentlicht wurden, werden auf die Unternehmenswebsite zurück verlinkt. War ein Pressecenter ausschließlich für Journalisten bestimmt, haben mit einem Social Media News Room nun auch Kunden ständigen und öffentlichen Zugriff auf umfassende Informationen. Ein Social Media News Room bildet so eine Brücke vom Unternehmen zum Kunden und zurück.
Mit einer Verlinkung auf Social Community Profile wie z.B. Facebook oder Xing können die Kunden außerdem mit den jeweiligen Ansprechpartnern des Unternehmens direkt in Verbindung treten.

Social Media News Release
Die Social Media News Release ist ein zentraler Bestandteil der Pressemappe 2.0. Sie beinhaltet wie eine klassische Pressemitteilung die wichtigsten Informationen zu Neuerungen, neuen Produkten oder Ereignissen eines Unternehmens. Zusätzlich kann eine Social Media News Release Bilder, Videos oder Audiodateien sowie Links zu den einzelnen Social Communities enthalten, in denen das Unternehmen aktiv ist. Sie verbindet also Information, Multimedia und wichtige Links.
Für eine weitreichende Verbreitung der Social Media News Releases sorgen Presseportale, über die Pressemitteilungen direkt im Internet veröffentlicht werden. Viele der Portale bieten ihre Dienste sogar kostenlos an, so dass sie auch Unternehmen mit kleinen Budgets die Möglichkeit bieten, von einer günstigen Medienpräsenz zu profitieren. Der Onlinedienst PR-Gateway (www.pr-gateway.de) vereinfacht die Distribution von Pressemitteilungen im Internet und bietet einen zentralen Zugang zu Presseportalen und Newsdiensten wie RSS-Verzeichnissen, Twitter und Social Media Portale.



Img of Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin ADENION GmbH: Tools für OnlinePR und Social Media.