Trendbewusstes Online-Shopping: communicode verleiht mode...information neuen Internetauftritt
Das Unternehmen mode...information mit Sitz in Overath bei Köln ist Exklusivhändler des Pantone® Textile Farbsystems in Europa und weltweiter Anbieter von Trendinformationen für die Mode- und Designbranche. Das im Jahr 1957 gegründete Unternehmen ist mit Vertriebspartnern in 85 Ländern und Showrooms u. a. in Mailand, Paris, Göteborg und Bangkok international vertreten. Weltweit beliefert mode...information über 80.000 Kunden aus der Modebranche, aus Industriedesign, Graphik und Interieur mit rund 1.500 Trendpublikationen.
Ziel von mode...information war es, die E-Business-Aktivitäten weiter auszubauen. Verbunden mit einem Relaunch des Webauftrittes, sollte das gesamte Produktsortiment Kunden online zur Verfügung gestellt werden. communicode wurde beauftragt, sowohl Design der Website als auch Online-Shop an die hohen Ansprüche der trendbewussten Zielgruppe anzupassen.
Technische Basis der XHTML 1.1 und CSS 2.0 konformen Webpräsenz bildet das Product Information Management System hybris Commerce Suite. Das PIM-System des Münchner Unternehmens hybris fungiert als zentrale Enterprise-Plattform und verwaltet die Daten von Produkten und Kunden sowie die Versandzonen für die Berechnung der jeweiligen Versandkosten. Darüber hinaus gleicht sich die Commerce Suite mit Teilbeständen anderer Systeme (z. B. ERP) ab und garantiert einen unternehmensweiten konsistenten Informationsstand. Die Vorteile: Effizientere Prozesse, höhere Datenqualität, Zeit- und Kosteneinsparungen sowie Steigerung des Umsatzes. Darüber hinaus können – basierend auf einer einzigen Plattform – Print-, Web- sowie CD-ROM-Anwendungen generiert werden.
Für eine leichte Pflegbarkeit der Inhalte der Marketing-Site (deutsch-englisch) sorgt das Content Management System RedDot der Firma RedDot Solutions: Nicht zuletzt die Integrationsfähigkeit mit der hybris-Lösung überzeugte das Unternehmen mode…information von dem CMS aus Oldenburg.
communicode gestaltete die Unternehmens-Website sowohl visuell als auch strukturell neu. Im Vordergrund des Designs stehen eine klare Navigations- und Informationsstruktur, die dem Kunden die Suche nach Produktinformationen erleichtert und die Zufriedenheit der Kunden erhöht. Basierend auf der hybris Commerce Suite realisierte communicode für mode…information die neue E-Commerce Plattform. Die Software-Komponente bildet Verkauf und Bestellmanagement elektronisch ab. Zusätzlich koordiniert, synchronisiert und optimiert das Modul personalisierte Interaktionen zwischen Endkunde und Vertriebspartner.
Für eine schnelle und zuverlässige Zahlungsabwicklung bei der Online-Bestellung sorgt die Anbindung an das Gateway der Firma CCV allcash aus Moers. Aufgrund der Möglichkeit, weitere Märkte anzubinden, der Mandanten- und Skinfähigkeit stellt die hybris Commerce Suite einen ersten Schritt für eine globale Marktstrategie dar.
Die Vorteile des neuen Shopsystems liegen auf der Hand: Die hybris-Lösung übernimmt zuverlässig Änderungen der Produktdaten über alle Vertriebskanäle hinweg. Kundenspezifische Konditionen und Inhalte werden gespeichert und ermöglichen eine individuelle Ansprache des Kunden. Durch Online-Marketingmaßnahmen wie spezielle Produkttipps oder Sonderaktionen werden Neukunden gewonnen und die Zufriedenheit der Stammkunden gestärkt. Sowohl Anbieter als auch Kunde sparen bei der elektronischen Auftragsabwicklung viel Zeit. Und: Im Gegensatz zur manuellen Auftragserfassung verzeichnet der Online-Handel weniger Fehlerraten.
Ziel von mode...information war es, die E-Business-Aktivitäten weiter auszubauen. Verbunden mit einem Relaunch des Webauftrittes, sollte das gesamte Produktsortiment Kunden online zur Verfügung gestellt werden. communicode wurde beauftragt, sowohl Design der Website als auch Online-Shop an die hohen Ansprüche der trendbewussten Zielgruppe anzupassen.
Technische Basis der XHTML 1.1 und CSS 2.0 konformen Webpräsenz bildet das Product Information Management System hybris Commerce Suite. Das PIM-System des Münchner Unternehmens hybris fungiert als zentrale Enterprise-Plattform und verwaltet die Daten von Produkten und Kunden sowie die Versandzonen für die Berechnung der jeweiligen Versandkosten. Darüber hinaus gleicht sich die Commerce Suite mit Teilbeständen anderer Systeme (z. B. ERP) ab und garantiert einen unternehmensweiten konsistenten Informationsstand. Die Vorteile: Effizientere Prozesse, höhere Datenqualität, Zeit- und Kosteneinsparungen sowie Steigerung des Umsatzes. Darüber hinaus können – basierend auf einer einzigen Plattform – Print-, Web- sowie CD-ROM-Anwendungen generiert werden.
Für eine leichte Pflegbarkeit der Inhalte der Marketing-Site (deutsch-englisch) sorgt das Content Management System RedDot der Firma RedDot Solutions: Nicht zuletzt die Integrationsfähigkeit mit der hybris-Lösung überzeugte das Unternehmen mode…information von dem CMS aus Oldenburg.
communicode gestaltete die Unternehmens-Website sowohl visuell als auch strukturell neu. Im Vordergrund des Designs stehen eine klare Navigations- und Informationsstruktur, die dem Kunden die Suche nach Produktinformationen erleichtert und die Zufriedenheit der Kunden erhöht. Basierend auf der hybris Commerce Suite realisierte communicode für mode…information die neue E-Commerce Plattform. Die Software-Komponente bildet Verkauf und Bestellmanagement elektronisch ab. Zusätzlich koordiniert, synchronisiert und optimiert das Modul personalisierte Interaktionen zwischen Endkunde und Vertriebspartner.
Für eine schnelle und zuverlässige Zahlungsabwicklung bei der Online-Bestellung sorgt die Anbindung an das Gateway der Firma CCV allcash aus Moers. Aufgrund der Möglichkeit, weitere Märkte anzubinden, der Mandanten- und Skinfähigkeit stellt die hybris Commerce Suite einen ersten Schritt für eine globale Marktstrategie dar.
Die Vorteile des neuen Shopsystems liegen auf der Hand: Die hybris-Lösung übernimmt zuverlässig Änderungen der Produktdaten über alle Vertriebskanäle hinweg. Kundenspezifische Konditionen und Inhalte werden gespeichert und ermöglichen eine individuelle Ansprache des Kunden. Durch Online-Marketingmaßnahmen wie spezielle Produkttipps oder Sonderaktionen werden Neukunden gewonnen und die Zufriedenheit der Stammkunden gestärkt. Sowohl Anbieter als auch Kunde sparen bei der elektronischen Auftragsabwicklung viel Zeit. Und: Im Gegensatz zur manuellen Auftragserfassung verzeichnet der Online-Handel weniger Fehlerraten.