Social Media Marketingstrategien für den Mittelstand
Bei einem ersten Einblick in die Grundlagen des Social Media Marketings lernen Sie die Möglichkeiten und Grenzen von Facebook, Twitter, Blogs & Co. kennen: Welche Social Media Plattformen gibt es, wo lohnt es sich für Ihr Unternehmen aktiv zu werden und worauf ist bei der Umsetzung zu achten?
Marketingstrategie für Social Media
Bei jeder Marketingstrategie gilt es zunächst zu klären, welches Ziel durch den Einsatz der Marketinginstrumente – hier der Social Media – erreicht werden soll. Mittelständische Unternehmen, die den Bekanntheitsgrad eines Produkts verbessern möchten, sollten eine andere Strategie planen als solche, die den Traffic ihrer Website steigern wollen.
Wie Sie Ihr Ziel am besten erreichen und welche der unterschiedlichen Marketingkanäle dabei zum Einsatz kommen, verrät Ihnen der erfahrene Referent. Als Moderator der XING Gruppe Augsburg kennt der leidenschaftliche Netzwerker René Stejskal die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Social Media-Plattformen genau und gibt Ihnen wertvolle Tipps, mit denen Sie Anfangsfehler vermeiden können.
Verhaltenskodex der Social Media beachten
Ein Anfangsfehler ist es zu denken, dass man in den Social Media die alleinige Kontrolle über Informationen aus dem Unternehmen innehat. Das Web 2.0 ist keine Einbahnstrasse. Mithilfe seiner Fanseiten bei Facebook kann ein Unternehmen seine Kunden über Neuigkeiten bezüglich seiner Produkte auf dem Laufenden halten. Dort kann aber auch jeder begeisterte Fan-Posts schreiben aber auch kritische Kommentare hinterlassen.
Welchen Druck Verbraucher über die Social Media auf ein Unternehmen ausüben können, musste im März 2010 ein Unternehmen aus der Nahrungsmittel-Branche feststellen. Der Konzern verwendete u. a. für die Produktion eines beliebten Schokoriegels Palmöl aus Indonesien, für dessen Anbau illegal Regenwälder abgeholzt werden, die den letzten Orang Utans als Rückzugsgebiet dienen.
Transparenz zeigen
In einem schockierenden Video auf youtube, das den Viral Video Award 2010 gewann, machte eine Umweltorganisation auf diesen Missstand aufmerksam und löste dadurch einen Sturm der Empörung im Web 2.0 aus. Als Folge der Proteste ließ das betreffende Unternehmen zunächst die in den Social Media erforderliche Transparenz vermissen.
Die Fanseite des Schokoriegels auf Facebook, die damals immerhin 700.000 Fans hatte, wurde über Nacht vom Netz genommen. Dies führte zu weiterem Unmut der Kunden, den sie auf anderen Social Media Kanälen äußerten. Schließlich kündigte der Nahrungsmittelhersteller die direkten Lieferverträge mit dem angeprangerten Lieferanten.
Seminar speziell für den Mittelstand
Mitarbeiter von Mittelstandsunternehmen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb erhalten in diesem Seminar über Facebook, Twitter, Blogs & Co. das nötige Know-how für den Einstieg ihres Unternehmens in die Welt der Social Media. Sie erfahren, wie Sie sich sprachlich und in Bezug auf den ungeschriebenen Verhaltenskodex auf einzelnen Plattformen bewegen.
Anschließend erarbeiten Sie sich aufgrund der erhaltenen Informationen eine Marketingstrategie für die Social Media. Das Seminar “Facebook, Twitter, Blogs & Co. – Social Media-Strategien für den Mittelstand” findet am 18.07.2011 in Stuttgart statt.
Links:
• Seminarbeschreibung und weitere Termine: Social Media Marketing – Strategien für den Mittelstand:
http://seminar-training.io-business.de/seminar-social-media-strategien-mittelstand/
• Informationen von I.O. BUSINESS zum Thema Online Marketing:
http://io-business.de/tag/online-marketing/
• I.O. ITSolutions, das Kompetenz Center für Online Marketing:
http://io-it.de/
Wenn Sie sich mit einem Experten über Social Media-Strategien für den Mittelstand austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
I.O. ITSolutions®
Kompetenz Center Online Marketing und Web Design
Ein Projekt der I.O. BUSINESS® Unternehmensberatung und Training
Engelsstr. 6 (Villa Engels)
D-42283 Wuppertal
Tel: +49 (0)202 69 88 99-0
E-Mail: info@io-it.de
Internet: http://io-it.de/
Marketingstrategie für Social Media
Bei jeder Marketingstrategie gilt es zunächst zu klären, welches Ziel durch den Einsatz der Marketinginstrumente – hier der Social Media – erreicht werden soll. Mittelständische Unternehmen, die den Bekanntheitsgrad eines Produkts verbessern möchten, sollten eine andere Strategie planen als solche, die den Traffic ihrer Website steigern wollen.
Wie Sie Ihr Ziel am besten erreichen und welche der unterschiedlichen Marketingkanäle dabei zum Einsatz kommen, verrät Ihnen der erfahrene Referent. Als Moderator der XING Gruppe Augsburg kennt der leidenschaftliche Netzwerker René Stejskal die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Social Media-Plattformen genau und gibt Ihnen wertvolle Tipps, mit denen Sie Anfangsfehler vermeiden können.
Verhaltenskodex der Social Media beachten
Ein Anfangsfehler ist es zu denken, dass man in den Social Media die alleinige Kontrolle über Informationen aus dem Unternehmen innehat. Das Web 2.0 ist keine Einbahnstrasse. Mithilfe seiner Fanseiten bei Facebook kann ein Unternehmen seine Kunden über Neuigkeiten bezüglich seiner Produkte auf dem Laufenden halten. Dort kann aber auch jeder begeisterte Fan-Posts schreiben aber auch kritische Kommentare hinterlassen.
Welchen Druck Verbraucher über die Social Media auf ein Unternehmen ausüben können, musste im März 2010 ein Unternehmen aus der Nahrungsmittel-Branche feststellen. Der Konzern verwendete u. a. für die Produktion eines beliebten Schokoriegels Palmöl aus Indonesien, für dessen Anbau illegal Regenwälder abgeholzt werden, die den letzten Orang Utans als Rückzugsgebiet dienen.
Transparenz zeigen
In einem schockierenden Video auf youtube, das den Viral Video Award 2010 gewann, machte eine Umweltorganisation auf diesen Missstand aufmerksam und löste dadurch einen Sturm der Empörung im Web 2.0 aus. Als Folge der Proteste ließ das betreffende Unternehmen zunächst die in den Social Media erforderliche Transparenz vermissen.
Die Fanseite des Schokoriegels auf Facebook, die damals immerhin 700.000 Fans hatte, wurde über Nacht vom Netz genommen. Dies führte zu weiterem Unmut der Kunden, den sie auf anderen Social Media Kanälen äußerten. Schließlich kündigte der Nahrungsmittelhersteller die direkten Lieferverträge mit dem angeprangerten Lieferanten.
Seminar speziell für den Mittelstand
Mitarbeiter von Mittelstandsunternehmen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb erhalten in diesem Seminar über Facebook, Twitter, Blogs & Co. das nötige Know-how für den Einstieg ihres Unternehmens in die Welt der Social Media. Sie erfahren, wie Sie sich sprachlich und in Bezug auf den ungeschriebenen Verhaltenskodex auf einzelnen Plattformen bewegen.
Anschließend erarbeiten Sie sich aufgrund der erhaltenen Informationen eine Marketingstrategie für die Social Media. Das Seminar “Facebook, Twitter, Blogs & Co. – Social Media-Strategien für den Mittelstand” findet am 18.07.2011 in Stuttgart statt.
Links:
• Seminarbeschreibung und weitere Termine: Social Media Marketing – Strategien für den Mittelstand:
http://seminar-training.io-business.de/seminar-social-media-strategien-mittelstand/
• Informationen von I.O. BUSINESS zum Thema Online Marketing:
http://io-business.de/tag/online-marketing/
• I.O. ITSolutions, das Kompetenz Center für Online Marketing:
http://io-it.de/
Wenn Sie sich mit einem Experten über Social Media-Strategien für den Mittelstand austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
I.O. ITSolutions®
Kompetenz Center Online Marketing und Web Design
Ein Projekt der I.O. BUSINESS® Unternehmensberatung und Training
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Internet: http://io-it.de/