Service ist das neue Marketing
Es ist Zeit für ein neues Marketing!
Bisher hat sich die Denkhaltung von Unternehmen darauf konzentriert, durch – mehr oder weniger - schöpferische, systematische und zuweilen auch aggressive Aktivitäten - massenhaft - Kunden von den Vorzügen eigener Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen.
Jetzt, da der „reife Kunde“ zunehmend seine individuelleren Bedürfnisse in den neuen Nischen befriedigen kann und immer häufiger direkten Einfluß auf Gestaltung und Marketing von Produkten nimmt, verlagert sich auch die Macht vom Anbieter zum Käufer.
Im Zeitalter einer „neuen Nachdenklichkeit“ der Kunden, wo das schnelle Vergnügen im Konsum zumeist erlebnisreicher Produkte immer weniger gesucht wird und statt dessen eine stärkere Sinnorientierung sich in der Nachfrage breitmacht, ist eine veränderte Marktorientierung gefordert.
Ein aktueller Blick bspw. auf den hiesigen Telekommunikationsmarkt zeigt, daß sowohl die glückselige Verheißung unendlicher Möglichkeiten, als auch der Lockrufes des Preises nicht mehr punktet, denn: die Zahl der Kunden steigt, die bereit ist für guten und verläßlichen Service ein paar Euro mehr zu investieren.
Das Vertrauen, das Unternehmen gewinnen, die durch einen „Support in allen Lebenslagen“ sich genau auf die veränderten Wünsche der Konsumenten konzentrieren, ist deshalb mehrfach entscheidend: es befriedigt den direkten Bedarf und sorgt für eine neue Bedarfsweckung.
Bei allem verhilft das neue Internet „Web 2.0“ Kunden mit unabhängigen Informationen von Bewertungs- und Empfehlungs-Systemen nicht nur zu einem ungekannten Durchblick, sondern sorgt auch für maßgebliche Marketingeffekte durch eine immer enger vernetzte Kommunikation.
Ein Social Bookmarking bevorzugter Unternehmen, die sich durch überzeugende Services zu „Kundenfavoriten“ entwickelt haben, wird zum Leitmotiv des zukünftigen Markterfolges.
Fazit
Service ist das neue Marketing. Kunden, die sich und ihr Leben rundherum gut versorgt fühlen und darüber berichten sorgen für den wichtigen „Linking value“.
Bisher hat sich die Denkhaltung von Unternehmen darauf konzentriert, durch – mehr oder weniger - schöpferische, systematische und zuweilen auch aggressive Aktivitäten - massenhaft - Kunden von den Vorzügen eigener Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen.
Jetzt, da der „reife Kunde“ zunehmend seine individuelleren Bedürfnisse in den neuen Nischen befriedigen kann und immer häufiger direkten Einfluß auf Gestaltung und Marketing von Produkten nimmt, verlagert sich auch die Macht vom Anbieter zum Käufer.
Im Zeitalter einer „neuen Nachdenklichkeit“ der Kunden, wo das schnelle Vergnügen im Konsum zumeist erlebnisreicher Produkte immer weniger gesucht wird und statt dessen eine stärkere Sinnorientierung sich in der Nachfrage breitmacht, ist eine veränderte Marktorientierung gefordert.
Ein aktueller Blick bspw. auf den hiesigen Telekommunikationsmarkt zeigt, daß sowohl die glückselige Verheißung unendlicher Möglichkeiten, als auch der Lockrufes des Preises nicht mehr punktet, denn: die Zahl der Kunden steigt, die bereit ist für guten und verläßlichen Service ein paar Euro mehr zu investieren.
Das Vertrauen, das Unternehmen gewinnen, die durch einen „Support in allen Lebenslagen“ sich genau auf die veränderten Wünsche der Konsumenten konzentrieren, ist deshalb mehrfach entscheidend: es befriedigt den direkten Bedarf und sorgt für eine neue Bedarfsweckung.
Bei allem verhilft das neue Internet „Web 2.0“ Kunden mit unabhängigen Informationen von Bewertungs- und Empfehlungs-Systemen nicht nur zu einem ungekannten Durchblick, sondern sorgt auch für maßgebliche Marketingeffekte durch eine immer enger vernetzte Kommunikation.
Ein Social Bookmarking bevorzugter Unternehmen, die sich durch überzeugende Services zu „Kundenfavoriten“ entwickelt haben, wird zum Leitmotiv des zukünftigen Markterfolges.
Fazit
Service ist das neue Marketing. Kunden, die sich und ihr Leben rundherum gut versorgt fühlen und darüber berichten sorgen für den wichtigen „Linking value“.