Rundumblick auf die Kunden
Sales Team Frische (STF), eine Vertriebs-Kooperation zwischen Campina Cheese & Butter (Tilburg, Niederlande) und Westland (Huizen, Niederlande) führt derzeit ein Customer-Relationship-Management (CRM) System der Münchener CompAS GmbH zur Steuerung und Optimierung ihrer Außendienstaktivitäten ein. Das moderne Informationssystem unterstützt den Außendienst bei sämtlichen Vertriebsarbeiten und stellt Funktionen für ein umfassendes POS-Management zur Verfügung. Es ermöglicht sowohl eine strukturierte Datenerfassung, als auch eine vernetzte Datennutzung und trägt so wesentlich zu einer hoch organisierten und effizienten Marktbetreuung bei.
Mit der Bündelung der Außendienstaktivitäten von Campina und Westland durch die Einführung von Sales Team Frische Anfang Januar 2006, entstand den beiden Markenherstellern eine gemeinsame, schlagkräftige Verkaufsmannschaft, bestehend aus 13 fachkundigen Außendienstmitarbeitern. Ziel ist es, auf dem deutschen Markt eine wettbewerbsfähige Vertriebsarbeit auf hohem Niveau dauerhaft zu gewährleisten. Sowohl die Aktivitäten rund um die Käsetheke, als auch im SB-Regal sollen so auf qualifizierte Weise an die stetig wachsenden Anforderungen des Handels angepasst werden. Somit verfügt STF nun über einen Außendienst, der sich auch mit den großen Vertriebsorganisationen der „Gelben Linie“ (Käse, Butter) messen kann.
Die Kooperation wird von der Einführung eines CRM-Systems der CompAS GmbH begleitet. „Innerhalb der Umstrukturierungsmaßnahmen bildet CompAS Consumer sozusagen den Rahmen für die kompetente Abwicklung sämtlicher Vertriebsprozesse“, erklärt Dirk Podiwin, Verkaufsleiter Sales Team Frische. „Das System unterstützt unsere Außendienstmitarbeiter durch eine transparente Aufbereitung wichtiger Marktinformationen und ermöglicht darüber hinaus auch eine gezielte Steuerung der Vertriebsmannschaft “, so Podiwin weiter.
Als Spezialist für den Lebensmittelvertrieb konnte die CompAS GmbH mit ihrer CRM-Lösung bereits in den Projekten mit Campina Holland, Campina Deutschland und Westland überzeugen. Gerade die Beratungskompetenz der CompAS GmbH, die Bedienungsfreundlichkeit des Systems und die Orientierung an den Anforderungen der Praxis waren letztlich dafür ausschlaggebend, dass nun auch die Neuausrichtung der vertrieblichen Tätigkeiten in Deutschland durch Sales Team Frische mit CompAS CRM realisiert wurde.
Eine Besonderheit birgt das System in der automatischen Verteilung der Informationen an die beiden Unternehmenszentralen. So erhält der Innendienst in Tilburg nur Informationen zu Campina-Artikeln, während an die Zentrale in Huizen nur die Westland-Artikel betreffenden Daten weitergereicht werden. Diese Logik gilt auch für den KAM-Bereich. Lediglich in der STF-Zentrale werden alle Daten zusammengeführt und können dort umfassend ausgewertet werden. Das System ist zudem auch offen für die Aufnahme weiterer Kooperationspartner.
„Die speziell auf unseren Bedarf zugeschnittenen Systemeigenschaften bieten uns den optimalen Support für sämtliche unserer Vertriebsarbeiten. Wir erhalten einen umfassenden Rundum-Blick auf unsere Kunden und sind über aktuelle Marktsituationen bestens im Bilde “, so Podiwin. „Gerade auch wegen der zunehmenden Zentrallagerbelieferungen ist das System für uns ein wichtiges Instrument, um weiterhin die nötigen Informationen aus dem Handel zu erhalten. Diese können wir dann wiederum gewinnbringend zur Planung weiterer Verkaufsstrategien einsetzen.“
München, 26.10.2006
Mit der Bündelung der Außendienstaktivitäten von Campina und Westland durch die Einführung von Sales Team Frische Anfang Januar 2006, entstand den beiden Markenherstellern eine gemeinsame, schlagkräftige Verkaufsmannschaft, bestehend aus 13 fachkundigen Außendienstmitarbeitern. Ziel ist es, auf dem deutschen Markt eine wettbewerbsfähige Vertriebsarbeit auf hohem Niveau dauerhaft zu gewährleisten. Sowohl die Aktivitäten rund um die Käsetheke, als auch im SB-Regal sollen so auf qualifizierte Weise an die stetig wachsenden Anforderungen des Handels angepasst werden. Somit verfügt STF nun über einen Außendienst, der sich auch mit den großen Vertriebsorganisationen der „Gelben Linie“ (Käse, Butter) messen kann.
Die Kooperation wird von der Einführung eines CRM-Systems der CompAS GmbH begleitet. „Innerhalb der Umstrukturierungsmaßnahmen bildet CompAS Consumer sozusagen den Rahmen für die kompetente Abwicklung sämtlicher Vertriebsprozesse“, erklärt Dirk Podiwin, Verkaufsleiter Sales Team Frische. „Das System unterstützt unsere Außendienstmitarbeiter durch eine transparente Aufbereitung wichtiger Marktinformationen und ermöglicht darüber hinaus auch eine gezielte Steuerung der Vertriebsmannschaft “, so Podiwin weiter.
Als Spezialist für den Lebensmittelvertrieb konnte die CompAS GmbH mit ihrer CRM-Lösung bereits in den Projekten mit Campina Holland, Campina Deutschland und Westland überzeugen. Gerade die Beratungskompetenz der CompAS GmbH, die Bedienungsfreundlichkeit des Systems und die Orientierung an den Anforderungen der Praxis waren letztlich dafür ausschlaggebend, dass nun auch die Neuausrichtung der vertrieblichen Tätigkeiten in Deutschland durch Sales Team Frische mit CompAS CRM realisiert wurde.
Eine Besonderheit birgt das System in der automatischen Verteilung der Informationen an die beiden Unternehmenszentralen. So erhält der Innendienst in Tilburg nur Informationen zu Campina-Artikeln, während an die Zentrale in Huizen nur die Westland-Artikel betreffenden Daten weitergereicht werden. Diese Logik gilt auch für den KAM-Bereich. Lediglich in der STF-Zentrale werden alle Daten zusammengeführt und können dort umfassend ausgewertet werden. Das System ist zudem auch offen für die Aufnahme weiterer Kooperationspartner.
„Die speziell auf unseren Bedarf zugeschnittenen Systemeigenschaften bieten uns den optimalen Support für sämtliche unserer Vertriebsarbeiten. Wir erhalten einen umfassenden Rundum-Blick auf unsere Kunden und sind über aktuelle Marktsituationen bestens im Bilde “, so Podiwin. „Gerade auch wegen der zunehmenden Zentrallagerbelieferungen ist das System für uns ein wichtiges Instrument, um weiterhin die nötigen Informationen aus dem Handel zu erhalten. Diese können wir dann wiederum gewinnbringend zur Planung weiterer Verkaufsstrategien einsetzen.“
München, 26.10.2006