print logo

Online-Pressemitteilungen – Über viele Kommunikationskanäle veröffentlichen

Mit den Medien des Web 2.0 sind viele neue Möglichkeiten entstanden, um Pressemitteilungen zu veröffentlichen.
Melanie Tamblé | 05.10.2011
Vor allem Webseiten mit einem guten Ranking in den Suchmaschinen sind wichtige Kanäle für die Veröffentlichung von Inhalten.


Veröffentlichung auf Presseportalen
Es gibt zahlreiche kostenlose Presseportale, auf denen Online-Pressemitteilungen veröffentlicht werden können. Die contentreichen Portale mit vielen aktuellen Inhalten werden von Suchmaschinen in der Regel gut gelistet. Daher erreicht man mit der Verbreitung von Online-Pressemitteilungen über Presseportale sowohl Medienkontakte als auch potenzielle Kunden direkt.

Eintragung von Pressemitteilungen in RSS-Verzeichnisse
Die Bereitstellung von Pressemitteilungen als RSS-Feed ermöglicht eine einfache Verbreitung der Inhalte über viele verschiedene News-Dienste. Ein RSS-Feed besteht aus einem Titel mit kurzem Textanriss und einem Link zur ursprünglichen Webseite. Für eine weitreichende Verbreitung der Feeds stehen zahlreiche RSS-Verzeichnisse wie free-rss, plazoo oder rss-verzeichnis zur Verfügung. Über die Verknüpfung mit Tags und Keywords lassen sich die RSS-Feeds in den Suchmaschinen leichter finden.

Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Social Networks
Pressemitteilungen sollten auch in den Social Network Profilen nicht fehlen. Sie bieten aktuelle Informationen und eröffnen die Möglichkeit des direkten Feedbacks. Auf der Pinnwand bei Facebook kann man beispielsweise Pressemitteilungen zusammen mit Bildern oder Videos veröffentlichen und mit weiteren Informationen auf der Unternehmenswebseite verknüpfen. Die Meldungen erscheinen dann automatisch auch auf der Pinnwand eines jeden ‚Freundes’ bzw. ‚Fans’ und setzen somit den Grundstein einer viralen Verbreitung. Auch über Microblogging-Dienste wie Twitter und Friendfeed lassen sich aktuelle Pressemitteilungen in Sekundenschnelle verbreiten.

Veröffentlichung über Corporate Blogs
Ein Corporate Blog (Blog von Unternehmen) ist eine gute Möglichkeit, den Unternehmensnachrichten eine persönliche Note zu geben. Ein Blog fördert den offenen Dialog mit den Lesern und kann eine wichtige Schnittstelle zu Kunden, anderen Bloggern und Journalisten sein. Link- und Content-Partnerschaften mit anderen Blogs sorgen für eine weitere Vernetzung und Verbreitung der eigenen Blogbeiträge.

Die Verbreitung von Pressemitteilungen und Unternehmensnews über viele verschiedene Portale und Websites kann die Aufmerksamkeit von Kunden und Medien um ein Vielfaches steigern. Insbesondere die vielen kostenlosen Presseportale bieten auch Unternehmen mit kleinem Budget eine kostengünstige Möglichkeit, mehr Reichweite und Sichtbarkeit im Internet zu erzielen.


Die wichtigsten Kommunikationskanäle für Pressemitteilungen im Überblick
· Presseportalen und in Social News-Verzeichnisse
· Eintrag des RSS-Feeds in RSS-Verzeichnissen
· Unternehmenswebseite und Corporate Weblog
· Microblogging-Dienste wie Twitter und Friedfeeds
· Zielgruppenrelevante Social Networks wie Facebook, MySpace, StudiVZ, XING etc.

Das Whitepaper „Mit Pressemitteilungen erfolgreich im Internet kommunizieren –
10 Tipps für Online-Pressemitteilungen” mit allen gesammelten Tipps für erfolgreiche Online-Pressemitteilungen ist als kostenloser Download unter folgendem Link verfügbar:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/10-tipps-fuer-pressemitteilungen