print logo

Modernste Chiptechnologie, CRM und Verkehrsabrechnung

Über Kundenbindung zur Ertragssteigerung!
CURSOR Software AG | 12.03.2009
Medienbruchfreie IT-Prozesse sind im Umgang mit Kunden Garant für erlebbare Serviceorientierung. In dieser Hinsicht setzen die Stadtwerke Augsburg mit der Einführung eines konzernweiten CRM-Systems neue Maßstäbe. Erstmalig bezieht ein Energieversorger in Deutschland bei einem CRM-Projekt den Öffentlichen Personennahverkehr und eine multifunktionale Kundenkarte mit ein.

EVI Jet integriert IT-Systeme

Möglich wurde diese innovative Lösung durch eine enge Zusammenarbeit der Projektpartner bei der Systemintegration. Zentrales Bindeglied und Synchronisator in der neuen Augsburger Systemwelt ist EVI Jet der CURSOR Software AG, das alle betroffenen Applikationen und Funktionen integriert: das ERP- und Billing-System für den Versorgungsbereich (SAP IS-U), das Billing-System für den Verkehrsbereich (SAP AddOn PT® von HanseCom) und die Kundenkarte KAROCARD. Im Zuge der Umsetzung wurde die KAROCARD auf Basis der VDV-Kernapplikation zum E-Ticket für Busse und Bahnen ausgebaut.

Starke Partner – starke Lösung!

Das hochkomplexe Projekt war geprägt von einer engen Kooperation der beteiligten Partner. Die Karte mit dem 2-kB-Chip stammt von der LEGIC Identsysteme AG. Intelligent gemacht hat ihn die COSMO.ID GmbH. Das heißt, zunächst wurde durch das Anlegen von »Daten-Containern« für die verschiedenen Applikationen die digitale Architektur auf dem Chip festgelegt. Im ersten Step sind die Anwendungen »Marktpartner« und »E-Ticket« aktiviert. Schon heute eingerichtet sind 15 weitere Funktionen, die künftig freigeschaltet werden können, beispielsweise für Zutrittskontrollen, Zeiterfassung und bargeldloses Bezahlen.

Automatische Datenidentifikation

Die Lesegeräte in Bussen und Bahnen sowie bei den Marktpartnern der Stadtwerke Augsburg identifizieren den Kunden und greifen automatisch auf die richtigen Datenfelder und darin hinterlegte Informationen zu. Die Schreib- und Lesegeräte sind auch die Schnittstelle zu den Hintergrundsystemen wie EVI Jet und im ÖPNV-Bereich SAP AddOn PT®, in denen kundenbezogene Informationen gespeichert sind. Beispiel:Wenn ein ÖPNV-Kunde ein gültiges Abo besitzt, gibt ihm das Lesegerät quasi grünes Licht zur Benutzung des Verkehrsmittels. Andernfalls verweigert das Lesegerät den Zutritt. Verlorene oder gestohlene Karten können die Besitzer sperren lassen,was Ticket-Missbrauch effektiv verhindert. Dient die KAROCARD nur als Marktpartnerkarte, wird sie aus EVI Jet heraus erzeugt bzw. beschrieben.Wird sie als E-Ticket oder in doppelter Funktion als E-Ticket- und Marktpartnerkarte benutzt, erfolgt die Beschreibung aus SAP AddOn PT® heraus. Zum Schluss gelangen alle relevanten Daten aus beiden Systemen in das Kartenmanagementsystem der DCS Europe ID Solutions GmbH. Die Karte wird nun zur persönlichen und funktionellen KAROCARD gemacht.

Einheitliche Sicht auf den Kunden

Alle Kundeninformationen aus SAP AddOn PT® landen über eine bidirektionale Schnittstelle in EVI Jet, das heißt, dort kann der E-Ticket-Vertrag bei Bedarf unmittelbar zur Einsicht aufgerufen werden. Das gleiche gilt für die Anbindung von SAP IS-U im Versorgungsbereich. Dadurch haben sowohl Service-Mitarbeiter der Stadtwerke Augsburg als auch der Augsburger Verkehrsgesellschaft jederzeit Zugriff auf alle Kundendaten. EVI Jet ermöglicht somit einen kompletten Überblick auf sämtliche Vorgänge und Vertragsverhältnisse (»Ein-Kunden-Sicht«) – Basis und Voraussetzung für bestmöglichen, kundenorientierten
Service.


Die Projektpartner

CRM-Leadership – Made in Germany

Seit mehr als 20 Jahren werden die professionellen CRM-Branchenlösungen von CURSOR in vielfältiger Art und Weise genutzt – und immer mit einem Ziel: den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern. Dies gelingt durch die optimale Unterstützung aller kunden- und marktorientierten Geschäftsprozesse. Handels- und Dienstleistungsunternehmen (Energie-, Finanz- und IT-Dienstleister, kommunale Unternehmen, ÖPNV, Hochschulen) sowie Unternehmen der Investitions- und Verbrauchsgüterindustrie schätzen das umfassende Produkt- und Dienstleistungsangebot. So hat CURSOR mehrfach bei Kundenzufriedenheitsabfragen unter CRM-Anbietern vorderste Plätze belegt. Kunden gewinnen, Kunden binden, Kosten senken – mit CRM-Lösungen von CURSOR!

CURSOR Software AG
Ihr Ansprechpartner: Siegbert Glodek
Telefon: 0641 / 40000 - 213
siegbert.glodek@cursor.de
http://www.cursor.de


IT-Lösungen für den Öffentlichen Personennahverkehr

Die HanseCom GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Siemens AG und der Hamburger Hochbahn AG, ist anerkannter IT-Dienstleister für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Verkehrsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz schätzen die fundierte Branchenerfahrung und das spezifische Prozess-Know-how der HanseCom. Zur Kernkompetenz gehört neben der SAP Beratung die individuelle Softwareentwicklung unter SAP, z.B. PT®. Das auf die Anforderungen von Verkehrsunternehmen zugeschnittene Vertriebs- und Kundenmanagement-System ist als SAP AddOn konzipiert und erlaubt somit die vollständige Integration in SAP. Der branchenübergreifende SAP Betrieb im hauseigenen Rechenzentrum rundet das Geschäftsfeld ab. HanseCom ist zertifizierter SAP-Hosting-
Partner.

HanseCom InformationsTechnologie
Ihr Ansprechpartner: Lutz Kramer
Telefon 040 / 27845 - 209
lutz.kramer@hansecom.com
http://www.hansecom.com


Die Cosmo.ID ist ein unabhängiges Beratungsuntenehmen für kontaktlose Chipkartenanwendungen und begleitet Sie auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen SMART Card Lösung. Sie hilft das Potential für Multiapplikationen zu identifizieren, die passende Systemarchitektur aufzubauen und das Projekt erfolgreich zu managen. Sie erhalten die Systemhoheit und werden unabhängig von Lieferanten. Somit steuern Sie die Sicherheit Ihres Kartensystems nach den Richtlinien des Datenschutzes selbst.

COSMOS.ID
Ihr Ansprechpartner: Jürgen Müller
Telefon 07720 / 9969-70
jmueller@cosmo-id.de
http://www.cosmo-id.de


Die DCS Europe ist Generalunternehmer
für Kunden- und Kreditkartenlösungen. Der DCS Europe Full-Service umfasst neben der Kartenproduktion auch das Datenmanagement sowie die elektronische und visuelle Personalisierung von Brieftext und Chipkarte. Nach automatischer Zuordnung von Anschreiben und Karte erhält Ihr Kunde über unseren Lettershop sein individuelles Paket. Im Rahmen der Nachversorgung vereinfacht das DCS Europe Kartenmanagementsystem die Unternehmensabläufe rund um die Smart Card und sorgt in Ihrem Hause für lückenlose Prozesse in punkto Sicherheit- und Datenfluss.

DCS Europe
Ihr Ansprechpartner: Jürgen Müller
Telefon 07720 / 9969-60
jmueller@digitalcardsystems.com
http://www.dcs-europe.net


Logo of CURSOR Software AG

CRM & Prozessmanagement: Software und Beratung für Kundenmanagement und -service, Vertrieb und Marketing. AlsWindows- & Web-Version (SaaS) inkl. App.