Mit erfolgreichem Affiliate Marketing der Krise trotzen
Der Wirtschaftskrise zum Trotz wächst der Online Marketing Markt stetig weiter. Der deutsche Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat für 2009 ein Wachstum von zehn Prozent für das gesamte Online-Bruttowerbevolumen prognostiziert. Während der Anteil klassischer Werbemedien am Gesamtmarkt stagniert bzw. rückläufig ist, setzt sich der Wachstumstrend der Online Werbung auch in diesem Jahr fort.
Ein wesentlicher Vorteil des Online Marketings gegenüber klassischer Werbegattungen liegt in der Performance-basierten Abrechnung, die gerade in Zeiten der Konjunkturkrise für viele Unternehmen außerordentlich attraktiv ist. Dem werbenden Unternehmen entstehen (fast) nur Kosten, wenn er auch ein gewünschtes Ergebnis mit der Maßnahme erzielt.
Als besonders effizientes, langfristig orientiertes und risikoreduziertes Geschäftsmodell ist dabei das Affiliate Management herauszustellen. Affiliate Management ist die Online Marketing Maßnahme mit dem stärksten Vertriebsansatz und bietet optimale Möglichkeiten die Saleskanäle und Vertriebsaktivitäten im Internet auszubauen und somit zur Umsatzsteigerung beizutragen. Der Fokus liegt auf der Generierung von qualifiziertem Traffic, hochwertigen Leads oder direktem Abverkauf von Produkten und Dienstleistungen im Internet.
Affiliate Marketing – Ziele und Funktion
Affiliate Management dient zur Ausweitung Ihrer Saleskanäle und Vertriebsaktivitäten im Internet. Der Anbieter (Advertiser oder Merchant genannt) bietet gegen eine entsprechende Vermittlungsprovision über eine übergreifende und neutrale Transaktions-Plattform (Partnerprogramm oder Affiliate-Programm-Netzwerk) die Vermarktung seiner Produkte und Dienstleistungen an. Der Affiliate (auch Publisher genannt) ist in der Regel ein online Vertriebspartner, welcher die Werbemittel dann auf seiner Website einbindet. Affiliate-Netzwerke ermöglichen eine genaue Erfolgszuordnung auf Affiliate- und Werbemittel-Ebene. Hierbei handelt es sich um ein komplett skalierbares Abrechnungsmodell auf Basis einer Provisionsvergütung nach Klicks, Leads (Werbetreibender zahlt eine Gebühr für die Generierung einer Anfrage bzw. eines Kontaktes z.B. Newsletteranmeldung) oder Orders (Bestellungen).
Nicht allein die Ausweitung der Saleskanäle und Vertriebsaktivitäten im Internet stehen im Vordergrund, sondern zusätzlich kostenlose Brandingeffekte sowie die Verstärkung der Markenpräsenz. Zudem ist die Erhöhung der Verkaufszahlen bei gleichzeitiger Senkung der Kundengewinnungskosten möglich. Von Vorteil ist ebenso die Übertragung des Vermarktungsrisikos auf die Vertriebspartner. Zu beachten ist dabei, dass Affilliates aus einer Vielzahl von Partnerprogrammen auswählen und sich für die Programme entscheiden, bei denen ein attraktives Produkt bzw. Dienstleistung angeboten wird, die Conversion Rate (Anzahl der mit einer Anzeige erzielten Aktionen dividiert durch die Anzahl der Klicks auf die Anzeige) hoch ist und sie optimal betreut werden.
Affiliate Marketing muss als Instrument in das vorhan¬dene Marketingkonzept integriert und später aktiv betrieben werden, um Erfolg verzeichnen zu können. Aus Sicht des Unternehmens ist Affiliate Management eine echte Alternative zu kostenintensiven Werbema߬nahmen wie Banner-Kampagnen.
Werbemittel im Affiliate Management sollen in erster Linie transaktionsfördernd sein und den Abverkauf steigern. Das Unternehmen, das es gleichermaßen versteht, sowohl Strategie und Technik zu integrieren als auch erfolgreich mit seinen Affiliate-Partner zu kommunizieren, wird langfristig von der Integration einer Affiliate- Marketing-Lösung profitieren.
Die drei wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Affiliate Marketing
Für eine optimale Programmqualität und ein erfolgreiches Affiliate Marketing sind folgende Punkte zu berücksichtigen:
1. Kein Start ohne gutes Konzept und langfristige Vermarktungsstrategie
Vor der Integration einer Affiliate-Marketing-Lösung gilt es, vorab eine geeignete Strategie zu entwickeln und Ziele zu definieren. Außerdem müssen die Vertriebskosten für die beworbenen Produkte bekannt sein.
Konkret bedeutet dies:
Welche Ziele planen Sie als Unternehmen in welchem Zeitraum durch den Einsatz von Affiliate Marketing zu erreichen?
Wie soll Ihr Partnerprogramm Sie hierbei im Einzelnen unterstützen?
Wie müssen Sie Ihr Partnerprogramm unterstützen?
Ist Ihr Unternehmen konkurrenzfähig in Hinblick auf das Produktangebot, die Vermarktungsstrategie und die Conversion Rate des Online Shops?
Nach einer konkretisierten Zieldefinierung wird eine Affiliate-Strategie entwickelt. Hierbei geht es in erster Linie um die Erstellung eines Kommunikations- und Ma߬nahmenplanes, der unter anderem ein Provisionsmodell, geeignete Werbemittel und potentielle Affiliate-Partner enthält. Daher berücksichtigt die Konzeption und Realisa¬tion einer Affiliate-Marketing-Strategie die wesentlichs¬ten Aspekte für ein erfolgreiches Affiliate Management.
2. Affiliate Marketing ist People-Business
Ein Affiliate-Partner ist erst dann von Nutzen, wenn er tatsächlich Umsatz generiert, beziehungsweise durch qualifizierten Traffic aktiv zur Umsatzsteigerung beiträgt. Damit ein Affiliate diese wichtige Aufgabe erfüllen kann, müssen vorab die optimalen Rah¬menbedingungen für seine Tätigkeit geschaffen werden. Die Grundlage bilden ein attraktiver Verdienstanreiz sowie ein transparentes und gut strukturiertes Partnerprogramm.
Neben der Wahl eines geeigneten Netzwerkes steht die aktive Unterstützung der Top-Affiliates im Vordergrund. Da Affiliates das Vermarktungsrisiko übernehmen, sind sie sehr selektiv in der Auswahl und entscheiden sich in der Regel nur für professionell betreute und erfolgreiche Programme! Deswe¬gen sollten Merchants ihre Affiliates optimal unterstützten, Erwartungen klar formulieren und geeignete Werbemittel zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist ein transparentes Partnerprogramm hinsichtlich der Abrechnung und Statistiken entscheidend. Die Affiliate-Partner sind das Kapi¬tal eines jeden Partnerprogramms, ihnen sollte stets die Aufmerksamkeit und Bedeutung zuteil werden, die ihrer wichtigen Tätigkeiten angemessen ist.
3. Leistungsfähiges Tracking ist das A & O
Ein hochwertiges und genaues Tracking ermöglicht die technische Zuordnung von Transaktionen zu den vermittelnden Affiliates. Hierbei ist eine technologische Basis erforderlich, um alle vermittelten Sales und Leads zu protokollieren.
Das Tracking ist als elementare Voraussetzung für das anschließende Reporting und die darauf aufbauende Erfolgskontrolle im Affiliate Marketing anzusehen. Das Reporting basiert wiederum auf den durch das Tracking aufgezeichneten Daten. Sowohl das Tracking als auch das Reporting sollten soweit möglich automatisiert ablaufen. Eine wesentliche Zielsetzung beider Aspekte ist, vom Tracking der Tranksaktionen abgesehen, die Optimierung der Ergebnisse von Affiliate-Kampagnen.
Über iCrossing GmbH
iCrossing ist bereits seit 2000 erfolgreich im Aufbau internationaler Kunden im Bereich Affiliate Management tätig und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung umfassender Affiliate Strategien. Als Full-Service-Agentur erarbeiten wir eine umfassende Affiliate-Strategie und Maßnahmenplanung. Das Leistungsangebot folgt einem ganzheitlichen Ansatz und reicht von der Konzeption bis zur Kontrolle und Abrechnung.
iCrossing verfügt über ausgezeichnete Kontakte und Beziehungen zu den Top-Affiliates in verschiedensten Branchen und Ländern sowie über strategische Partnerschaften zu allen großen Partnerprogramm-Netzwerken. Auf Basis dieser Strukturen ist iCrossing in der Lage auch umfangreiche Affiliate-Management-Projekte schnell, gezielt und erfolgreich in ganz Europa und in den USA umzusetzen.
iCrossing beschäftigt weltweit 550 Mitarbeiter in 12 Niederlassungen, der Hauptsitz des Unternehmens ist in Scottsdale, Arizona (U.S.). In Deutschland zählt die 1999 gegründete Agentur zu den führenden Dienstleistern im Digitalen Marketing. Das Service-Portfolio reicht von Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) über Affiliate- und Kooperations-Management sowie Online Media bis hin zu Webentwicklung und Webanalyse mit eigens entwickelten Trackingtools. Zu unseren Kernkompetenzen zählt zudem das Social Media Marketing. iCrossing entwickelt einen ganzheitlichen Ansatz von Social Media Analyse und -Monitoring, über die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien bis hin zur kontinuierlichen Betreuung und Optimierung der Kampagnen. Zu unseren Referenzen zählen namhafte Kunden wie easyCredit, eBay, Epson Germany, ESPRIT, Nokia und O2 Germany sowie 40 der Fortune-500-Unternehmen, wie Coca-Cola, Lego, Mazda, Office Depot, Toyota und Travelocity.