Marketingplan: Kreativ und systematisch Marketingaktionen planen und umsetzen
Das Marketing steht in vielen Unternehmen unter Druck. Die verantwortlichen Manager müssen nachweisen, dass ihre Budgets effektiv und effizient eingesetzt werden. Über viele Jahre tröstete man sich damit, dass die Hälfte des Marketing-Budgets rausgeworfenes Geld sei, aber man nicht wissen könne welche Hälfte. Heute verlangen Geschäftsleitung und Vorstände von ihren Marketingleitern mehr Informationen und Aufklärung.
Das ist weniger eine Frage des Marketing-Controllings als vielmehr der richtigen Marketingplanung. Viele große Unternehmen haben daraus ein alljährliches Ritual gemacht. Die Planung ist starr und wird oft nur fortgeschrieben – ohne Anpassung an ein verändertes Umfeld, neue Produkte und ohne kreative Ideen. In kleinen Unternehmen wird Marketingplanung dagegen viel zu wenig systematisch betrieben, vom Chef irgendwie mitgemacht. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn vereinzelte Marketingaktionen mit großem Aufwand durchgeführt werden, die Verkaufszahlen sich damit aber nicht verbessern.
Marketingplanung ist also eine wichtige Aufgabe im Unternehmen, die zum einen von einem systematischen Vorgehen, zum anderen auch von Kreativität und Flexibilität gekennzeichnet sein sollte.
In einer ausführlichen Lösungshilfe erläutern wir die Elemente und den Aufbau eines Marketingplans. Die Erläuterungen sind allgemein gehalten, sodass sie für unterschiedliche Branchen und Produkte genutzt werden können. Anpassungen an die eigene Situation sind immer erforderlich. Eine 27-seitige Arbeitsvorlage hilft bei der Umsetzung durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Marketingplans.
Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen:
http://www.business-wissen.de/marketing/marketing-instrument/anwenden-umsetzen/marketingplan-kreativ-und-systematisch-marketingaktionen-planen-und-umsetzen.html
Das ist weniger eine Frage des Marketing-Controllings als vielmehr der richtigen Marketingplanung. Viele große Unternehmen haben daraus ein alljährliches Ritual gemacht. Die Planung ist starr und wird oft nur fortgeschrieben – ohne Anpassung an ein verändertes Umfeld, neue Produkte und ohne kreative Ideen. In kleinen Unternehmen wird Marketingplanung dagegen viel zu wenig systematisch betrieben, vom Chef irgendwie mitgemacht. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn vereinzelte Marketingaktionen mit großem Aufwand durchgeführt werden, die Verkaufszahlen sich damit aber nicht verbessern.
Marketingplanung ist also eine wichtige Aufgabe im Unternehmen, die zum einen von einem systematischen Vorgehen, zum anderen auch von Kreativität und Flexibilität gekennzeichnet sein sollte.
In einer ausführlichen Lösungshilfe erläutern wir die Elemente und den Aufbau eines Marketingplans. Die Erläuterungen sind allgemein gehalten, sodass sie für unterschiedliche Branchen und Produkte genutzt werden können. Anpassungen an die eigene Situation sind immer erforderlich. Eine 27-seitige Arbeitsvorlage hilft bei der Umsetzung durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Marketingplans.
Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen:
http://www.business-wissen.de/marketing/marketing-instrument/anwenden-umsetzen/marketingplan-kreativ-und-systematisch-marketingaktionen-planen-und-umsetzen.html