Kostenlos vs. kostenpflichtig - was bringen Online-Presseportale für die PR?
Das Internet bietet viele neue Wege für die Kommunikation und Veröffentlichung von Informationen. Online-Presseportale bieten eine gute Möglichkeit für eine Verbreitung von Pressemitteilungen. Wer seine Pressemitteilungen über Presseportale veröffentlicht, kann mehr Reichweite erzielen und neue Zielgruppen erschließen.
Das Angebot der Online-Presseportale ist vielfältig
Die Anzahl der Online-Presseportale ist in den letzten Jahren stark gestiegen, der Leistungsumfang ist sehr unterschiedlich. Es gibt inzwischen vor allem eine Vielzahl von freien Presseportalen, die Pressemitteilungen und Fachartikel sogar kostenlos im Internet veröffentlichen. Diese freien Publikationsportale bieten insbesondere auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu profitieren.
Der Leistungsumfang der Presseportale und Online-Pressedienste ist vielfältig, angefangen von der reinen Veröffentlichung, über die Anbindung an weitere Portale und Mediendienste wie Google-News oder RSS, bis hin zu Verteilerdiensten per E-Mail, Wire-Service oder Satellit.
Mit Online-Pressemitteilungen zur Suchmaschinenoptimierung
Pressemitteilungen auf Online-Presseportalen werden in den Archiven der Portale gespeichert und sind somit auch langfristig für Medienkontakte, Endkunden und Suchmaschinen abrufbar. Veröffentlichte Informationen mit relevanten und aktuellen Inhalten werden von den Suchmaschinen in der Regel gerne gelistet und führen somit zu einer nachhaltigen Optimierung der Präsenz in den Suchmaschinen. Die Verlinkung von der Pressemitteilung zur eigenen Homepage unterstützt eine Optimierung des Suchmaschinenrankings.
Mit einer regelmäßigen Selbstveröffentlichung auf möglichst vielen verschiedenen Websites lassen sich Informationen gezielt steuern. Auf diese Weise lässt sich langfristig ein aktives Reputationsmanagement im Internet aufbauen.
Mehr Reichweite über Online-Presseportale
Die Nutzung von Online-Presseportalen ist ein wichtiges Instrument der Online-PR. Nachrichtendienste wie Google-News oder Yahoo-News speisen ihre Daten aus den Online-Presseportalen und werden zu einer wichtigen Nachrichtenquelle für Medienkontakte und Endkunden gleichermaßen. Über die Veröffentlichung auf Online-Presseportalen lassen sich mehr Menschen erreichen und neue Zielgruppen im Internet erschließen.
Das neue Whitepaper der ADENION GmbH erläutert die Bedeutung der Pressearbeit über Online-Presseportale und stellt die wichtigsten Presseportale im Internet vor.
Aus dem Inhalt:
- Vorteile von Presseportalen
- Struktur und Leistungen von Presseportalen
- Kosten und Vergleichskriterien von Presseportalen
- Die wichtigsten Presseportale im Überblick
- Leistungen und Reichweite der Online-Presseportale
- Kostenlose Presseportale: Veröffentlichung zum Nulltarif
- Dos und Don’ts für die Veröffentlichung auf Presseportalen
Das White Paper ist kostenlos erhältlich unter:
www.pr-gateway.de/white-papers
Das Angebot der Online-Presseportale ist vielfältig
Die Anzahl der Online-Presseportale ist in den letzten Jahren stark gestiegen, der Leistungsumfang ist sehr unterschiedlich. Es gibt inzwischen vor allem eine Vielzahl von freien Presseportalen, die Pressemitteilungen und Fachartikel sogar kostenlos im Internet veröffentlichen. Diese freien Publikationsportale bieten insbesondere auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu profitieren.
Der Leistungsumfang der Presseportale und Online-Pressedienste ist vielfältig, angefangen von der reinen Veröffentlichung, über die Anbindung an weitere Portale und Mediendienste wie Google-News oder RSS, bis hin zu Verteilerdiensten per E-Mail, Wire-Service oder Satellit.
Mit Online-Pressemitteilungen zur Suchmaschinenoptimierung
Pressemitteilungen auf Online-Presseportalen werden in den Archiven der Portale gespeichert und sind somit auch langfristig für Medienkontakte, Endkunden und Suchmaschinen abrufbar. Veröffentlichte Informationen mit relevanten und aktuellen Inhalten werden von den Suchmaschinen in der Regel gerne gelistet und führen somit zu einer nachhaltigen Optimierung der Präsenz in den Suchmaschinen. Die Verlinkung von der Pressemitteilung zur eigenen Homepage unterstützt eine Optimierung des Suchmaschinenrankings.
Mit einer regelmäßigen Selbstveröffentlichung auf möglichst vielen verschiedenen Websites lassen sich Informationen gezielt steuern. Auf diese Weise lässt sich langfristig ein aktives Reputationsmanagement im Internet aufbauen.
Mehr Reichweite über Online-Presseportale
Die Nutzung von Online-Presseportalen ist ein wichtiges Instrument der Online-PR. Nachrichtendienste wie Google-News oder Yahoo-News speisen ihre Daten aus den Online-Presseportalen und werden zu einer wichtigen Nachrichtenquelle für Medienkontakte und Endkunden gleichermaßen. Über die Veröffentlichung auf Online-Presseportalen lassen sich mehr Menschen erreichen und neue Zielgruppen im Internet erschließen.
Das neue Whitepaper der ADENION GmbH erläutert die Bedeutung der Pressearbeit über Online-Presseportale und stellt die wichtigsten Presseportale im Internet vor.
Aus dem Inhalt:
- Vorteile von Presseportalen
- Struktur und Leistungen von Presseportalen
- Kosten und Vergleichskriterien von Presseportalen
- Die wichtigsten Presseportale im Überblick
- Leistungen und Reichweite der Online-Presseportale
- Kostenlose Presseportale: Veröffentlichung zum Nulltarif
- Dos und Don’ts für die Veröffentlichung auf Presseportalen
Das White Paper ist kostenlos erhältlich unter:
www.pr-gateway.de/white-papers