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Katalogportale zur Neukundengewinnung nutzen

Potential der Online-Vermarktung von Katalogen erkennen

Alexander Roggenkamp | 10.12.2009

Viele Katalogversender nutzen cross-mediales Marketing, indem sie ihren Print-Katalog über das Internet vermarkten. Dies hat Vor- und Nachteile für den Versender. Die Vorteile der Online-Werbung sind unter anderem die in Relation zu anderen Medien geringen Kosten sowie die große Reichweite und direkte Erreichbarkeit der relevanten Zielgruppe. Jedoch bringt die Generierung von Katalogbestellungen im Online-Umfeld auch Nachteile mit sich. Dazu zählt die Gefahr, dass User bei der Kataloganforderung einen falsche Namen oder eine falsche Adresse angeben und offensichtlich nicht an dem Produkt interessiert sind, was wiederum zusätzliche Kosten für den Versender verursacht. Dem kann jedoch durch entsprechende Maßnahmen entgegengewirkt werden.

Welches Vermarktungsumfeld ist geeignet?

Sprechen Katalogversender von guter Adressqualität, so ist die Rede von einer guten Wandlungsquote der Adressen. Um eine möglichst hohe Wandlung zu erreichen, sollte ein Versender seinen Katalog in einem geeigneten Online–Umfeld platzieren. Dieses sollte thematisch zum Inhalt des Katalogs passen. Ein Sportartikelhersteller bspw. wird sich auf einem Sportportal positionieren, da davon ausgegangen werden kann, dass die Portalbesucher eine hohe sportliche Affinität haben. Somit wäre eine Kataloganforderung dort dann mit echtem Interesse verbunden. Aber auch ein Internetverzeichnis, das Kataloge aller Art ähnlich eines Shop-Systems auflistet, spricht den User über sein persönliches Interesse an.

Katalog-Verzeichnisse bringen Adressen mit echtem Interesse

Portale gewinnen im Internet eine zunehmend wichtigere Rolle als Aggregatoren bestimmter Interessens- und Zielgruppen. So besuchen auch immer mehr Internetnutzer spezielle Katalogportale, um sich über aktuelle Produktangebote zu informieren. Der eigene Katalog sollte unbedingt auf Katalogportalen registriert werden, um neue Kunden zu gewinnen.
Sortiert nach der Branche oder Rubrik werden die Kataloge präsentiert und die User erhalten so einen Überblick der zahlreichen Angebote. Gute Verzeichnisse bieten eine Beschreibung und Bild des Kataloges und die direkte Bestellmöglichkeit an. Dies unterstützt die Entscheidung der User, die Kataloge einfach und bequem - und vor allem gratis - zu bestellen.
Daneben ist eine transparente Gestaltung des Bestellvorgangs nicht unwichtig in Bezug auf die Adressqualität. Ein kurzer direkter Zugang zum gewünschten Produkt ist ebenso anzuraten wie ein einfacher und verständlicher Bestellprozess: Jeder Katalog sollte vom User wahr¬genommen und bewusst angefordert werden. Desweiteren sollte auf die Einwilligung zur Datenweitergabe bzw. auf Datenschutz hingewiesen werden. Funktioniert die Logik des Bestellsystems nicht nach einem Warenkorbsystem, sondern muss der User für jede einzelne Bestellung das Adressformular erneut ausfüllen, kann die Adressqualität zusätzlich erhöht werden.

Selbstselektion des Users

Wie werden User auf reine Katalogportale aufmerksam? In vielen Fällen kann von einer aktiven Suche im Netz nach bestimmten Katalogen ausgegangen werden. Landet der User durch Eingabe von Suchbegriffen in einem Katalogverzeichnis, so wird schon aufgrund der Eigenmotivation die aufgegebene Bestellung von hoher Qualität sein. Es findet also quasi eine Selbstselektion des Users statt, da es neben dem Interesse am Produkt keinen anderen Anreiz für den Portalbesuch gibt.

Mit Kooperationsmarketing die gewünschte Zielgruppe erreichen

Ein weiterer effektiver Weg, den User auf die Produkte (Kataloge) aufmerksam zu machen ist das Kooperationsmarketing. Jede Internetseite ist an Inhalten zur Bindung seiner User interessiert. Auch die Platzierung von themenverwandten Katalogen ist dabei denkbar, denn dies bietet einen Mehrwert für die Nutzerschaft. Bei der Wahl der Kooperationspartner spielt die Zielgruppe eine sehr wichtige Rolle. Die Userschaft des Kooperationspartners sollte zielgruppenaffin für das eigene Katalog-Angebot sein. Somit sorgt auch die Generierung von Katalogbestellungen über zielgruppenverwandte Vermarktungspartner für qualitativ hochwertige Adressen.
Führende Katalog-Verzeichnisse verfügen bereits über ein breites Partnernetzwerk und bieten dieses als Service mit an.


Die Kiosk Online-Dienste GmbH

Die Kiosk Online-Dienste GmbH (KOD) gibt es bereits seit 1997. Gestartet mit dem Katalog-Kiosk – einem Neukundengewinnungs-Portal für den Versandhandel und die Reisebranche, wurde später der Newsletter-Kiosk (www.newsletter-kiosk.de) – das Newsletter-Verzeichnis im Internet – gelauncht. KOD gehört zu den führenden Anbietern in dem Bereich der Leadgenerierung. Die Abrechnung erfolgt rein leistungsbezogen.