Faszinierende Vorträge - was ist wichtig?
Was ist wichtig?
Faszinierende Vorträge – Begeistertes Publikum.
Was ist wichtig?
Sie kennen es bestimmt aus eigener Erfahrung: Redner die nicht begeistern können, empfindet das zuhörende Publikum schnell als langweilig. Was können Sie tun um Ihr Publikum zu faszinieren?
Der Vortrags-Redner muss sich bewusst sein zu wem er spricht.
: Besteht das Publikum aus Führungskräften oder Mitarbeitern?
: Sitzen dort Unternehmer und Gewerbetreibende?
: Wie ist das Seminar konzipiert – als offenes Seminar oder ein Seminar mit
Selbstzahlern?
: Wer hört mir zu?
: Wie viele Personen werden zuhören?
: Wie hoch ist der Anteil der männlichen bzw. weiblichen Zuhörer?
Denken Sie daran: Jedes Publikum hat andere Erwartungen an einen Vortrag. Danach müssen Sie Ihre Rede ausrichten.
TIPP: Erkundigen Sie sich vorab beim Veranstalter oder der vermittelnden Agentur wer Ihr Publikum ist. Lassen Sie sich auf jeden Fall eine Originaleinladungskarte übersenden, damit Sie wissen wie Sie angekündigt werden und mit welchem Thema. Oft hilft auch ein vorab telefonisch geführtes Briefinggespräch mit dem Kunden.
Neben der Wichtigkeit des Publikums ist für Sie als Gastredner Priorität 1 Ihre „Botschaft“ an die Zuhörer zu senden. Ihre Rede sollte strukturiert sein und die Ziele klar und verständlich kommunizieren.
Es ist wichtig, dass das Publikum ihrem „roten Faden“ gedanklich folgen kann. Sie halten die Rede um Inhalte zu vermitteln. Ihr Publikum bemerkt sehr schnell, ob Sie authentisch sind oder nicht.
TIPP: Thema – Ziele – gute Präsentation
Verwenden Sie bitte kurze und knackige Sätze, weniger Fremdwörter und einfache Satzstrukturen. Denken Sie an Ihren „roten Faden“ und geben Sie diesen in einer gut durchdachten Struktur an Ihre Hörer weiter. Praxisbeispiele lockern Ihre Präsentation auf.
Und vergessen Sie einen wichtigen Punkt nicht: HUMOR.
Wenn Sie Ihre Rede ausarbeiten sollte es keinen Unterschied machen, ob Sie für diese bezahlt werden oder nicht. Eine faszinierende und humorvolle Rede ist Ihre Visitenkarte !
Nur authentische Redner werden vom Publikum wie von den Veranstaltern akzeptiert, weiterempfohlen und gebucht.
TIPP: Denken Sie daran, dass auch die oft an Vorträge angeschlossenen Fragemöglichkeiten aus dem Publikum Sympathie oder Antipathie erzeugen können.
Ich habe es schon persönlich erlebt, dass der Vortrag ausgezeichnet war, der Vortragende aber bei der Beantwortung der Publikumsfragen seinen Sympathie-Bonus verspielt hat. Beantworten Sie Fragen nie unhöflich, genervt oder mit falschen Informationen. Der letzte Eindruck – die letzten Worte bleiben dem Publikum im Gedächtnis !
Kommt Ihnen folgende Situation bekannt vor:
1. Folie – 2. Folie – noch eine und noch eine und noch eine...
Das Publikum wird mit einer Vielzahl von Präsentationsfolien „gequält“ oder noch schlimmer ist es, wenn die Folien dem Redner „hinterherhinken“ oder „vorauseilen“. Damit Ihnen dies nicht passiert – hier ein Tipp:
TIPP: Weniger ist mehr ! Überlegen Sie für sich, ob Sie wirklich eine PowerPoint-Präsenation benötigen oder vielleicht doch besser frei sprechen möchten.
Die freie Rede liegt stark im Trend und ist für das Publikum angenehmer.
Sie könnten zu Beginn der Veranstaltung eine „Eingangsfolie“ machen (Vorstellung Ihrer Person, Ihres Unternehmens) und ankündigen, dass das Manuskript auf Abruf auf Ihrer Homepage zu finden ist. Somit erhalten Sie die Spannung beim Hörer.
Ein letzter aber meines Erachtens elementär wichtiger Punkt einer faszinierenden Rede ist der HUMOR und Witz. Es sollte nicht erzwungen werden und nicht antrainiert wirken.
Das ist die große Kunst eines begeisternden Vortrags-Redners.
TIPP: Blenden Sie zum Schluss oder auch an passender Stelle ein witziges und zur Situation passendes Kurzvideo ein. Siehe hierzu unter www.youtube.de
Es kann auch ein witziges Foto oder eine passende Anekdote sein. Siehe hierzu unter www.istockphoto.com
Buchtipp: Ein hilfreiches Mittel für alle Vortrags-Redner ist das Buch von Herrn Professor Gerhard Lange. Titel: „Rhetorik - mit Worten gewinnen“, erschienen im Tassoverlag Bonn,
Ich wünsche allen Vortragenden begeisterte Hörer und tosenden Applaus !
Vortrags-Redner.de
Wir kümmern uns um das gesprochene Wort auf Ihrer Veranstaltung !
Vortrags-Redner.de ist Ihre Agentur für die Beratung und Vermittlung von
Rednern, Moderatoren sowie Seminar- und Workshopleitern.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.vortrags-redner.de
Was ist wichtig?
Sie kennen es bestimmt aus eigener Erfahrung: Redner die nicht begeistern können, empfindet das zuhörende Publikum schnell als langweilig. Was können Sie tun um Ihr Publikum zu faszinieren?
Der Vortrags-Redner muss sich bewusst sein zu wem er spricht.
: Besteht das Publikum aus Führungskräften oder Mitarbeitern?
: Sitzen dort Unternehmer und Gewerbetreibende?
: Wie ist das Seminar konzipiert – als offenes Seminar oder ein Seminar mit
Selbstzahlern?
: Wer hört mir zu?
: Wie viele Personen werden zuhören?
: Wie hoch ist der Anteil der männlichen bzw. weiblichen Zuhörer?
Denken Sie daran: Jedes Publikum hat andere Erwartungen an einen Vortrag. Danach müssen Sie Ihre Rede ausrichten.
TIPP: Erkundigen Sie sich vorab beim Veranstalter oder der vermittelnden Agentur wer Ihr Publikum ist. Lassen Sie sich auf jeden Fall eine Originaleinladungskarte übersenden, damit Sie wissen wie Sie angekündigt werden und mit welchem Thema. Oft hilft auch ein vorab telefonisch geführtes Briefinggespräch mit dem Kunden.
Neben der Wichtigkeit des Publikums ist für Sie als Gastredner Priorität 1 Ihre „Botschaft“ an die Zuhörer zu senden. Ihre Rede sollte strukturiert sein und die Ziele klar und verständlich kommunizieren.
Es ist wichtig, dass das Publikum ihrem „roten Faden“ gedanklich folgen kann. Sie halten die Rede um Inhalte zu vermitteln. Ihr Publikum bemerkt sehr schnell, ob Sie authentisch sind oder nicht.
TIPP: Thema – Ziele – gute Präsentation
Verwenden Sie bitte kurze und knackige Sätze, weniger Fremdwörter und einfache Satzstrukturen. Denken Sie an Ihren „roten Faden“ und geben Sie diesen in einer gut durchdachten Struktur an Ihre Hörer weiter. Praxisbeispiele lockern Ihre Präsentation auf.
Und vergessen Sie einen wichtigen Punkt nicht: HUMOR.
Wenn Sie Ihre Rede ausarbeiten sollte es keinen Unterschied machen, ob Sie für diese bezahlt werden oder nicht. Eine faszinierende und humorvolle Rede ist Ihre Visitenkarte !
Nur authentische Redner werden vom Publikum wie von den Veranstaltern akzeptiert, weiterempfohlen und gebucht.
TIPP: Denken Sie daran, dass auch die oft an Vorträge angeschlossenen Fragemöglichkeiten aus dem Publikum Sympathie oder Antipathie erzeugen können.
Ich habe es schon persönlich erlebt, dass der Vortrag ausgezeichnet war, der Vortragende aber bei der Beantwortung der Publikumsfragen seinen Sympathie-Bonus verspielt hat. Beantworten Sie Fragen nie unhöflich, genervt oder mit falschen Informationen. Der letzte Eindruck – die letzten Worte bleiben dem Publikum im Gedächtnis !
Kommt Ihnen folgende Situation bekannt vor:
1. Folie – 2. Folie – noch eine und noch eine und noch eine...
Das Publikum wird mit einer Vielzahl von Präsentationsfolien „gequält“ oder noch schlimmer ist es, wenn die Folien dem Redner „hinterherhinken“ oder „vorauseilen“. Damit Ihnen dies nicht passiert – hier ein Tipp:
TIPP: Weniger ist mehr ! Überlegen Sie für sich, ob Sie wirklich eine PowerPoint-Präsenation benötigen oder vielleicht doch besser frei sprechen möchten.
Die freie Rede liegt stark im Trend und ist für das Publikum angenehmer.
Sie könnten zu Beginn der Veranstaltung eine „Eingangsfolie“ machen (Vorstellung Ihrer Person, Ihres Unternehmens) und ankündigen, dass das Manuskript auf Abruf auf Ihrer Homepage zu finden ist. Somit erhalten Sie die Spannung beim Hörer.
Ein letzter aber meines Erachtens elementär wichtiger Punkt einer faszinierenden Rede ist der HUMOR und Witz. Es sollte nicht erzwungen werden und nicht antrainiert wirken.
Das ist die große Kunst eines begeisternden Vortrags-Redners.
TIPP: Blenden Sie zum Schluss oder auch an passender Stelle ein witziges und zur Situation passendes Kurzvideo ein. Siehe hierzu unter www.youtube.de
Es kann auch ein witziges Foto oder eine passende Anekdote sein. Siehe hierzu unter www.istockphoto.com
Buchtipp: Ein hilfreiches Mittel für alle Vortrags-Redner ist das Buch von Herrn Professor Gerhard Lange. Titel: „Rhetorik - mit Worten gewinnen“, erschienen im Tassoverlag Bonn,
Ich wünsche allen Vortragenden begeisterte Hörer und tosenden Applaus !
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Rednern, Moderatoren sowie Seminar- und Workshopleitern.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.vortrags-redner.de