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Fachartikel im Marketing-Mix strategisch einsetzen

Neun Tipps zu Artikel-Marketing: Wie Sie neue Kunden online finden und binden.
Gabriele Braun | 25.05.2009
Der Begriff Artikel-Marketing ist nicht neu. In Wikipedia wird Artikel-Marketing als ein Marketinginstrument bezeichnet, das besonders im Online-Marketing eingesetzt wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel-Marketing ). Ein Autor publiziert kostenfrei Fachartikel auf zahlreichen Portalen und erwirbt sich damit einen Ruf als Experte. Im Artikel selbst wird auf weiterführende Informationen hingewiesen. Dies können zum Beispiel Bücher, White-Papers, Produkte oder Dienstleistungen sein. Oft findet sich auch ein Hyperlink auf die Autoren-Website. Auch für Unternehmen ist Artikel-Marketing ein interessantes Instrument im Marketing-Mix. Autoren und Unternehmen erhoffen sich mit der Veröffentlichung von Fachartikeln neue Interessentengruppen anzusprechen. Blogs verweisen gerne auf interessante Fachartikel und steigern damit die Aufmerksamkeit. Ein weiterer Effekt: Linkpopularität erhöhen durch steigende Backlinks.



Ein Fachartikel zu schreiben kostet Zeit und Muse. Auf was sollte geachtet werden? Dazu neun Tipps.



Tipp 1 – Die wichtigsten Keywords im Titel



84 Prozent aller Internetsucher suchen in Suchmaschinen nach Informationen. Meist wird nur die erste Trefferseite angeschaut. Mit den wichtigsten Begriffen im Titel können Sie hierbei schon eine ganze Menge erreichen. Aber achten Sie darauf. Sie wollen nicht nur die Suchmaschinen, sondern auch Leser ansprechen. Dieser soll gleich erkennen, um was es in dem Artikel geht.



Beispiele für gute Titel auf der marketing-BÖRSE



Beispiel a) „Leitfaden Verkaufsgespräch: So bereiten Sie sich auf einen Kundentermin vor“
Suche in Google nach „Kundentermin“ bringt Beitrag von Anne M. Schüller an erster Stelle
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Leitfaden-Verkaufsgespraech-So-bereiten-Sie-sich-auf-einen-Kundentermin-vor/4231

Beispiel b) „236 Anreden für E-Mail-Newsletter“
Suche in Google nach „Anrede E-Mail-Newsletter“ bringt Beitrag von Torsten Schwarz an zweiter Stelle.
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/236-Anreden-fuer-E-Mail-Newsletter

Beispiel c) „Das Marketing-Kommunikationskonzept – Ihr Fahrplan für einen zugkräftigen Kommunikations-Mix“
Suche in Google nach „Kommunikationsmix“ bringt Beitrag von Sebastian Voss als viertes Suchergebnis
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Das-Marketing-Kommunikationskonzept---Ihr-Fahrplan-fuer-einen-zugkraeftigen-Kommunikations-Mix/1581



Tipp 2 – Nutzen Sie Keyword-Tools

Welches sind nun gute Keywords und welche haben eine hohe Relevanz? Nutzen Sie dazu verschiedene Tools. Hier eine kleine Auswahl:
Keyword-Tool von Google: https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal
Keyword-Tool über alle Engines: http://www.keyworddiscovery.com/search.html
Keyword-Datenbank mit ca. 90 Millionen Suchbegrifen
http://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php



Tipp 3 – Interessante Themen aufgreifen - Content is King

Wie bei allen Online-Marketing-Maßnahmen zählt: Content is King. Stellen Sie deshalb gute und interessante Inhalte bereit. Nur damit können Sie fachlich überzeugen und es wird gerne auf Ihre Webseite verlinkt. Weitere Tipps dazu finden Sie auch unter
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/7-Tipps-fuer-professionelles-Texten/11093



Tipp 4 – Kompakte, übersichtliche Darstellung

Niemand schaut gerne auf lange unübersichtliche Texte – egal ob er vor einer Zeitung sitzt oder am Monitor. Geben Sie deshalb zuerst einen kurzen und knappen Überblick über die Themen. Arbeiten Sie mit Überschriften und Teasertexten.

Tipp 5 – Schreiben Sie verständlich und verzichten Sie auf Werbung

Wie bei allen Veröffentlichungen gilt: Schreiben Sie in der Sprache Ihrer Zielgruppe und vermeiden Sie plumpe Werbung. Dann fühlen sich Ihre Leser bei Ihnen gut aufgehoben.



Tipp 6 – Autorenhinweise mit weiterführender Literatur und Links

Stellen Sie am Ende des Fachartikels in kurzen Sätzen den Autor und/oder das Unternehmen vor. Vergessen Sie nicht die Verlinkung auf die Autoren- und/oder auf die Unternehmens-Webseite. Auch können Sie am Ende eines Artikels auf weiterführende Literatur hinweisen. Zum Beispiel auf Bücher oder auf relevante Links zu diesem Thema.



Tipp 7 – Publizieren Sie auf einem eigenen Weblog

Ein Blog ist schnell eingerichtet. Hier können Sie auf News in Ihrem Fachgebiet hinweisen und auf Ihre Fachartikel publizieren. Einen Blog zu Thema Artikel-Marketing finden Sie hier: http://www.artikelmarketingblog.de/



Tipp 8 – Nutzen Sie auch Twitter

Über den Mikroblogging-Dienst Twitter wird zur Zeit häufig berichtet. Nutzen auch Sie diesen Dienst und melden Sie sich gleich an, um auf Ihre Fachartikel hinzuweisen.
http://www.twitter.com



Tipp 9 – Veröffentlichen Sie regelmäßig

Die Sprichwörter „Einmal ist keinmal“ oder „Aus den Augen aus dem Sinn“ sagen schon alles. Versuchen Sie deshalb regelmäßig zu schreiben, um bei Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben.



Weiterführende Literatur:

Ich muß ganz ehrlich gestehen, zum Thema Artikel-Marketing habe ich kein Buch gefunden, dass sich ausschließlich mit diesem Thema befasst. Deshalb werden hier die selbst herausgegebenen Bücher aufgeführt, die sich sekundär mit dem Thema beschäftigen.



Braun G. & Schwarz T. (Hrsg.) (2006): Leitfaden Integrierte Kommunikation – Wie Web 2.0 das Marketing revolutioniert. - 326 Seiten, marketing-BÖRSE (Waghäusel).
http://www.amazon.de/Leitfaden-Integrierte-Kommunikation-Marketing-revolutioniert/dp/3000192719/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1242920767&sr=1-7

Schwarz T. (Hrsg.) (2007): Leitfaden Online-Markting - Das kompakte Wissen der Branche. – 853 Seiten, marketing-BÖRSE (Waghäusel).
http://www.amazon.de/Leitfaden-Online-Marketing-kompakte-Wissen-Branche/dp/3000209042/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1242920767&sr=1-1

Schwarz T. (Hrsg.) (2008): Leitfaden Dialogmarketing- Das kompakte Wissen der Branche. – 536 Seiten, marketing-BÖRSE (Waghäusel).
http://www.amazon.de/Leitfaden-Dialogmarketing-kompakte-Wissen-Branche/dp/3000239251/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1242920767&sr=1-5



Zur Autorin:

Gabriele Braun ist Geschäftsführerin des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE und Autorin zahlreicher Studien rund um E-Mail-Marketing. Als Verlegerin hat sie zahlreiche Bücher aus dem Bereich Online-Marketing veröffentlicht.
http://www.marketing-boerse.de/Experten/details/Gabriele-Braun
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Gabriele Braun ist Geschäftsführerin der marketing-BÖRSE GmbH. Seit über 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv und begeisterte Tennisspielerin.