Es gibt keine Antwort ohne ein Responseelement
Um dies so weit wie möglich in vorbestimmte Bahnen zu lenken, haben sich verschiedene Responseelemente bewährt.
Grundsätzlich lässt sich der Weg Ihres Mailings zurück zu Ihnen nicht 100% vorbestimmen. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass die Interessenten und Kunden ganz eigene Vorstellungen haben, wie sie Kontakt aufnehmen. So werden häufig bereits bestehende Kontakte im Unternehmen genutzt, umein Produkt zu bestellen oder Informationen anzufordern.
Jetzt zu sagen, dass es ja dann egal sei, ob man ein Antwortelement hinzufüge oder nicht, ist falsch. Vielmehr ist das Responseelement genauso wichtig wie der restliche Inhalt Ihres Mailing. Und die Art und Form dieses Elements trägt entscheidend zum Erfolg bei.
Überlegen Sie doch. Sind Sie nicht auch schon in einem Geschäft gewesen? Sie haben sich für ein Produkt entschieden und wollen jetzt bezahlen. Leider ist weder ein Verkäufer in Sicht noch wissen Sie, wo die Kasse ist. Sehr wahrscheinlich werden Sie das geschäft unverrichteter Dinge wieder verlassen. Genauso ist es, wenn Ihr Adressat nicht weiß, wie er mit Ihnen Kontakt aufnehmen soll.
Welche Antwortmöglichkeiten git es? Antwortkarte
- Faxformular
- Coupon oder Schein (oft mit Rückkuvert)
- Telefon und email
Je nach Branche und Einsatzart variiert der sinnvolle Einsatz. So bietet sich im B-to-B-Bereich das Faxformular besonders an. Im Privatbereich macht das Fax dagegen kaum einen Sinn. Werden sensible Daten übermittelt (z. B. bei einem Fragebogen), ist es unbedingt notwendig, ein adressiertes Rückkuvert beizulegen.
Auf jeden Fall sollten Sie es Ihren Interessenten und Kunden so einfach wie nur möglich machen zu reagieren. Warum kombinieren Sie nicht mehrere Antwortmöglichkeiten miteinander.
Wie sollten Responseelemente gestaltet sein?
- Gestalten Sie das Antwortelement so klar und übersichtlich wie möglich
- Zeigen Sie dem Adressaten genau was er wo zu tun hat
- Drucken Sie schon vorab die Kundenadresse ein. Sie ersparen Ihrem Kunden damit Arbeit
- Wenn Sie verschiedene Mailings parallel versenden, drucken Sie eine zurodenbare Kennziffer ein
- Platzieren Sie auf einem Faxfrmular Ihre Fax-Nr. unübersehbar und groß
- Fügen Sie zusätzlich Ihre Adresse und Telefon-Hotline ein
- Wiederholen Sie die Kontaktdaten auf Ihrem Anschreiben oder Flyer. Das Responselement könnte ja verloren gehen.
- Gestalten Sie Ihr Responseelement so, dass es auch als solches erkennbar ist
- Übernehmen Sie am besten auch gleich das Rückporto (eine kleine Investition mit großer Wirkung)
- Achten Sie immer darauf, daß Ihre Felder, die ausgefüllt werden sollen, auch groß genug sind (füllen Sie das Formular einfach einmal slelbst aus)
Es gibt noch zahllose Punkte, die bei der Wahl und der Gestaltung Ihres Antowrtelements berücksichtigt werden sollten. Wir beraten Sie gerne! Schicken Sie uns bitte eine kurze Mail. Wir rufen dann umgehend zurück und beantworten Ihre Fragen.
Grundsätzlich lässt sich der Weg Ihres Mailings zurück zu Ihnen nicht 100% vorbestimmen. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass die Interessenten und Kunden ganz eigene Vorstellungen haben, wie sie Kontakt aufnehmen. So werden häufig bereits bestehende Kontakte im Unternehmen genutzt, umein Produkt zu bestellen oder Informationen anzufordern.
Jetzt zu sagen, dass es ja dann egal sei, ob man ein Antwortelement hinzufüge oder nicht, ist falsch. Vielmehr ist das Responseelement genauso wichtig wie der restliche Inhalt Ihres Mailing. Und die Art und Form dieses Elements trägt entscheidend zum Erfolg bei.
Überlegen Sie doch. Sind Sie nicht auch schon in einem Geschäft gewesen? Sie haben sich für ein Produkt entschieden und wollen jetzt bezahlen. Leider ist weder ein Verkäufer in Sicht noch wissen Sie, wo die Kasse ist. Sehr wahrscheinlich werden Sie das geschäft unverrichteter Dinge wieder verlassen. Genauso ist es, wenn Ihr Adressat nicht weiß, wie er mit Ihnen Kontakt aufnehmen soll.
Welche Antwortmöglichkeiten git es? Antwortkarte
- Faxformular
- Coupon oder Schein (oft mit Rückkuvert)
- Telefon und email
Je nach Branche und Einsatzart variiert der sinnvolle Einsatz. So bietet sich im B-to-B-Bereich das Faxformular besonders an. Im Privatbereich macht das Fax dagegen kaum einen Sinn. Werden sensible Daten übermittelt (z. B. bei einem Fragebogen), ist es unbedingt notwendig, ein adressiertes Rückkuvert beizulegen.
Auf jeden Fall sollten Sie es Ihren Interessenten und Kunden so einfach wie nur möglich machen zu reagieren. Warum kombinieren Sie nicht mehrere Antwortmöglichkeiten miteinander.
Wie sollten Responseelemente gestaltet sein?
- Gestalten Sie das Antwortelement so klar und übersichtlich wie möglich
- Zeigen Sie dem Adressaten genau was er wo zu tun hat
- Drucken Sie schon vorab die Kundenadresse ein. Sie ersparen Ihrem Kunden damit Arbeit
- Wenn Sie verschiedene Mailings parallel versenden, drucken Sie eine zurodenbare Kennziffer ein
- Platzieren Sie auf einem Faxfrmular Ihre Fax-Nr. unübersehbar und groß
- Fügen Sie zusätzlich Ihre Adresse und Telefon-Hotline ein
- Wiederholen Sie die Kontaktdaten auf Ihrem Anschreiben oder Flyer. Das Responselement könnte ja verloren gehen.
- Gestalten Sie Ihr Responseelement so, dass es auch als solches erkennbar ist
- Übernehmen Sie am besten auch gleich das Rückporto (eine kleine Investition mit großer Wirkung)
- Achten Sie immer darauf, daß Ihre Felder, die ausgefüllt werden sollen, auch groß genug sind (füllen Sie das Formular einfach einmal slelbst aus)
Es gibt noch zahllose Punkte, die bei der Wahl und der Gestaltung Ihres Antowrtelements berücksichtigt werden sollten. Wir beraten Sie gerne! Schicken Sie uns bitte eine kurze Mail. Wir rufen dann umgehend zurück und beantworten Ihre Fragen.