Erfolgsmessung und Contentschutz mit personalisierten PDF-Attachments
Personalisierung wurde nicht erst im Internet erfunden. Allerdings findet durch die Benutzung der elektronischen Übermittelung der Kontakt zum Kunden schneller, preiswerter und effektiver statt. Der Große Vorteil des Mediums Internet ist bei richtiger Auswahl der Werkzeuge der zur Verfügung stehende Rückkanal.
Konzepte wie die personalisierte und individuelle Zeitung als Website gibt es schon bereits heute. Das bedeutet allerdings, dass der Kunde sich diese Information aktiv abholen muss. Vergisst er dies verpasst er möglicherweise wichtige Informationen oder interessante Angebote.
Die Neuheit der personalisierten Information per PDF und eMail ist das Push-Prinzip. Diese Informationen stehen damit im druckgleichen Format zur Verfügung und werden dem Empfängern auf Permissionbasis zugesendet. Ob Tageszeitungen, Magazine, Fachzeitschriften und andere Periodika alles ist dabei denkbar.
Der Abonnent erhält seine Information im gewohnten Layout und Design.
Zusätzlich können zielgruppenspezifische Informationen zur Individualisierung verwendet werden. Profilbezogene Anzeigen-Werbung ist dabei genauso denkbar wie
lokalisierte Informationen.
Guter Content kostet Geld und Bedarf Schutz
Das Internet entwickelt sich in Bezug auf Services immer mehr in Richtung von bezahlten Dienstleistungen und Information. Bisher fehlten Technologien, die es erlaubten den wertigen und bezahlten Inhalt geschützt per eMail an den Kunden zu senden und gleichzeitig einen Schutz der Weiterverbreitung sicherzustellen.
Die berechtigte Angst der Eigentümer der Inhalte, wie Verlage und Medienunternehmen, ist die unkontrollierte Weitergabe der Inhalte über private, elektronische Tauschringe.
Um die Schwelle des unkontrollierten Verteilens so hoch wie möglich zu setzen
sollte man bei den ureigensten Bedürfnissen und Ängsten des Inhaltenutzers anfangen.
Niemand hat das Interesse seine personenbezogenen Daten wie Adresse, Telefonnummer, Kreditkartennummern oder etwa sein Konsumverhalten an möglichst viele Internetbenutzer weiterzugeben. Genau hier beginnt die Personalisierung der Inhalte an, einen geeigneten Schutz gegen das unberechtigte Kopieren darzustellen. Gerade das PDF Format der neuesten Generation besitzt Schutzmechanismen, die sich nicht umgehen lassen. Die Dokumente können derart geschützt werden, dass ein Kopieren des Inhaltes aus dem Dokument verhindert wird oder selbst der Ausdruck unterbunden werden kann. Es können sichtbare und unsichtbare Wasserzeichen integriert werden. Der optionale Passwortschutz verhindert zusätzlich eine Weiterverbreitung über Tauschbörsen.
Eine Zurückverfolgung bis zum ursprünglichen Empfänger ist durch Wasserzeichen und die Personalisierung jederzeit möglich. Niemand, der Dokumente mit darin enthaltenen schützenswerten persönlichen Informationen erhält ist bereit diese durch einfaches weitergeben der Inhalte zu „publizieren“.
Erfolgsmessung per PDF
Anwendungen für diese Art der Publizierung gibt es in jeder Branche. Angefangen vom Versand von personalisierten Urkunden, Rechnungen, geschützten und personalisierten Leseproben von Verlagserzeugnissen, personalisierten Anmeldeformularen zu Veranstaltungen, personalisierten Bestellformularen bei Sonderaktionen, personalisierten Einladungen, Coupons und Informationen für geschlossene Benutzerkreise.
Genauso wie in Text oder HTML eMails können auch in PDF Dokumenten Hyperlinks
eingefügt werden. eMail Marketing Software, die genau darauf spezialisiert ist nimmt Ihnen dabei jegliche Aufgaben ab, die nichts mit der reinen Erstellung und Einpflege der Inhalte zu tun haben. Sie sollte statistische Auswertungen über das Responseverhalten zur Verfügung stellen und auch anhand dieser Informationen neue Selektionen im Abonnentenstamm zulassen.
Das Clickverhalten auf diese Hyperlinks kann analog zu den Clicks in eMails gemessen und wenn erlaubt personalisiert ausgewertet werden. Damit ist auch in kopiergeschützten Inhalten welche im PDF Format versendet werden eine Erfolgskontrolle möglich.
Matthias Gottschalk
Geschäftsbereichsleiter
ATD GmbH
Zur Person:
Matthias Gottschalk ist Geschäftsbereichsleiter „eMail Marketing“ bei der ATD GmbH in Braunschweig. Als freier Journalist beschäftigt er sich schon seit Jahren mit der Entwicklung in diesem Markt, publizierte Beiträge in Marketing-Fachzeitschriften und hält Vorträge auf Kongressen. Als Mitglied im DDV und der Arbeitsgruppe eMail Marketing arbeitete er an der Richtlinie des DDV Gütesiegels mit. Als Geschäftsführer der goto-IT Solutions GmbH hat er schon 1998 die bekannte eMail Marketing Standardsoftware BACKCLICK entwickelt und vermarktet diese seitdem. Davor war er als Mitgründer und Vorstand der Gatrixx AG tätig.
Konzepte wie die personalisierte und individuelle Zeitung als Website gibt es schon bereits heute. Das bedeutet allerdings, dass der Kunde sich diese Information aktiv abholen muss. Vergisst er dies verpasst er möglicherweise wichtige Informationen oder interessante Angebote.
Die Neuheit der personalisierten Information per PDF und eMail ist das Push-Prinzip. Diese Informationen stehen damit im druckgleichen Format zur Verfügung und werden dem Empfängern auf Permissionbasis zugesendet. Ob Tageszeitungen, Magazine, Fachzeitschriften und andere Periodika alles ist dabei denkbar.
Der Abonnent erhält seine Information im gewohnten Layout und Design.
Zusätzlich können zielgruppenspezifische Informationen zur Individualisierung verwendet werden. Profilbezogene Anzeigen-Werbung ist dabei genauso denkbar wie
lokalisierte Informationen.
Guter Content kostet Geld und Bedarf Schutz
Das Internet entwickelt sich in Bezug auf Services immer mehr in Richtung von bezahlten Dienstleistungen und Information. Bisher fehlten Technologien, die es erlaubten den wertigen und bezahlten Inhalt geschützt per eMail an den Kunden zu senden und gleichzeitig einen Schutz der Weiterverbreitung sicherzustellen.
Die berechtigte Angst der Eigentümer der Inhalte, wie Verlage und Medienunternehmen, ist die unkontrollierte Weitergabe der Inhalte über private, elektronische Tauschringe.
Um die Schwelle des unkontrollierten Verteilens so hoch wie möglich zu setzen
sollte man bei den ureigensten Bedürfnissen und Ängsten des Inhaltenutzers anfangen.
Niemand hat das Interesse seine personenbezogenen Daten wie Adresse, Telefonnummer, Kreditkartennummern oder etwa sein Konsumverhalten an möglichst viele Internetbenutzer weiterzugeben. Genau hier beginnt die Personalisierung der Inhalte an, einen geeigneten Schutz gegen das unberechtigte Kopieren darzustellen. Gerade das PDF Format der neuesten Generation besitzt Schutzmechanismen, die sich nicht umgehen lassen. Die Dokumente können derart geschützt werden, dass ein Kopieren des Inhaltes aus dem Dokument verhindert wird oder selbst der Ausdruck unterbunden werden kann. Es können sichtbare und unsichtbare Wasserzeichen integriert werden. Der optionale Passwortschutz verhindert zusätzlich eine Weiterverbreitung über Tauschbörsen.
Eine Zurückverfolgung bis zum ursprünglichen Empfänger ist durch Wasserzeichen und die Personalisierung jederzeit möglich. Niemand, der Dokumente mit darin enthaltenen schützenswerten persönlichen Informationen erhält ist bereit diese durch einfaches weitergeben der Inhalte zu „publizieren“.
Erfolgsmessung per PDF
Anwendungen für diese Art der Publizierung gibt es in jeder Branche. Angefangen vom Versand von personalisierten Urkunden, Rechnungen, geschützten und personalisierten Leseproben von Verlagserzeugnissen, personalisierten Anmeldeformularen zu Veranstaltungen, personalisierten Bestellformularen bei Sonderaktionen, personalisierten Einladungen, Coupons und Informationen für geschlossene Benutzerkreise.
Genauso wie in Text oder HTML eMails können auch in PDF Dokumenten Hyperlinks
eingefügt werden. eMail Marketing Software, die genau darauf spezialisiert ist nimmt Ihnen dabei jegliche Aufgaben ab, die nichts mit der reinen Erstellung und Einpflege der Inhalte zu tun haben. Sie sollte statistische Auswertungen über das Responseverhalten zur Verfügung stellen und auch anhand dieser Informationen neue Selektionen im Abonnentenstamm zulassen.
Das Clickverhalten auf diese Hyperlinks kann analog zu den Clicks in eMails gemessen und wenn erlaubt personalisiert ausgewertet werden. Damit ist auch in kopiergeschützten Inhalten welche im PDF Format versendet werden eine Erfolgskontrolle möglich.
Matthias Gottschalk
Geschäftsbereichsleiter
ATD GmbH
Zur Person:
Matthias Gottschalk ist Geschäftsbereichsleiter „eMail Marketing“ bei der ATD GmbH in Braunschweig. Als freier Journalist beschäftigt er sich schon seit Jahren mit der Entwicklung in diesem Markt, publizierte Beiträge in Marketing-Fachzeitschriften und hält Vorträge auf Kongressen. Als Mitglied im DDV und der Arbeitsgruppe eMail Marketing arbeitete er an der Richtlinie des DDV Gütesiegels mit. Als Geschäftsführer der goto-IT Solutions GmbH hat er schon 1998 die bekannte eMail Marketing Standardsoftware BACKCLICK entwickelt und vermarktet diese seitdem. Davor war er als Mitgründer und Vorstand der Gatrixx AG tätig.