print logo

E-Mail-Betreff - Sehr wichtig, wird jedoch oft vernachlässigt

Vielleicht das Wichtigste überhaupt, denn im E-Mail-Marketing und Newsletterversand zählen nicht immer die inneren Werte zuerst.
Ali Amir Mostofian | 17.03.2009

Was bewegt den Empfänger, eine E-Mail zu lesen? Nicht nur Geschäftsleute, zunehmend auch Privatleute bekommen täglich immer mehr E-Mails und Newsletter. Von dem Online-Shop, wo sie Kunde sind oder von Ihrem DSL-Anbieter usw. Also ist es umso wichtiger, einen aussagekräftigen Betreff zu verwenden als bloß nur „Newsletter Nr. 2“ oder ähnliches.

Wir haben ein Kunde, der über einen E-Mail-Pool von mehr als 26.000 Adressen verfügt, die er regelmäßig anschreibt. Wir haben den Marketingmanager gebeten mit uns einen Versuch zuwagen und haben die Adressen geteilt. Die eine Hälfte sollte er so anschreiben, wie er es immer getan hat. Die andere Hälfte, so wie wir vorgeschlagen haben. Dafür musste er sich mehr Zeit nehmen und einen besseren, schöneren Betreff sich ausdenken. Der Inhalt der E-Mail ist jedoch in beiden Fällen gleich geblieben.

Das Ergebnis hat uns nicht überrascht aber ihn umso mehr! Die erste Hälfte hat eine Öffnungsrate von ca. 22% nachgewiesen, die zweite Hälfte jedoch ca. 29% und bei der Adressmenge sprechen wir hier von über 900 zusätzlicher Öffner!
Daraufhin hat er sich vorgenommen, in der Zukunft sich mindestens genauso intensiv mit dem Betreff beschäftigen, wie mit dem Inhalt der E-Mail.

Das ist und bleibt auch kein Einzelfall! Dieses Experiment haben wir mit drei weitere Kunden durchgeführt und ähnliche Ergebnisse erzielt.

Wir überfliegen in Bruchteilen der Sekunde unsere E-Mails in unserem Posteingangskorb und genauso schnell fallen wir die Entscheidung welche wir lesen und welche nicht! Also, sich mehr Zeit für den E-Mail-Betreff nehmen, lohnt es sich immer!

Ali Mostofian
Orange Marketing
Agentur für Newsletter Versand und E-Mail Marketing
http://www.orange-marketing.de