Die nächsten 10 Gründe
Die nächsten 10 Gründe
Noch mehr Gründe für die Kontrolle Ihrer Marke in sozialen Netzwerken
Langzeiteffekt mit Multiplikatoren
Der Einfluss von Multiplikatoren und sog. „Influencern“, gerade im Web, ist nicht zu unter-schätzen. Leidenschaftliche Markenbotschafter findet man in den entlegenen Winkeln des Webs, vor allem in kleineren Nischen-Communities. Soziale Netzwerke, Communities und Foren gibt es für unterschiedlichste und sehr spezialisierte Interessen, und das genaue Beobachten sozialer Netzwerke ist die beste Methode, diese zu erkunden. Es kann extrem nützlich sein, mit diesen kleinen aber leidenschaftlich engagierten Gruppen in Kontakt zu treten und ihnen Gelegenheit zu geben, Sie und Ihre Marke besser kennen zu lernen. Auf einen Langzeiteffekt zu bauen, kann Wunder für die Wahrnehmung Ihrer Marke innerhalb ihrer Zielgruppen-Community bewirken.
Andere Sichtweisen auf die eigene Marke – Erzählperspektive
Eine einseitige Sicht auf Ihre Marke und Ihre Branche kann einschränkend wirken. Schenken Sie dem Gehör, was und wie andere Leute über Ihr Produkt, Ihr Unternehmen oder Ihre Marke erzählen und entdecken Sie neue und kreative Arten, über Ihr Unternehmen zu reden. Vielleicht entdecken Sie dadurch auch sich gerade erst andeutende Entwicklungsten-denzen in Ihrer Branche oder innovative Beschreibungen Ihrer Arbeit. Die Medien und Leser Ihres Blogs begrüßen sicher eine kreative Geschichte, die zudem Ihrer Marke dabei helfen wird, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Fehlinformationen in Unternehmens-Communities
Eine der großen Herausforderungen in den sozialen Medien besteht darin, Ihrer Community – sei diese intern oder extern - zu erlauben an deren Gestaltung mitzuwirken und damit auf eine strenge Kontrolle des Informationsaustausches zu verzichten. Diese Offenheit bringt Herausforderungen mit sich, z.B. Mitarbeiter, die es gut meinen, aber möglicherweise Fehl-informationen kommunizieren. Indem Sie Einträge über Ihre Firma in sozialen Netzwerken genau verfolgen, können Sie diese potenziellen Fehltritte früh erkennen und mit Ihren Teams Fehler beheben. Dabei können Sie auch wertvolle Informationen über Gerüchte, Missverständnisse oder Falschinformationen in Erfahrung bringen, die in Ihren internen Netzwerken kursieren, und diese dann klären und gegebenenfalls richtig stellen.
Personal Recruiting
Potenzielle Bewerber recherchieren sehr wahrscheinlich als allererstes auf Google, wenn sie eine Firma für eine Bewerbung in Betracht ziehen. Regelmäßige Web-Kontrolle stellt sicher, dass Sie wissen, was diese Leute zu sehen bekommen bevor sie sich bei Ihnen bewerben. Und der derzeitige Personalmarkt ist in vielen Branchen unheimlich knapp.
Deshalb sind herausragende Leute wertvolles Kapital für viele Unternehmen. Indem Sie auf-merksam Online-Diskussionen in Ihrer Branche mit verfolgen, können Sie Experten und her-ausragende Talente identifizieren, die Sie nicht unbedingt über konventionelle Suchkanäle finden würden.
Fehlinformationen korrigieren
Fehler passieren einfach. Ein Mitarbeiter verbreitet eine Falschinformation, ein Kunde oder Verkäufer geht einen Schritt zu weit und gibt sich selbst oder seine Information als offiziell aus, obwohl das nicht stimmt. Wenn Sie der Online-Diskussion Gehör schenken, haben Sie die Möglichkeit, die Entwicklung dieses Dialogs genau zu verfolgen und, wenn nötig, einzu-schreiten um Fehlinformationen richtig zu stellen und Richtlinien mit Agenten, die in Ihrem Namen arbeiten, zu forcieren. Die Aufrechterhaltung Ihres Markenwerts in der Online-Welt ist entscheidend, und das Aussieben und die Behebung von Fehlinformationen sind ein entscheidender Bestandteil in diesem Prozess.
Assoziation Ihrer Marke
Wahrscheinlich haben Sie viel Zeit und Geld investiert, Ihre Marke auf dem Markt zu etablie-ren. Aber sehen Ihre Kunden und Interessenten Ihre Marke mit denselben Augen wie Sie? Indem Sie die Kontrolle Ihrer Marke im Internet ausweiten, stoßen Sie möglicherweise auf entfernte Assoziationen mit Ihrer Marke in verschiedenen neuen Arten von beispielsweise Lifestyle, demografischen Gruppen oder Kulturen, die Sie vielleicht bisher nicht beachtet hatten. Und falls negative Begriffe mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht werden sollten, können Sie diese erkennen und entsprechend reagieren. Damit ist es Ihrem Unternehmen möglich, gegebenenfalls auf Probleme zu reagieren und ein realistisches Bild über die allgemeine Wahrnehmung Ihrer Marke zu wahren.
Produktinnovationen
Produkt –und Dienstleistungsinnovation sind entscheidend für jede Art von Unternehmen – damit Sie der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus sind. Und Ihre Kunden können eine wahre Fundgrube an Informationen sein, wenn es um innovative und kreative Wege geht, Ihr Produkt einzusetzen und abzuändern. Wenn Sie genau hinsehen, haben Sie vielleicht sogar das Glück, auf Kunden zu stoßen, die etwas Neues mit Ihrem Produkt ausprobiert haben. Web-Kontrolle kann Ihrem Unternehmen mit Hilfe Ihrer Kunden Ideen zu neuen Funktionen oder sogar Produkten vermitteln.
Befürworter finden
Wenn eine Marke oder ein Unternehmen seine Vorzüge darstellt, hören Leute durchaus zu, aber sind vielleicht skeptisch. Wenn aber ein Einzelner sich euphorisch über seine Begeiste-rung für eine Marke oder ein Produkt äußert, oder darüber redet, dass er oder sie ein großer Fan einer bestimmten Firma ist, hören die Leute auf. Stellungnahmen von neutralen Dritten werden oft als vertrauenswürdiger, authentischer und objektiver wahrgenommen.
Das Rückverfolgen von Einträgen über Ihre Marke im Web wird Ihnen und Ihrem Unterneh-men helfen, Ihre Befürworter ausfindig zu machen – die Leute, die sich lobend über Sie äu-ßern, aber die Sie noch nicht kennen. Finden Sie diese Leute und bringen Sie ihnen gegen-über Ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. Bestärken Sie diese in ihrem Tun und verstehen Sie diese Menschen als Hilfsmittel, um Ihren wahren Markenwert mit den Augen Ihrer Kunden zu sehen.
Rechtsverletzung aufspüren
Niemand spielt sich gerne als strenger Ordnungshüter auf, aber es gibt bestimmte Situatio-nen, in denen eine Person oder ein Unternehmen eine Urheberrechtsverletzung oder einen Verstoß gegen Ihre Marke begeht, an deren Aufbau Sie doch so hart gearbeitet haben. Indem Sie Ihre Marke in den sozialen Medien kontrollieren, können Sie solche Situationen erkennen und schnell mit einer entsprechenden Lösung reagieren. Ob es sich um einen Blog handelt, der sich an Ihrem urheberrechtlich geschützten Content bedient oder um eine Webseite, die Ihre ebenfalls urheberrechtlich geschützten Informationen veröffentlicht – Sie entscheiden, wie und wo Sie am besten auf diese Probleme eingehen und können durch Einschalten der Zuwiderhandelnden eine rasche Lösung herbeiführen.
Communities mit Gleichgesinnten
Gleich und gleich gesellt sich gern. Dasselbe gilt im Allgemeinen auch für Markenbegeisterte oder Leute mit gemeinsamen Interessen. Wenn Sie in der Reisebranche arbeiten, bieten Ihnen Gruppen und Communities von Reisebegeisterten die Möglichkeit, Ihre Kontakt –und Marketingbestrebungen direkter, persönlicher und effektiver zu gestalten. Indem Sie Kunden dort erreichen, wo diese zusammenkommen und eine Beziehung basierend auf gemeinsamen Interessen aufbauen, können Sie schnell Ihr Netzwerk ausbauen und Interesse an Ihrer Marke wecken. Ihre Kunden, Interessenten und Konkurrenten diskutieren jetzt gerade über Ihre Marke, Ihre Branche und Ihre Konkurrenz auf sozialen Netzwerken; ob Sie mit dabei sind oder nicht. Hören Sie hin, lokalisieren Sie das Zentrum des allgemeinen Interesses und beteiligen Sie sich an der Diskussion!
Noch mehr Gründe für die Kontrolle Ihrer Marke in sozialen Netzwerken
Langzeiteffekt mit Multiplikatoren
Der Einfluss von Multiplikatoren und sog. „Influencern“, gerade im Web, ist nicht zu unter-schätzen. Leidenschaftliche Markenbotschafter findet man in den entlegenen Winkeln des Webs, vor allem in kleineren Nischen-Communities. Soziale Netzwerke, Communities und Foren gibt es für unterschiedlichste und sehr spezialisierte Interessen, und das genaue Beobachten sozialer Netzwerke ist die beste Methode, diese zu erkunden. Es kann extrem nützlich sein, mit diesen kleinen aber leidenschaftlich engagierten Gruppen in Kontakt zu treten und ihnen Gelegenheit zu geben, Sie und Ihre Marke besser kennen zu lernen. Auf einen Langzeiteffekt zu bauen, kann Wunder für die Wahrnehmung Ihrer Marke innerhalb ihrer Zielgruppen-Community bewirken.
Andere Sichtweisen auf die eigene Marke – Erzählperspektive
Eine einseitige Sicht auf Ihre Marke und Ihre Branche kann einschränkend wirken. Schenken Sie dem Gehör, was und wie andere Leute über Ihr Produkt, Ihr Unternehmen oder Ihre Marke erzählen und entdecken Sie neue und kreative Arten, über Ihr Unternehmen zu reden. Vielleicht entdecken Sie dadurch auch sich gerade erst andeutende Entwicklungsten-denzen in Ihrer Branche oder innovative Beschreibungen Ihrer Arbeit. Die Medien und Leser Ihres Blogs begrüßen sicher eine kreative Geschichte, die zudem Ihrer Marke dabei helfen wird, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Fehlinformationen in Unternehmens-Communities
Eine der großen Herausforderungen in den sozialen Medien besteht darin, Ihrer Community – sei diese intern oder extern - zu erlauben an deren Gestaltung mitzuwirken und damit auf eine strenge Kontrolle des Informationsaustausches zu verzichten. Diese Offenheit bringt Herausforderungen mit sich, z.B. Mitarbeiter, die es gut meinen, aber möglicherweise Fehl-informationen kommunizieren. Indem Sie Einträge über Ihre Firma in sozialen Netzwerken genau verfolgen, können Sie diese potenziellen Fehltritte früh erkennen und mit Ihren Teams Fehler beheben. Dabei können Sie auch wertvolle Informationen über Gerüchte, Missverständnisse oder Falschinformationen in Erfahrung bringen, die in Ihren internen Netzwerken kursieren, und diese dann klären und gegebenenfalls richtig stellen.
Personal Recruiting
Potenzielle Bewerber recherchieren sehr wahrscheinlich als allererstes auf Google, wenn sie eine Firma für eine Bewerbung in Betracht ziehen. Regelmäßige Web-Kontrolle stellt sicher, dass Sie wissen, was diese Leute zu sehen bekommen bevor sie sich bei Ihnen bewerben. Und der derzeitige Personalmarkt ist in vielen Branchen unheimlich knapp.
Deshalb sind herausragende Leute wertvolles Kapital für viele Unternehmen. Indem Sie auf-merksam Online-Diskussionen in Ihrer Branche mit verfolgen, können Sie Experten und her-ausragende Talente identifizieren, die Sie nicht unbedingt über konventionelle Suchkanäle finden würden.
Fehlinformationen korrigieren
Fehler passieren einfach. Ein Mitarbeiter verbreitet eine Falschinformation, ein Kunde oder Verkäufer geht einen Schritt zu weit und gibt sich selbst oder seine Information als offiziell aus, obwohl das nicht stimmt. Wenn Sie der Online-Diskussion Gehör schenken, haben Sie die Möglichkeit, die Entwicklung dieses Dialogs genau zu verfolgen und, wenn nötig, einzu-schreiten um Fehlinformationen richtig zu stellen und Richtlinien mit Agenten, die in Ihrem Namen arbeiten, zu forcieren. Die Aufrechterhaltung Ihres Markenwerts in der Online-Welt ist entscheidend, und das Aussieben und die Behebung von Fehlinformationen sind ein entscheidender Bestandteil in diesem Prozess.
Assoziation Ihrer Marke
Wahrscheinlich haben Sie viel Zeit und Geld investiert, Ihre Marke auf dem Markt zu etablie-ren. Aber sehen Ihre Kunden und Interessenten Ihre Marke mit denselben Augen wie Sie? Indem Sie die Kontrolle Ihrer Marke im Internet ausweiten, stoßen Sie möglicherweise auf entfernte Assoziationen mit Ihrer Marke in verschiedenen neuen Arten von beispielsweise Lifestyle, demografischen Gruppen oder Kulturen, die Sie vielleicht bisher nicht beachtet hatten. Und falls negative Begriffe mit Ihrer Marke in Verbindung gebracht werden sollten, können Sie diese erkennen und entsprechend reagieren. Damit ist es Ihrem Unternehmen möglich, gegebenenfalls auf Probleme zu reagieren und ein realistisches Bild über die allgemeine Wahrnehmung Ihrer Marke zu wahren.
Produktinnovationen
Produkt –und Dienstleistungsinnovation sind entscheidend für jede Art von Unternehmen – damit Sie der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus sind. Und Ihre Kunden können eine wahre Fundgrube an Informationen sein, wenn es um innovative und kreative Wege geht, Ihr Produkt einzusetzen und abzuändern. Wenn Sie genau hinsehen, haben Sie vielleicht sogar das Glück, auf Kunden zu stoßen, die etwas Neues mit Ihrem Produkt ausprobiert haben. Web-Kontrolle kann Ihrem Unternehmen mit Hilfe Ihrer Kunden Ideen zu neuen Funktionen oder sogar Produkten vermitteln.
Befürworter finden
Wenn eine Marke oder ein Unternehmen seine Vorzüge darstellt, hören Leute durchaus zu, aber sind vielleicht skeptisch. Wenn aber ein Einzelner sich euphorisch über seine Begeiste-rung für eine Marke oder ein Produkt äußert, oder darüber redet, dass er oder sie ein großer Fan einer bestimmten Firma ist, hören die Leute auf. Stellungnahmen von neutralen Dritten werden oft als vertrauenswürdiger, authentischer und objektiver wahrgenommen.
Das Rückverfolgen von Einträgen über Ihre Marke im Web wird Ihnen und Ihrem Unterneh-men helfen, Ihre Befürworter ausfindig zu machen – die Leute, die sich lobend über Sie äu-ßern, aber die Sie noch nicht kennen. Finden Sie diese Leute und bringen Sie ihnen gegen-über Ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. Bestärken Sie diese in ihrem Tun und verstehen Sie diese Menschen als Hilfsmittel, um Ihren wahren Markenwert mit den Augen Ihrer Kunden zu sehen.
Rechtsverletzung aufspüren
Niemand spielt sich gerne als strenger Ordnungshüter auf, aber es gibt bestimmte Situatio-nen, in denen eine Person oder ein Unternehmen eine Urheberrechtsverletzung oder einen Verstoß gegen Ihre Marke begeht, an deren Aufbau Sie doch so hart gearbeitet haben. Indem Sie Ihre Marke in den sozialen Medien kontrollieren, können Sie solche Situationen erkennen und schnell mit einer entsprechenden Lösung reagieren. Ob es sich um einen Blog handelt, der sich an Ihrem urheberrechtlich geschützten Content bedient oder um eine Webseite, die Ihre ebenfalls urheberrechtlich geschützten Informationen veröffentlicht – Sie entscheiden, wie und wo Sie am besten auf diese Probleme eingehen und können durch Einschalten der Zuwiderhandelnden eine rasche Lösung herbeiführen.
Communities mit Gleichgesinnten
Gleich und gleich gesellt sich gern. Dasselbe gilt im Allgemeinen auch für Markenbegeisterte oder Leute mit gemeinsamen Interessen. Wenn Sie in der Reisebranche arbeiten, bieten Ihnen Gruppen und Communities von Reisebegeisterten die Möglichkeit, Ihre Kontakt –und Marketingbestrebungen direkter, persönlicher und effektiver zu gestalten. Indem Sie Kunden dort erreichen, wo diese zusammenkommen und eine Beziehung basierend auf gemeinsamen Interessen aufbauen, können Sie schnell Ihr Netzwerk ausbauen und Interesse an Ihrer Marke wecken. Ihre Kunden, Interessenten und Konkurrenten diskutieren jetzt gerade über Ihre Marke, Ihre Branche und Ihre Konkurrenz auf sozialen Netzwerken; ob Sie mit dabei sind oder nicht. Hören Sie hin, lokalisieren Sie das Zentrum des allgemeinen Interesses und beteiligen Sie sich an der Diskussion!