print logo

Das Internet ist grün gefärbt

Die neue Online-Kommunikation der Unternehmen zum Thema ökologische Nachhaltigkeit
Julia Halsband | 15.01.2009
Durch das Interesse an umweltbezogenen Themen und ethischem Marketing ist es für Unternehmen wichtig geworden Strategien zu entwickeln und ihre Unternehmenskommunikation danach auszurichten. Dieser Wechsel ist bereits vollzogen, wie es die Ergebnisse der Studie von CommStrategy „Grün: Ökologie im Web“ zeigt. Die Analyse, durchgeführt mit dem Stichprobenverfahren von italienischen und internationalen Webseiten zeigt Kampagnen von Unternehmen zum Thema ökologische Nachhaltigkeit und die wachsende Relevanz von Online Kommunikation und Diversifikationsstrategien in der Mitte.
Ökologische Nachhaltigkeit und die Nutzung alternativer Energiequellen sind die wichtigsten Hebel, die das Gleichgewicht der Macht in der Welt von morgen entscheiden. Auch der neu gewählte amerikanische Präsident Barack Obama sieht den Ausbau von erneuerbaren Energien als wichtigen Motor für das Wiederaufleben der amerikanischen Wirtschaft. Dieser Umweltaspekt ist das Werkzeug um Wettbewerbsvorteile und politische Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit zu erlangen. Die Kommunikation der Unternehmen kann diese Anfragen heute nicht einfach ignorieren. Wenn die Unternehmen den Markenwert und die Nähe zum Kunden erhöhen wollen, müssen sie ein neues Marketing-Konzept entwickeln, welches auf ethischen Inhalten und der Einbeziehung des Verbraucherschutzes basiert.
Es ist zuerst die Seite der Online-Kommunikation eines Unternehmens gefragt, auf diese Dringlichkeit zu reagieren und innovative Lösungen zu präsentieren. Die Analyse von CommStrategy, basierend auf internationaler Ebene diskutiert diese Fragen anhand der wichtigsten Unternehmen des Energieversorgungs-, Finanz-, Automobil-, Elektronikgüter- und Telekommunikationssektors. Die Studie "Grün: Ökologie im Web“ zeigt, im Vergleich zu verschiedenen Online-Strategien, dass die Kommunikation ökologischer Nachhaltigkeit äußerst wichtig geworden ist und durch die Besonderheiten des Internet bestärkt wird. Es liegt in der Natur des Mediums, dass nur geringe Auswirkungen effektiv das Erreichen der Verbraucher und die Förderung eines verantwortungsvollen Verhalten beeinflussen. Das Web verpflichtet daher Unternehmen wichtige Investitionen zu tätigen, die zum Schutz der Umwelt beitragen.
Die Analyse untersucht die Kommunikationsstrategien zum Thema ökologische Nachhaltigkeit anhand einer Stichprobe der wichtigsten italienischen und ausländischen Webseiten, die zu den beiden bedeutenden Indizes der Nachhaltigkeit, DJSI und FTSE4Good gehören. Der Vergleich ist durch eine vertikale Tiefe in zwei Bereiche gegliedert. Auf der einen Seite, steht die Übernahme von Verantwortung der Unternehmen. Ihre Produktionsprozesse sollen sauberer werden und sofortige Umweltauswirkungen verdeutlichen.
Dies gelingt durch die Verwendung der hohen wirtschaftlichen Kompatibilität des Internet. Auf der anderer Seite, gibt es den Weg der indirekten Kommunikation, der die Aufklärung der Verbraucher gewährleisten soll und deren Aufmerksamkeit auf Umweltthemen lenken soll. Die Lösung ist eine Online-Plattform für interaktive Inhalte und Multimedia.
Der Sektor von Versorgungsunternehmen ist im Bezug auf kreative Kommunikationsstrategien am weitesten entwickelt. Die Multimedia-Inhalte und Online-Spiele geben die Möglichkeit zur Beschwerde aber auch zum leichteren Erlernen von wichtigen Themen. Die Schaffung und Unterstützung der Gemeinschaft zwischen dem Kunden und dem Unternehmen, fördert die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens und die positive Mundpropaganda. Die Förderung einer geringeren Umweltbelastung, auch durch Schaffung von Anreizen für das Account-Management, bietet die Möglichkeit der Einsparung von Energie für Kunden und das Unternehmen.
Der Fokus auf das Sponsoring von Sport verbindet die positiven Werte des Sports und der Dynamik mit denen der Umwelt. Aber auch anderen Bereiche bieten sich an. Die Unternehmen im Finanzsektor auf internationaler Ebene wissen von der Interaktivität des Internets und passen ihre Aktivitäten den Bedürfnissen ihrer Kunden an. Es werden zum Beispiel Produkte wie die Online-Kontoführung, grüne Kreditkarten oder eine Finanzierung von umweltfreundlichen Produkten angeboten. Die Automobilbranche nutzt andere Internetressourcen innerhalb großer Multikanal-Kampagnen. Der Online-Wettbewerb zeigt mit Hilfe eines digitales Kit, die immer komplizierter werdende Förderung und Anschaffung emissionsarmer Produkte. Die Unternehmen des Verbrauchermarktes präsentieren auf ihrer Webseite viele informative Inhalte in Anlehnung an die Webseite des Mutterkonzerns. Die meisten kreativen Webseiten, sind aber die der einzelnen Marken und Produkte. Sie geben Tipps für das Recycling und die Verwendung von Techniken und fördern Spaß in Form von Lernen durch Spielen. Die Webseiten von Telekommunikationsunternehmen informieren im Allgemeinen über das Recycling von alten Telefonen und fördern die Möglichkeit von Online-Telefonrechnungen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Einsparung von Energie und die Schaffung der Gemeinschaft im Web für den Austausch von Ideen und Erfahrungen die, die gemeinsame Liebe für die Umwelt fördern sollen. „Die neuen Online-Kommunikations-Strategien für die ökologische Nachhaltigkeit sind ein Muss in der heutigen Marketing-Landschaft“, berichtet Manuela Romeo, Senior Consultant von CommStrategy. „Das Internet ist ein Werkzeug, welches den Wunsch der Unternehmen nach Glaubwürdigkeit im Bezug auf ihr Umweltengagement erfüllt. Viele Unternehmen haben dies bereits, durch das grün gefärbte Internet erkannt. Es wird daher interessant sein zu sehen, welche neuen Lösungen der Online-Wettbewerb in Zukunft bringen wird.“

Informationen über Commstrategy:
Commstrategy, NewMedia Strategic Insight ist ein Unternehmen, welches sich auf die Analyse des Verbraucherverhaltens über digitale Medien spezialisiert hat. Das Unternehmen führt Ad-hoc-Studien zu Themen der Unternehmensgründung und -entwicklung, mit einem multidisziplinären Ansatz und Know-how in vertikalen Finanzen, Medien, Telekommunikation durch. Die Unterstützung der Unternehmen erfolgt durch die strategische Nutzung neuer Kanäle in Form einer Optimierung der Marketing-Strategien. Diese erfolgt durch Beratung von Projekten für Innovation und Kommunikation. Zusammen mit Nielsen/NetRatings produziert das Unternehmen vierteljährlich seit 2002 den DigitalFinance Bericht zur Dynamik des Online-Finanzmarkt in Italien.

Informationen zur Studie: „Grün: Ökologie im Web.“:
"Grün: Ökologie im Web" ist die Studie von CommStrategy, die Online-Strategien für ökologische Nachhaltigkeit, der wichtigsten italienischen und internationalen Unternehmen beinhaltet. Die Analyse erfolgt durch die Ermittlung gemeinsamer Themen und der besten Praktiken. Zunächst erfolgt eine Analyse des Ist-Zustandes des Web, und daraufhin die Frage wie hoch das Entwicklungspotenzial sein wird. Die Sekundärforschung umfasst die Web-Seiten, Firmen-, Marken- und Produktnamen von mehr als 70 Unternehmen aus den Bereichen Energieversorgung, Finanzen, Automobile, Elektronikgüter und Telekommunikation. Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage ihrer Mitgliedschaft in einem der akkreditierten Nachhaltigkeitsindizes, dem DJSI und FTSE4Good ausgewählt. Eine weitere Möglichkeit ist ihre Bedeutung in der Online-Ausgabe der ökologischen Nachhaltigkeit. Das Dokument gliedert sich in 7 Abschnitte: Im ersten, die Einführung und die Definition der Bereiche, die folgenden, vom zweiten bis sechsten, spezialisieren sich auf jeden Sektor. Der letzte Abschnitt ist speziell auf die Bedürfnisse und Besonderheiten des Kunden abgestimmt. Jeder Abschnitt ist eine Zusammenfassung von Besonderheiten des Sektors, welche durch die Verwendung von Screenshots und ergänzenden Erläuterung verdeutlicht werden.

Für weitere Informationen in Englisch:
www.commstrategy.com http://www.commstrategy.com/
Kontakt: Gaetano Nicosia 02 43987469 - 335 1203518 g.nicosia@commstrategy.com