Biloba IT unterstützt Online-Umfrage zur Nutzung des Web 2.0 durch Menschen mit Behinderung
Auf der Webseite der Initiative Einfach für Alle (www.einfach-fuer-alle.de/umfrage) wird derzeit eine Online-Umfrage durchgeführt, an der Menschen mit Behinderung bis Anfang Februar teilnehmen können. Die Umfrage haben die Aktion Mensch, die Stiftung Digitale Chancen und der Fachliche Beirat des BIENE-Wettbewerbs entwickelt, um einen Einblick zu bekommen, wie behinderte Nutzerinnen und Nutzer mit neuen technischen Entwicklungen im Internet umgehen.
Mit Hilfe der Studie soll aufgedeckt werden, mit welchen Barrieren behinderte Nutzerinnen und Nutzer bei neuen Entwicklungen und Trends im Internet, wie den Web 2.0-Angeboten zu kämpfen haben. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden die BIENE-Kriterien den neuen Gegebenheiten angepasst, damit können auch die neuen Medien des WEB 2.0 barrierefrei genutzt werden.
Unter Barrierefreiheit kann zunächst der uneingeschränkte Zugang zu Informationen verstanden werden. In diesem Sinn muss jeder Benutzer in der Lage sein, selbstständig Information abrufen und verstehen zu können. Unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit müssen zwei Komplexe berücksichtigt werden, nämlich technische und inhaltliche Barrieren. Während die technischen Aspekte besonders darauf abzielen, die Inhalte auf den unterschiedlichen Medien, wie Monitor, Screenreader lesbar zu machen, fokussieren sich die inhaltlichen Gesichtspunkte auf eine barrierefreie Gestaltung sowie intuitive Navigation. Diese Gesichtspunkte kommen allerdings nicht nur körperlich eingeschränkten Menschen, sondern allen Besuchern der Website zugute.
Für Webseitenbetreiber dürfte dabei von besonderem Interesse sein, wie stark die neuen Angebote von Nutzerinnen und Nutzer mit Behinderung angenommen werden. Die Umfrage erhebt deshalb neben den Barrieren im Internet auch die Nutzungsgewohnheiten der Menschen mit Behinderung. Der Esslinger Internetdienstleister Biloba IT, der sich auf die Gestaltung von barrierefreien Internetseiten und Redaktionssystemen spezialisiert hat, empfiehlt allen betroffenen Menschen deshalb die Teilnahme an der Umfrage.
Weitere Informationen zur Studie gibt es unter:
http://www.einfach-fuer-alle.de
http://www.aktion-mensch.de
http://www.digitale-chancen.de
Unter http://www.biloba-it.de/knowhow.html finden Sie Ratgeber sowie Tipps und Tricks rund um barrierefreies Webdesign.
2373 Zeichen
Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.
Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
http://www.biloba-it.de/presse.html
Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
Bergstraße 77
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: http://www.biloba-it.de
Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.
Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeitsarbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.biloba-it.de.
Mit Hilfe der Studie soll aufgedeckt werden, mit welchen Barrieren behinderte Nutzerinnen und Nutzer bei neuen Entwicklungen und Trends im Internet, wie den Web 2.0-Angeboten zu kämpfen haben. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden die BIENE-Kriterien den neuen Gegebenheiten angepasst, damit können auch die neuen Medien des WEB 2.0 barrierefrei genutzt werden.
Unter Barrierefreiheit kann zunächst der uneingeschränkte Zugang zu Informationen verstanden werden. In diesem Sinn muss jeder Benutzer in der Lage sein, selbstständig Information abrufen und verstehen zu können. Unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit müssen zwei Komplexe berücksichtigt werden, nämlich technische und inhaltliche Barrieren. Während die technischen Aspekte besonders darauf abzielen, die Inhalte auf den unterschiedlichen Medien, wie Monitor, Screenreader lesbar zu machen, fokussieren sich die inhaltlichen Gesichtspunkte auf eine barrierefreie Gestaltung sowie intuitive Navigation. Diese Gesichtspunkte kommen allerdings nicht nur körperlich eingeschränkten Menschen, sondern allen Besuchern der Website zugute.
Für Webseitenbetreiber dürfte dabei von besonderem Interesse sein, wie stark die neuen Angebote von Nutzerinnen und Nutzer mit Behinderung angenommen werden. Die Umfrage erhebt deshalb neben den Barrieren im Internet auch die Nutzungsgewohnheiten der Menschen mit Behinderung. Der Esslinger Internetdienstleister Biloba IT, der sich auf die Gestaltung von barrierefreien Internetseiten und Redaktionssystemen spezialisiert hat, empfiehlt allen betroffenen Menschen deshalb die Teilnahme an der Umfrage.
Weitere Informationen zur Studie gibt es unter:
http://www.einfach-fuer-alle.de
http://www.aktion-mensch.de
http://www.digitale-chancen.de
Unter http://www.biloba-it.de/knowhow.html finden Sie Ratgeber sowie Tipps und Tricks rund um barrierefreies Webdesign.
2373 Zeichen
Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.
Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
http://www.biloba-it.de/presse.html
Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
Bergstraße 77
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: http://www.biloba-it.de
Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.
Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeitsarbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.biloba-it.de.