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Corporate Blogs: Qualität anbieten, Themen besetzen, Leser gewinnen

Nur spezialisierte und journalistisch hochwertige Corporate Blogs können langfristig unternehmens- und kundennahe Themenfelder besetzen.
Kay A. Schönewerk | 25.10.2006

Unternehmen und öffentliche Institutionen haben durch Themen-Blogs eine echte Chance, die Reputation ihrer Einrichtung in der Öffentlichkeit aktiv aufzubauen - und bewusst zu managen.

Denn gerade thematisch spezialisierte Corporate Blogs eignen sich in sehr guter Art und Weise dazu, unternehmens- und kundennahe Themenfelder im Internet zu besetzen - und somit von seinen Kunden, Interessierten und natürlich auch Pressevertretern wahr- und ernstgenommen zu werden.

Wie wir aus der Kommunikationswissenschaft wissen, wird ein (Blog)-Nutzer nämlich in erster Linie erst durch die starke Betonung eines bestimmten Themas auf diese aufmerksam gemacht. Ein solches - selbst in einem Spezial-Blog eingerichtetes - Thema kann dann auch überaus komplex sein. Denn allein durch die Gewichtung auf ein ganzes Blog steigt in den Augen der User die Bedeutung des Themas.

Zudem vergrößert sich die Aufmerksamkeit der Kunden und Interessenten auf das Weblog eines Unternehmens um so mehr, je häufiger das Thema in dem Blog und seiner ihn umgebenden Blogshäre Erwähnung findet.

Und je größer, umfangreicher und vor allem qualitativ hochwertiger ein Themenblog wird, desto schneller und - nach Ansicht von Kommunikationswissenschaftlern - unreflektierter wird der Rezipient die Agenda und Themengewichtung des Blogmediums übernehmen.

Im Fazit bedeutet das für Unternehmen und Institutionen: Allein qualitativ hochwertiger Content bindet potentielle Kunden an ein Corporate Blog. Und wenn diese Qualität sich dann auch noch dauerhaft fortsetzt und der Blog so regelmässig guten Inhalt bietet, werden die Kunden dies durch Treue und später durch Konsumfreunde belohnen.

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