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Blog-PR: So erreichen Sie die neuen Multiplikatoren im Netz

Blogger sind Multiplikatoren, die ihre Unternehmensbotschaften in Windeseile in der Blogosphäre verteilen können
synergie-effekt.net | 18.09.2007
Haben Sie schon darüber nachgedacht, Weblogs als neue Kanäle in Ihre bisherige Öffentlichkeitsarbeit mit ein zu beziehen. Nein!? Dann sollten Sie am besten gleich damit anfangen! Wieso? Blogger sind Multiplikatoren, die ihre Unternehmensbotschaften in Windeseile in der Blogosphäre verteilen können und möglicherweise einen großen Kreis Ihrer potenziellen, internetaffinen Kundschaft erreichen. So belegen manche Topblogs schon einmal Reichweiten einer regionalen deutschen Tageszeitung. Aber vorsicht! Sie sollten die weit vernetzten Bürgerjournalisten keinesfalls mit Ihrer gewöhnlichen Pressemitteilung bombadieren. Diese schlechte Angewohnheit könnte böse ins Auge gehen und schlechtenfalls üble Nachrede über Ihr Unternehmen provozieren. Deshalb schön sachte mit den jungen Pferden und möglichst einen anderen PR-Kurs einschlagen. Die hierfür wichtigen Koordinaten, über den richtigen Umgang mit Bloggern im Rahmen Ihrer Medienarbeit, habe ich in ein paar Sätzen kurz für Sie zusammengestellt:

1. Analysieren

Gehen Sie systematisch vor und fragen Sie sich zuvorderst: Welche Blogs könnten meine Zielgruppen interessieren? Danach picken Sie diejenigen Medien heraus, die hierfür in Frage kämen. Mein Tipp: Machen Sie es sich leicht und nutzen Sie Google´s Blog Search. Hier geben Sie einfach Ihr Suchthema in die Maske ein und warten darauf was der Suchkoloss ausspuckt. Glauben Sie mir, Sie werden garantiert fündig!

2. Kommentieren

Schön, Sie haben die Blogs ausfindig gemacht, die für Ihre Zielgruppen interessant sind! Dann kann jetzt der zweite Schritt erfolgen: das Kommentieren. Überstürzen Sie dies aber nicht. Betreiben Sie Blog-Monitoring und befassen Sie sich mindestens eine Woche mit den angepeilten Blogs. Beobachten Sie genau: Wer schreibt hier wie über was, um ein Feeling für das Posten auf diesem Blog zu bekommen. Danach können Sie das Kommentieren ruhig in Angriff nehmen. Aber eine Bitte: Verfassen Sie nur Kommentare die Hand und Fuß haben und verschleiern Sie keinesfalls Ihre Indentität, indem Sie sich als Privatmann ausgeben. Falls jemand Ihre Deckung aufliegen lässt, kann dieser Vorfalls sich kritisch auf Ihr Firmenimage auswirken. Bleiben Sie also bitte immer authentisch! Versuchen Sie auch nicht gleich Ihre Unternehmensnachricht mit aller Gewalt mittels Posting zu verbreiten. In der Ruhe liegt die Kraft -also lassen Sie sich lieber Zeit und gehen das ganze langsam an.

3. Exklusivität bieten

Machen Sie keinen Unterschied und behandeln Sie Blogger genauso so wie Ihre Pressevertreter. Deshalb laden Sie Ihre Webautoren z. B. zu Ihren Messekonferenzen kostenlos ein, senden Ihnen auf Wunsch Produktproben zu oder geben Sie ihnen das Recht schneller als die Presse über Ihr Thema zu berichten. Ist das zu viel verlangt? Nein, denn Sie sollten sich vor Augen halten, dass Sie nur die wichtigsten Blogger zu Ihrem separat geführten Verteiler hinzufügen sollten. Mein Tipp: Stellen Sie am besten zuerst den Kontakt zu Fachblogs her, denn diese haben eine kleine überschaubare Lesergemeinschaft mit einer hohen Leser-Blog-Bindung!


Über den Autor

Sebastian Voss ist freier Berater für Neue Medien & PR in Berlin. Als ausgebildeter Kommunikationswirt ist er außerdem Mitglied bei synergie-effekt, einem überregional aufgestellten Unternehmensberaternetzwerk mit Experten auf den Gebieten: Strategieberatung, Kommunikation, Neue Medien und Networking. Hier werden Wachstumspotenziale ausgeschöpft, angemessene Maßnahmen geplant und direkt in die Tat umgesetzt. Zu den Kunden des Netzwerks zählen Kleinunternehmen, Start-ups und der Mittelstand. Über Erfahrungen aus seinem Berateralltag bloggt Sebastian Voss auf Marketingberater20.de. In seinem Blog findet der Besucher zudem News & Trends aus Marketing und Web 2.0 sowie hilfreiche Tipps und Anregungen für die Praxis. Gemäß dem Motto: „Wer nicht lesen will, muss fühlen“, betrachtet Voss in seiner monatlichen Podcast-Reihe den Markterfolg aus unterschiedlichen Perspektiven. Ab September 2007 stellen sich Experten verschiedener Couleur seinen Fragen vor dem Mikrofon. http://www.marketingberater20.de
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Als Social Media Berater berate ich Unternehmen bei der Online-Kommunikation und Wahrnehmung.