55 Tipps für mehr Traffic auf Ihrer Homepage
Besucher kommen nicht von alleine auf eine Homepage. Viele der aufgelisteten Tipps kennen Sie sicherlich. Aber vielleicht ist auch die eine oder andere Anregung dabei, die Sie noch umsetzen können.
1. Webseite immer aktuell halten
2. Grafisch ansprechende Webseiten bieten
3. Auf Usability achten
4. Interessante Inhalte bieten (Content is King)
5. Relevante Inhalte wichtigster Faktor für Platzierung in Suchmaschinen.
6. Verzeichnisse und Fachportale eintragen
7. In Messeverzeichnisse mit Link eintragen
8. Interessante Fachartikel auf Webseite publizieren
9. Fachartikel auch auf anderen Portalen publizieren
10. Blogbeiträge schreiben
11. Bei Pressevertreten fragen, ob an Fachartikel interessiert.
12. Über aktuelle Neuigkeiten berichten
13. Über rechtliche Neuigkeiten schreiben
14. Über aktuelle Marktforschungsergebnisse berichten
15. Eignen Blog einrichten, diese werden gerne von Suchmaschinen gefunden
16. Blogbeiträge für andere Blogs schreiben
17. Nicht ausschweifend berichten, immer auf den Punkt kommen
18. RSS-Feed für Leser anbieten
19. Interessanten Artikel in Wikipedia veröffentlichen und darin auf eigene Homepage verweisen
20. Googel AdWords schalten
21. Suchmaschinenoptimierung einsetzen.
22. Videobeitrag in YouTube veröffentlichen
23. Webinar auf der marketing-BÖRSE durchführen
24. In Yahoo mit „linkdomain:firma.de“ prüfen, wo gut verlinkte Mitbewerber mit Link vertreten sind
25. Webseite analysieren (z.B. mit Seitwert.de) und optimieren
26. Regionale Portale nutzen (zum Beispiel http://www.meinestadt.de/, http://www.yellowmap.de/)
27. In Online-Telefonverzeichnissen präsent sein
28. Partner anfragen und gegenseitig verlinken
29. Partnerprogramme nutzen
30. Social Web nutzen: Facebook, Twitter, Xing
31. Facebook-Orte nutzen. Hier können mobil Nutzer „Einchecken“ und zu persönlichen Markenbotschaftern werden
32. Facebook-Angebote (Deals) incentivieren das Einchecken der Nutzer. Beispielsweise können Sie zehn Prozent Rabatt geben beim ersten Restaurant-Besuch
33. Facebook-Anzeige schalten
34. Unternehmen in Qype (http://www.qype.com ) eintragen
35. Keine Hyperlinks von Scharlatanen, Linkverkäufern oder Linkfarmen kaufen
36. Downloads anbieten
37. Whitepaper anbieten
38. Apps bringen Besucher. Gerne werden Apps im privaten Bereich eingesetzt.
39. Mobile Seiten eignen sich im Business-to-Business-Bereich.
40. Umfrage starten und Ergebnisse veröffentlichen
41. Bannerschaltung auf anderen Webseiten
42. Bannerschaltung in Newsletter schalten, die Ihre Zielgruppe liest
43. Standalone verschicken
44. Regelmäßig Newsletter versenden
45. Regelmäßig Pressemitteilungen publizieren
46. Gute Headlines für Pressemeldungen
47. Presseportale für Pressearbeit nutzen und darin auf eigene Webseite verlinken
48. In Google-News reinkommen über Presseportale
49. Optimieren Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen
50. Gutscheine auf der Webseite verschenken oder auf Messe verteilen.
51. Testen Sie was wirkt.
52. Webcontrolling
53. Auch Offline wirkt, deshalb Web-Adresse auf allen Printprodukten der Firma nennen
54. In Vorträgen auf Webseite verweisen
55. Gratiskapitel von eigenem Buch veröffentlichen
1. Webseite immer aktuell halten
2. Grafisch ansprechende Webseiten bieten
3. Auf Usability achten
4. Interessante Inhalte bieten (Content is King)
5. Relevante Inhalte wichtigster Faktor für Platzierung in Suchmaschinen.
6. Verzeichnisse und Fachportale eintragen
7. In Messeverzeichnisse mit Link eintragen
8. Interessante Fachartikel auf Webseite publizieren
9. Fachartikel auch auf anderen Portalen publizieren
10. Blogbeiträge schreiben
11. Bei Pressevertreten fragen, ob an Fachartikel interessiert.
12. Über aktuelle Neuigkeiten berichten
13. Über rechtliche Neuigkeiten schreiben
14. Über aktuelle Marktforschungsergebnisse berichten
15. Eignen Blog einrichten, diese werden gerne von Suchmaschinen gefunden
16. Blogbeiträge für andere Blogs schreiben
17. Nicht ausschweifend berichten, immer auf den Punkt kommen
18. RSS-Feed für Leser anbieten
19. Interessanten Artikel in Wikipedia veröffentlichen und darin auf eigene Homepage verweisen
20. Googel AdWords schalten
21. Suchmaschinenoptimierung einsetzen.
22. Videobeitrag in YouTube veröffentlichen
23. Webinar auf der marketing-BÖRSE durchführen
24. In Yahoo mit „linkdomain:firma.de“ prüfen, wo gut verlinkte Mitbewerber mit Link vertreten sind
25. Webseite analysieren (z.B. mit Seitwert.de) und optimieren
26. Regionale Portale nutzen (zum Beispiel http://www.meinestadt.de/, http://www.yellowmap.de/)
27. In Online-Telefonverzeichnissen präsent sein
28. Partner anfragen und gegenseitig verlinken
29. Partnerprogramme nutzen
30. Social Web nutzen: Facebook, Twitter, Xing
31. Facebook-Orte nutzen. Hier können mobil Nutzer „Einchecken“ und zu persönlichen Markenbotschaftern werden
32. Facebook-Angebote (Deals) incentivieren das Einchecken der Nutzer. Beispielsweise können Sie zehn Prozent Rabatt geben beim ersten Restaurant-Besuch
33. Facebook-Anzeige schalten
34. Unternehmen in Qype (http://www.qype.com ) eintragen
35. Keine Hyperlinks von Scharlatanen, Linkverkäufern oder Linkfarmen kaufen
36. Downloads anbieten
37. Whitepaper anbieten
38. Apps bringen Besucher. Gerne werden Apps im privaten Bereich eingesetzt.
39. Mobile Seiten eignen sich im Business-to-Business-Bereich.
40. Umfrage starten und Ergebnisse veröffentlichen
41. Bannerschaltung auf anderen Webseiten
42. Bannerschaltung in Newsletter schalten, die Ihre Zielgruppe liest
43. Standalone verschicken
44. Regelmäßig Newsletter versenden
45. Regelmäßig Pressemitteilungen publizieren
46. Gute Headlines für Pressemeldungen
47. Presseportale für Pressearbeit nutzen und darin auf eigene Webseite verlinken
48. In Google-News reinkommen über Presseportale
49. Optimieren Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen
50. Gutscheine auf der Webseite verschenken oder auf Messe verteilen.
51. Testen Sie was wirkt.
52. Webcontrolling
53. Auch Offline wirkt, deshalb Web-Adresse auf allen Printprodukten der Firma nennen
54. In Vorträgen auf Webseite verweisen
55. Gratiskapitel von eigenem Buch veröffentlichen