5 Schritte für das Marketing mit Inhalten
Inhalte-Marketing oder Content-Marketing heisst mit Inhalten (Fachartikel, Whitepapers, Podcasts, Foren…) eine Zielgruppe mit relevanten Informationen zu versorgen und daraus im nächsten Schritt eine profitable Kundenbeziehung in Form von Aufträgen und Umsatz von aufzubauen.
Ob man diese Strategie als Mittelständisches Unternehmen oder als Einzelunternehmen fahren will, ein Geheimnis von erfolgreichem Content-Marketing ist es herauszufinden, welche Informationen potentielle Kunden suchen und wie sie diese am liebsten präsentiert bekommen wollen. Also beispielsweise als geschriebener Blog-Eintrag, Web-Video oder als bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung.
Selbstvermarktung an den „digitalen Wasserlöchern“
Unternehmen werden selber als Herausgeber tätig, wenn sie eigene Magazine und eBooks veröffentlichen oder Communities und Info-Portale betreiben. Eine andere Variante ist es, die im Web zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen, eigene Inhalte zu plazieren: Online-Magazine, Communities und Expertenportale sind ständig auf der Suche nach neuen Inhalten für ihre Leser. So erreicht man eine breite Streuung für den eigenen Content. Hier kommt es natürlich drauf an, die relevanten Orte ausfindig zu machen: Welches sind renommierte und vielbesuchte Webportale meiner Branche? Und noch wichtiger: Sind dort auch meine Kunden?
Gerade das Web 2.0 mit all seinen Diensten und Communities bietet zahllose Möglichkeiten, Inhalte zu veröffentlichen oder wenigstens auf sie aufmerksam zu machen. Wer also mit Content-Marketing seine Zielgruppen erreichen will, muss seine Inhalte „an allen Wasserlöchern der digitalen Kultur verfügbar machen.“ So hat Wolfgang Blau, Chefredaktor Zeit Online, das Content-Marketing kürzlich in einem TV-Interview (3sat, „neues“, 17.06.2008) auf den Punkt gebracht.
Schritt für Schritt
Kurz zusammengefasst, lässt sich der Weg zum erfolgreichen Inhalte-Marketing auf diese fünf Schritte zusammenfassen:
1. Zielgruppe: Definieren Sie eine Gruppe von Käufern und Kunden
2. Finden Sie heraus, nach welchen Informationen diese Zielgruppe sucht und auf welche Weise sie diese am liebsten präsentiert bekommen wollen.
3. Beschaffen Sie diese Inhalte. Zum Teil müssen Sie Inhalte neu produzieren, manche sind sicher in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden.
4. Stellen Sie die gewünschten Informationen zur Verfügung.
5. Überprüfen Sie Ihre Erfolge und nehmen Sie gegebenenfalls Anpassungen vor.
Ob man diese Strategie als Mittelständisches Unternehmen oder als Einzelunternehmen fahren will, ein Geheimnis von erfolgreichem Content-Marketing ist es herauszufinden, welche Informationen potentielle Kunden suchen und wie sie diese am liebsten präsentiert bekommen wollen. Also beispielsweise als geschriebener Blog-Eintrag, Web-Video oder als bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung.
Selbstvermarktung an den „digitalen Wasserlöchern“
Unternehmen werden selber als Herausgeber tätig, wenn sie eigene Magazine und eBooks veröffentlichen oder Communities und Info-Portale betreiben. Eine andere Variante ist es, die im Web zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen, eigene Inhalte zu plazieren: Online-Magazine, Communities und Expertenportale sind ständig auf der Suche nach neuen Inhalten für ihre Leser. So erreicht man eine breite Streuung für den eigenen Content. Hier kommt es natürlich drauf an, die relevanten Orte ausfindig zu machen: Welches sind renommierte und vielbesuchte Webportale meiner Branche? Und noch wichtiger: Sind dort auch meine Kunden?
Gerade das Web 2.0 mit all seinen Diensten und Communities bietet zahllose Möglichkeiten, Inhalte zu veröffentlichen oder wenigstens auf sie aufmerksam zu machen. Wer also mit Content-Marketing seine Zielgruppen erreichen will, muss seine Inhalte „an allen Wasserlöchern der digitalen Kultur verfügbar machen.“ So hat Wolfgang Blau, Chefredaktor Zeit Online, das Content-Marketing kürzlich in einem TV-Interview (3sat, „neues“, 17.06.2008) auf den Punkt gebracht.
Schritt für Schritt
Kurz zusammengefasst, lässt sich der Weg zum erfolgreichen Inhalte-Marketing auf diese fünf Schritte zusammenfassen:
1. Zielgruppe: Definieren Sie eine Gruppe von Käufern und Kunden
2. Finden Sie heraus, nach welchen Informationen diese Zielgruppe sucht und auf welche Weise sie diese am liebsten präsentiert bekommen wollen.
3. Beschaffen Sie diese Inhalte. Zum Teil müssen Sie Inhalte neu produzieren, manche sind sicher in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden.
4. Stellen Sie die gewünschten Informationen zur Verfügung.
5. Überprüfen Sie Ihre Erfolge und nehmen Sie gegebenenfalls Anpassungen vor.