4 Communication Skills für eine Top-Karriere
Kommunikationskompetenz ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen bei der Besetzung von Führungspositionen. Doch in der Praxis rücken die meisten Manager eher aufgrund ihrer Fachqualifikation auf und nicht, weil sie die Kunst der Erfolgskommunikation beherrschen. Wenn sie dann jedoch auf dem Chefsessel sitzen, müssen sie leider feststellen, dass es dort auf genau das ankommt, was sie nicht so recht beherrschen - nämlich auf die so genannten weichen Faktoren: auf Kommunikationskompetenz und Beziehungsmanagement. Die nachstehenden vier Faktoren sollten Sie sich deshalb verinnerlichen:
1. Souveräne Kommunikation
Kommunikation ist ein machtvolles Instrument, mit dem man Macht ausüben und Menschen führen kann. Auch, wenn die Fähigkeit der Kommunikation vielfach als Soft Skill bezeichnet wird, ist sie oft eine harte Nuss, die es im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen zu knacken gilt. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kommunikation immer schneller abläuft, müssen Menschen in Höchstgeschwindigkeit kommunizieren. Betrachten wir einmal das Gebaren von vielen Führungskräften, die eigentlich als Kommunikationsbrücke zwischen Management und Mitarbeitern fungieren sollten. Eigentlich! Denn, was Sie häufig tun und auch gut verstehen ist, Visionen zu entwickeln, Umsetzungspläne aufzustellen und, wenn irgendetwas nicht funktioniert, die Mitarbeiter dafür verantwortlich zu machen. Dabei liegt es häufig, an der mangelnden Kommunikationsfähigkeit, dass Ergebnisse nicht erreicht werden.
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Mehr unter:
http://www.systems-world.de/id/8215/CMEntries_ID/39227/cubesig/c84270b05b9ec5834878d77982b89a95#39227
1. Souveräne Kommunikation
Kommunikation ist ein machtvolles Instrument, mit dem man Macht ausüben und Menschen führen kann. Auch, wenn die Fähigkeit der Kommunikation vielfach als Soft Skill bezeichnet wird, ist sie oft eine harte Nuss, die es im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen zu knacken gilt. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kommunikation immer schneller abläuft, müssen Menschen in Höchstgeschwindigkeit kommunizieren. Betrachten wir einmal das Gebaren von vielen Führungskräften, die eigentlich als Kommunikationsbrücke zwischen Management und Mitarbeitern fungieren sollten. Eigentlich! Denn, was Sie häufig tun und auch gut verstehen ist, Visionen zu entwickeln, Umsetzungspläne aufzustellen und, wenn irgendetwas nicht funktioniert, die Mitarbeiter dafür verantwortlich zu machen. Dabei liegt es häufig, an der mangelnden Kommunikationsfähigkeit, dass Ergebnisse nicht erreicht werden.
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