print logo

Old School Recruiting adé - Mit bewegtem Bild das Image aufwerten

Fachkräftemangel ist für Unternehmen die größte Herausforderung. Videomarketing ist die Möglichkeit, sich von üblichen Recruiting Methoden abzuheben.
Alex Brockmeyer | 28.03.2023
Old School Recruiting adé - Mit bewegtem Bild das Image aufwerten © CeeYouPhotography
 

Wussten Sie schon, dass das menschliche Gehirn visuelle Informationen viel schneller und besser verarbeitet als Texte? Kein Wunder, dass Videos bei der Werbung und im Marketing so erfolgreich sind! Aber wussten Sie auch, dass ein gutes Video das Image eines Unternehmens aufwerten kann, als ob es ein teures Facelifting bekommen hätte? Ok, vielleicht ist das jetzt etwas übertrieben, aber zumindest kann ein bewegtes Bild dabei helfen, die Außendarstellung und die Wirkung eines Unternehmens zu verbessern und potenzielle Mitarbeiter zu begeistern.

Der Fachkräftemangel ist zurzeit für die Unternehmen fast aller Branchen die größte Herausforderung. Videomarketing ist die Möglichkeit, sich von den üblichen Recruiting Methoden abzuheben. Stellenanzeigen bei Monster, Stepstone und Co. sind nicht mehr zeitgemäß und nahezu austauschbar. Unternehmen können sich mit einem zeitgemäßen Arbeitgebermarketing von der breiten Masse abheben. 

Es ist wie bei Tinder

Was haben Tinder und das Recruiting gemeinsam? Beides ist ein Matchmaking-Spiel! Unternehmen müssen heutzutage kreativ sein, um aufzufallen. Die Zeiten von langweiligen Stellenanzeigen sind vorbei. Heute müssen lebendige Bilder und charmante Profile her, um das Interesse der Bewerber zu wecken. Denn nur so entsteht eine Beziehung zwischen Unternehmen und Kandidaten. Ein gutes Imagevideo ist dabei unverzichtbar - es ist sozusagen das “Swipe Right”des Recruitings. Die Vision eines Unternehmens lässt sich am besten mit einem Video transportieren. Studien belegen, dass Menschen sich lieber einen Film zu einem Produkt oder einer Firma ansehen, als einen geschriebenen Text zu lesen. In der visuell geprägten Welt werden Unternehmen leicht übersehen, wenn sie Marketing ohne Medium Film betreiben. 

Imagevideos sind in der heutigen Arbeitswelt unverzichtbar. Sie dienen dazu, die Marke eines Unternehmens zu stärken und potenzielle Kunden, Projektpartner sowie Bewerber anzusprechen. Der Anteil der Bevölkerung, die sich im Internet regelmäßig Videos ansieht, ist im Jahr 2021 auf 74 Prozent gestiegen. In der Gruppe der 14- bis 29-jährigen beläuft sich dieser Anteil auf 97 Prozent. In dieser Altersgruppe nutzen mehr als 80 Prozent digitale Plattformen wie YouTube mindestens einmal pro Woche. Jeden Tag werden mehr als 7 Milliarden Videos auf Facebook oder YouTube angeklickt und gesehen. 

Mit Videos im digitalen Raum punkten

In einer Welt voller Katzen-Videos und TikTok-Tänzen und der daraus resultierenden kurzen Aufmerksamkeitsspanne, müssen Unternehmen kreativ sein, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen. Einfache Texte über Produkte oder Dienstleistungen reichen nicht mehr aus, um die Herzen der potenziellen Kunden zu erobern. Stattdessen müssen Unternehmen mit Videos im digitalen Raum punkten. Wenn ein Unternehmen kein Video auf seiner Website hat, wird es von einem Viertel der Verbraucher einfach ignoriert. Ist jedoch in einem E-Mail-Newsletter ein Link zu einem lustigen Clip enthalten, steigt die Chance, dass der Text gelesen wird, um fast 50 Prozent! Und wenn das Video erklärt, wie das Produkt funktioniert, sind 80 Prozent der Konsumenten glücklich. Kein Wunder also, dass 90 Prozent der Verbraucher Videos als hilfreich bei der Kaufentscheidung betrachten. Unternehmen, die sich auf Videos konzentrieren, erleben einen Anstieg von 41 Prozent im Webtraffic. Also weg mit dem langweiligen Text und hallo Hollywood!

Diese Gesetzmäßigkeiten lassen sich auf das Arbeitgebermarketing übertragen. Bevor sich Kandidaten bei einem Unternehmen bewerben, möchten sie sich ein Bild vom Betrieb machen und die Vorgesetzten und Kollegen kennenlernen. Durch bewegte Bilder können Arbeitgeber zeigen, dass sie nicht nur eine trockene Stellenbeschreibung zu bieten haben, sondern ein echtes Match für zukünftige Mitarbeiter sind. Und wenn das Video so gut ist, dass es die Zuschauer zum Schmunzeln bringt, dann hat das Unternehmen definitiv einen Swipe nach rechts verdient.

Das richtige Video ist wichtig

Ein Video transportiert mehr als ein Bild und erst recht mehr als hundert Worte. Der Recruiting Film muss professionell und zielgruppenorientiert erstellt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. In Zeiten des Personalmangels ist Video Marketing längst kein "nice to have", sondern ein “must have”! Menschen möchten Geschichten hören und nicht mit Texten überschüttet werden. Transportieren Sie Ihre Markenbotschaften mit den Mitteln der modernen Videografie!

Also: “Swipe Right” für das perfekte Recruiting-Match!