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Mehr Synergien im Online-Marketing schaffen

Eine ganzheitliche und verzahnte Herangehensweise im Online-Marketing sorgt für Synergieeffekte. Diese drei Strategien helfen dabei.
Philipp Tusch | 01.09.2022
3 Strategien für mehr Synergien im Online-Marketing © Freepik
 

Die meisten Unternehmen, die seit mehreren Jahren im digitalen Business aktiv sind, sehen sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert: Steigende Klickpreise im Paid-Advertising und ein angespanntes Marktumfeld zwingen Entscheider:innen zum Umdenken. Auch die Ansprüche der Kund:innen in ihren digitalen Customer Journeys haben sich über die Zeit verändert.

Dort, wo Online-Marketing noch in einzelnen Disziplinen und „in the box“ gedacht wird, kann diese veränderte Ausgangslage schwerwiegende Folgen haben. Unternehmen müssen ihren Marketing-Mix also neu aufstellen und die Kanäle und Teams enger miteinander verzahnen.

Drei mögliche Gedankenanstöße für solche Synergieeffekte haben wir für Sie in diesem Artikel aufbereitet.

Leadgenerierung über Content Marketing

Nicht nur für B2B-Unternehmen sind Leads ein hohes Gut. Auch wer im eCommerce und B2C-Umfeld aktiv ist, kann mithilfe eingesammelter Kontakte seine Marketing-Kosten nachhaltig senken. Denn: Das Aufrechterhalten bestehender Kundenbeziehungen ist günstiger als die ständige Neukundenakquise.

Eine Skalierungsmöglichkeit für die Gewinnung qualitativer Leads liegt im Content Marketing und SEO. In diesem Bereich sind einmalige Anfangsinvestitionen zwar nötig, langfristig steigt der Return allerdings erheblich, da der Traffic nicht pro Klick bezahlt werden muss.

Um die Synergien gewinnbringend zu nutzen, können Unternehmen hilfreichen Content für die Zielgruppe recherchieren und auf ihrer eigenen Website publizieren. Dafür bieten sich Blogs oder Content Hubs an. Die Informationen dienen als Lockmittel zur Trafficakquise über Suchmaschinen, Foren und Social Media. Der Clou: Weiteren, hilfreichen Content in Form von eBooks, Whitepaper oder Checklisten können die Besucher:innen auf der Website nach Eingabe ihrer E-Mail-Adressen anfordern. Unternehmen können dann im Anschluss per automatisierter eMail-Strecke auf anderen hilfreichen Content aufmerksam machen und eigene Produkte oder Dienstleistungen platzieren.

Angenehmer Nebeneffekt: Produzierter, informationeller Content trägt auf diese Weise noch besser zum Unternehmensziel bei. Über das Vehicle E-Mail-Marketing wird Traffic zu Leads und Leads anschließend zu Kund:innen.

Daten-Flywheel über unterschiedliche Kanäle

Die zweite Strategie betrifft die persönliche und zielgruppengenaue Ansprache der Besucher:innen und Kund:innen entlang der Customer Journey und das Sammeln von Daten. Die Grundidee: Mithilfe von interaktiven Inhalten, wie Generatoren, Rechnern oder Formularen, können Unternehmen Daten über die Nutzer:innen generieren. Diese lassen sich wiederum zur Personalisierung und Segmentierung der eigenen Zielgruppe verwenden. Eine Personalisierung schafft nicht nur ein besseres Nutzererlebnis durch eine verbesserte Kundenansprache. Besucher:innen und Leads bekommen zusätzlich nur noch Content und Produkte angezeigt, die zu ihren Bedürfnissen passen.

Außerdem entsteht für Unternehmen ein sogenanntes „Flywheel“. Die erhobenen Daten können wiederum verwendet werden, um die eigenen Inhalte und Marketing-Maßnahmen zu optimieren. Marketers lernen die Zielgruppe und die Interessen besser kennen und generieren Erfahrungswerte, die Wettbewerber nicht haben.

Themenautorität im SEO

Die dritte Strategie für mehr Synergien im Online-Marketing zielt auf das moderne SEO-Verständnis von Autoritäten ab (genannt „EAT“). Demzufolge haben Marken und Websiten einen Rankingvorteil, wenn sie ihr eigenes Wissen nach außen tragen und von Kund:innen als vertrauensvolle Experten für bestimmte – informationelle – Themengebiete wahrgenommen werden.

Für Unternehmen bedeutet das: Eine klare Markenpositionierung und das Vertrauen der Nutzer:innen sind entscheidend, um langfristig im organischen Kampf um die vorderen Plätze mitzuhalten. Diese Themenautorität können Suchmaschinenoptimierer allerdings nicht allein aufbauen – sie sind auf das gesamte Online-Marketing angewiesen. Auch hier müssen also wieder Synergien geschaffen werden.

Als sehr effizient stellt sich beispielsweise die Bespielung der eigenen Zielgruppe und Kund:innen über das eMail-Marketing heraus. Informationeller Content kann in After-Sales oder Willkommensstrecken eingebunden werden, um die Positionierung im Mindset der Kernzielgruppe zu fördern. Bewusst können Marketers beispielsweise Brand-Suchanfragen in Koppelung mit bestimmten Themen forcieren. Das wiederum ist ein klarer Rankingfaktor für den Erfolg im SEO. Auch die Präsenz in Social Media, in anderen Medien (PR) oder Foren kann zur Positionierung beitragen.

Fazit

Modernes Online-Marketing darf nicht mehr in Silos versinken. Ganzheitliche und verzahnte Herangehensweisen sorgen für Synergieeffekte, die dem Erfolg des Unternehmens in ganzer Linie zuträglich sind. Entscheider:innen und Marketing-Teams sollten daher enger zusammenrücken und bewusst die Schnittmengen einzelner Kanäle in ihrer Branche ausloten. So lässt sich ein ertragreiches und nachhaltiges Online-Marketing für die Zukunft aufbauen.

Img of Philipp Tusch

Philipp Tusch ist Geschäftsführer der planinja Consulting GmbH und berät dort Kunden in den Gebieten Suchmaschinenoptimierung und Content Experience.