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5 Tipps für den Start Ihres Corporate Blogs

Corporate Blogs sind elementarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Im Artikel haben wir einige Tipps fürs Blog-Schreiben gesammelt.
Gerdt Fehrle | 18.03.2021
corporate-blog_starten © unsplash.com
 

Corporate Blogs zahlen auf diverse Unternehmensziele ein: Von der Steigerung der Markenbekanntheit über die Erhöhung des Traffics auf der Website bis hin zu Lead-Generierung und Absatzsteigerung.

Der Unternehmensblog ist deshalb zentraler Bestandteil einer professionellen Content-Marketing-Strategie. Und eine Studie von Faktenkontor aus dem Jahr 2020 bestätigt: Jeder vierte Social-Media-Nutzer ist auf der Suche nach Informationen auch auf Blogs unterwegs.

Unternehmen, die planen, mit einem eigenen Blog zu starten oder die bei Ihrem bisherigen Blog Optimierungsbedarf erkennen, geben wir folgende Tipps fürs Texten:

 

1. Die Zielgruppe im Fokus

An wen richtet sich Ihr Blog? Dementsprechend sollten die Themenfelder besetzt werden. Als Inspiration können Sie beispielsweise Ihre Buyer Personas heranziehen, also fiktive Personen, die eine bestimmte Kundengruppe repräsentieren. Rund um deren Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen sollte sich das Themenspektrum drehen.

 

2. Liefern Sie einen Mehrwert

Ihre Leser nehmen sich die Zeit, Ihre Beiträge zu lesen. Das soll sich lohnen! Bieten Sie mit Ihren Beiträgen einen echten Mehrwert, geben Sie Tipps, Hilfestellungen und Lösungsansätze rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie deren Einsatz und Nutzung im Kundenunternehmen.

 

Corporate Blogs: Für die Lesenden schreiben

 

3. Suchmaschinen beachten, aber den Leser nicht vergessen

Lange galten Keywords beim SEO-Texten als das Maß der Dinge. Geschrieben wurde nach dem Credo: Je mehr, desto besser. Dementsprechend mangelte es vielen Texten an Lesefreundlichkeit. Auch Suchmaschinen haben das inzwischen begriffen. Eine gute Schreibe und ein offensichtlicher Mehrwert sind jetzt (mindestens) ebenso wichtig.

Unser Tipp lautet deshalb: Setzen Sie Keywords bewusst ein, vor allem in Teasern und Überschriften, doch schreiben Sie in erster Linie für den Nutzer.

 

4. Damit Artikel auch gelesen werden

Mit einer spannenden Überschrift wecken Sie das Interesse Ihrer Leser, der anschließende Teaser führt ins Thema ein und animiert zum Weiterlesen. Wählen Sie ein übersichtliches Layout. Lange Textblöcke schrecken viele Onliner ab.

Besser: Unterteilen Sie den Beitrag in kleinere Absätze, setzen Sie Zwischenüberschriften und fassen Sie Tipps in Checklisten zusammen, deren Inhalte schnell greifbar sind. Auch Textkästen lockern das Layout auf.

 

5. Qualität statt Quantität

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Während man vor einigen Jahren noch zu möglichst kurzen Texten mit 400 bis 600 Wörtern geraten hat, hat sich inzwischen herausgestellt, dass auch längere Texte durchaus gelesen werden. Die Voraussetzung: Der Mehrwert muss stimmen.

Unser Tipp an Sie lautet deshalb: Vergessen Sie die Länge, stellen Sie Qualität vor Quantität und schreiben Sie, bis alles Wichtige gesagt wurde.

 

Fazit

Für Unternehmen, die Content Marketing betreiben, führt an einem eigenen Blog kein Weg vorbei. Die nötigen Ressourcen im Team dafür bereitzustellen, wird sich jedoch lohnen und auszahlen. Denn Corporate Blogs können als Steuerungszentrale für die gesamte Unternehmenskommunikation dienen.